ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. PDC-Problem

PDC-Problem

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. April 2016 um 6:01

Hallo zusammen,

Nun bin ich seit gestern ein glücklicher Besitzer eines

Aaaabbbber auch seit gestern habe ich auch das Problem, dass beim Parken die PDC mit nichts anzeigt. Wenn ich Motor starte gehen kurz alle an und aus und dann springt die rote Leuchte neben Schalthebel auf rot. Wenn ich diese wieder einschalte leuchten sowohl für hintere als auch vordere jeweils 2 äußeren Anzeige leuchten auf und dann kurz danach wieder aus. Bei der Probefahrt hatte alles funktioniert. Kennt jemand das Problem?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Bitteschön!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 14. April 2016 um 09:00:49 Uhr:

Zitat:

@SchWeD schrieb am 14. April 2016 um 08:44:29 Uhr:

Peer.Gynt, damit du deine Chanse 50/50 reduzierst, empfehle ich dir zu MB zu fahren und die Dichtringe zu kaufen und tauschen, dann hast du Ruhe für einige jahre.

Danke! Eigentlich stellt das für mich kein Problem dar, aber wenn Du mal eben solch einen produktiven Vorschlag aus dem Ärmel schüttelst wird meine ToDo-Liste eben noch etwas länger :D

Erst mal kommen aber die Heckklappendämpfer dran, die hier schon ein halbes Jahr rumliegen... :rolleyes:

Ist diese Anleitung auch für den S211 E270 BJ 2003 geeignet? (Da steht was bis BJ 2006)

 

Bei mir ist der hintere linksaußen defekt. Hierzu habe ich zwei Anfängerfragen:

 

1. Muss ich bei meinem VorMopf die hintere Verkleidung (da wo die Sensoren sitzen) abnehmen? Falls ja, wie geht das?

 

2. Wie kriege ich vorher die richtige Teilenummer heraus?

 

Herzlichen Dank!

Kannst du ohne weiteres tauschen

Mit dem Wagenheber hoch bocken und Böcke drunter stellen dann kannst du es machen

Da ist eine Gummihülle die Must du zurück ziehen und dann kannst du den Sensor ausklipsen

Aufpassen da ist viel dreck hinter der dir ins Gesicht fällt

Ein Bild von eBay

Meiner ist auch von 2003

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@skat000 schrieb am 5. April 2021 um 18:21:21 Uhr:

Kannst du ohne weiteres tauschen

Mit dem Wagenheber hoch bocken und Böcke drunter stellen dann kannst du es machen

Da ist eine Gummihülle die Must du zurück ziehen und dann kannst du den Sensor ausklipsen

Aufpassen da ist viel dreck hinter der dir ins Gesicht fällt

Ein Bild von eBay

Meiner ist auch von 2003

Ich hatte vorhin drunter geschaut. Da ist was quadratisches drum. Ist das diese Gummihülle?

Genau. Einfach vorsichtig dran ziehen und etwas zurückschieben.

Muss ich zuerst den Stecker ziehen, dann die Gummihülle abmachen und dann erst den Sensor?

Bei meinem MOPF war die Gummihülle als Schutz vor Spritzwasser/Dreck quasi von hinten über Stecker und PTS-Sensor gestülpt.

Also Gummihülle auf dem Kabel zurückschieben, dann Stecker ab, dann Sensor ausklipsen. Denke, daß das beim VorMOPF ähnlich funktionieren sollte.

Ja, habe die Gummihülle übers Kabel zurückgeschoben und den Sensor ausgeklipst. Jetzt hängt der Sensor am Stecker. Wie kriege ich den Stecker ab? Einfach ausklipsen oder ziehen? Will nichts kaputt machen

 

Edit: Hat sich erledigt. Manchmal hilft es nur ne Frage zustellen, dann erledigt es sich oft von selbst :D

 

Edit 2: Scheint nicht zu funktionieren. Woran kann das liegen? Muss da was per SD eingestellt werden?

Auch den richtigen ausgetauscht? Vorne links bedeutet für manche andere was anderes, je nachdem wie man es sieht : in Fahrtrichtung bzw, gegen. Da muss nichts angesteuert werden. Nochmal Fehler prüfen. Evtl. Kabelbruch während des Rumfuchteln?

Ok. Bei meinem VorMopf sind hinten alle die gleichen Sensoren. Daran wird es nicht liegen. Kabelbruch wäre ja sch...

Wer hat denn gesagt, daß links defekt ist? Wenn zum Beispiel einige Versionen von Carly das sagen, ist das nicht immer verläßlich - beim PTS der Baureihen 211/219 verwechselt es gerne mal links und rechts...

Und es muß nix eingestellt werden per SD.

Ein Freund von mir hat einen Chinaclon und dieser hat den hinteren linken angezeigt... muss ich wohl nochmal auslesen lassen

 

Der ausgebaute Sensor sieht schon sehr mitgenommen aus...

.jpg

Wenn es ein SD-Clon ist dann sollte das schon den richtigen anzeigen.

Wie kriege ich mit einem Multimeter heraus, ob der Stecker (Kabelbruch) evtl. kaputt ist?

Ich würde sagen, Zündung Pos.2, Wählhebel auf R, jetzt mit dem Multimeter am Stecker messen. Da müssten vermutlich 12V ankommen. Ansonsten musst du warten, bis ich mein Xentry angemacht habe.

EDIT: Nachdem ich nachgesehen hatte, müsste die Spannung am Stecker bei 7,3-9,6V liegen. Gemessen am Pin2(-) und Pin4(+)

Zitat:

@chruetters schrieb am 13. April 2021 um 07:10:09 Uhr:

Ich würde sagen, Zündung Pos.2, Wählhebel auf R, jetzt mit dem Multimeter am Stecker messen. Da müssten vermutlich 12V ankommen. Ansonsten musst du warten, bis ich mein Xentry angemacht habe.

Danke dir! Es eilt jetzt nicht. Werde wohl erst am Wochenende dazukommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen