ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Elektrik-Problem

Elektrik-Problem

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 21:49

Hi,

ich hab ein Problem mit meinem S211 320CDI Bj03.

Das Problem ist folgendes: Während der fahrt geht gelegentlich der Ton vom Radio (APS 50) ganz kurz aus und ist dann wieder da. Begleitet wird das ganze noch damit das dabei gelegentlich noch die Einparkhilfe mit aufleuchtet und mir ist aufgefallen das gelegentlich auch die beleuchteten Deckenringe dabei mit ausgehen. Zudem war mir jetzt auch ein mal so als wäre das Abblendlicht auch ganz ganz kurz aus gewesen aber da kann ich mich auch getäuscht haben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Fehlerspeicher auslesen bei so vielen Dingen wäre glaube ich der erste vernünftige Schritt.

Alles Dinge die ein geschaltetes Plus "Zündung an" benötigen. Eventuell ist die Steuerung oder im einfachsten Fall das dazu passende Relais (welches kann ich heute Abend nicht mehr herausfinden) der Übeltäter.

Auslesen glaube ich bringt nicht viel. Höchstens den Relais "soll" Statusund eventuell einige ungewöhnliche Aktivitäten während der Fahrt erkennen. Die betroffenen Steuergeräte melden, wenn sie NUR an geschaltetem Plus hingen höchstens häufiger Unterspannung als gewöhnlich, bzw. andere Steuergeräte melden Kommunikationsstörungen.

 

Achte mal darauf, ob im Fehlerfall auch Klimaanlage insbes. der Lüfter im Beifahrerfußraum etwas merkwürdiges tun.

 

Warum ich das Relais (bzw. dessen Ansteuerung) und nicht den Schlüssel/Schloss verdächtige: Die digitale Kommunikation mit dem Motorsteuergerät bleibt erhalten, der Motor läuft ja weiter. Auch das KI, welches den AN Befehl vermutlich nur digital verarbeitet läuft weiter. Auch Fensterheber, etc. laufen vermutlich noch.

Zitat:

@tobias.r schrieb am 17. Februar 2016 um 23:42:45 Uhr:

Alles Dinge die ein geschaltetes Plus "Zündung an" benötigen. Eventuell ist die Steuerung oder im einfachsten Fall das dazu passende Relais (welches kann ich heute Abend nicht mehr herausfinden) der Übeltäter.

Auslesen glaube ich bringt nicht viel. Höchstens den Relais "soll" Statusund eventuell einige ungewöhnliche Aktivitäten während der Fahrt erkennen. Die betroffenen Steuergeräte melden, wenn sie NUR an geschaltetem Plus hingen höchstens häufiger Unterspannung als gewöhnlich, bzw. andere Steuergeräte melden Kommunikationsstörungen.

Achte mal darauf, ob im Fehlerfall auch Klimaanlage insbes. der Lüfter im Beifahrerfußraum etwas merkwürdiges tun.

Warum ich das Relais (bzw. dessen Ansteuerung) und nicht den Schlüssel/Schloss verdächtige: Die digitale Kommunikation mit dem Motorsteuergerät bleibt erhalten, der Motor läuft ja weiter. Auch das KI, welches den AN Befehl vermutlich nur digital verarbeitet läuft weiter. Auch Fensterheber, etc. laufen vermutlich noch.

Servus, habe so ein ähnliches Problem:

bei mir geht allerdings das ganze KI kurz aus bzw. dunkel.

daraufhin läuft die Uhr ca. 6-12Std. rückwärts, dann wieder vorwärts und stellt sich wieder.

Der Drehzahlmesser Zeiger bleibt auf Null, bis der Geschwindigkeitszeiger (geht langsam auf Null)

auf Null ist. Dann springen beide Zeiger wieder hoch und funktionieren wieder.

Welches Relais meinst Du könnte die Ursache sein?

Danke im voraus.

Gruß Ladumm

Servus, habe so ein ähnliches Problem:

bei mir geht allerdings das ganze KI kurz aus bzw. dunkel.

daraufhin läuft die Uhr ca. 6-12Std. rückwärts, dann wieder vorwärts und stellt sich wieder.

Der Drehzahlmesser Zeiger bleibt auf Null, bis der Geschwindigkeitszeiger (geht langsam auf Null)

auf Null ist. Dann springen beide Zeiger wieder hoch und funktionieren wieder.

Welches Relais meinst Du könnte die Ursache sein?

Danke im voraus.

Gruß Ladumm

Ich denke nicht, dass das KI durch ein Relais geschaltet wird. Das wird vermutlich komplett über den CAN (Motor + Innenraum) angesteuert.

Das Relais war auf Zusatzverbraucher (Zigarettenanzünder, Klima, Radio, etc.) bezogen.

Woran das vorliegende Problem liegt, wird wohl nur mit Star Diagnose ersichtlich sein. Ein Auslesen mit einem "billig Tester" bringt höchstens einen Ansatzpunkt, aber wenn man dafür in eine Werkstatt Fahren muss, lohnt sich das nicht.

Der Weg zu Mercedes bringt vermutlich nur die Info "neues KI". Also eventuell besser zu einem Elektronik Spezialisten für Autoelektronik (mit Mercedes Diagnose Software).

mit einem MB II iCarsoft ausgelesen.

Wer kann mir weiter helfe?

Imag0374
Imag0375
Imag0377

Zitat:

@ladumm schrieb am 16. Mai 2016 um 22:36:57 Uhr:

mit einem MB II iCarsoft ausgelesen.

Wer kann mir weiter helfe?

Wobei sollen wir helfen?

Wo ist den dein Problem?

Und lass ihn mit SD auslesen.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. Februar 2016 um 23:11:18 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen bei so vielen Dingen wäre glaube ich der erste vernünftige Schritt.

Imag0377
Imag0374
Imag0375

Lass mit Stardiagnose ausgelesen

Das wurde beim netten ausgelesen!

Servus, habe so ein ähnliches Problem:

bei mir geht allerdings das ganze KI kurz aus bzw. dunkel.

daraufhin läuft die Uhr ca. 6-12Std. rückwärts, dann wieder vorwärts und stellt sich wieder.

Der Drehzahlmesser Zeiger bleibt auf Null, bis der Geschwindigkeitszeiger (geht langsam auf Null)

auf Null ist. Dann springen beide Zeiger wieder hoch und funktionieren wieder.

Da ist ganz schön was los bei dir... Weißt du ob sie den Fehlerspeicher mal gelöscht haben und dann nochmals gegckt haben welche Fehler direkt zurückkommen? Denn nur die wären wirklich sinnvoll sich genauer anzusehen. Denn es kann auch sein dass sich über Jahre hinweg Fehler ansammelten und die nun einfach nur dastehen ohne wirklich einen Fehler darzustellen.

Zitat:

@ladumm schrieb am 17. Mai 2016 um 21:53:03 Uhr:

Das wurde beim netten ausgelesen!

Sieht nach einem Unfallwagen aus oder da wurde viel rumgepfuscht mit eingeschalteter Zündung. Des weiteren liegt ein CAN Problem vor, welches durch das defekte KI verursacht werden könnte.

Auch diverse Kodierungen scheinen nicht zu stimmen oder es ist noch viel mehr defekt als du schon bemerkt hast.

Also, alle Fehler welche als „Aktuel und gespeichert" abgelegt sind auf Defekte oder falsche Kodierung prüfen. Fehler ohne "aktuell" sollten nach dem Fehlerlöschen weg sein. Aber das KI scheint defekt zu sein.

Gruß

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen