1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. PDC-Nachrüstung, diverse Fragen ...

PDC-Nachrüstung, diverse Fragen ...

BMW 3er E36

Hallo,

will mir demnächst ein PDC aus dem Zubehör nachrüsten. Die Sensoren kommen natürlich in die Stoßleisten, da kommt schon meine erste Frage auf, wie gehen die Stoßleisten hinten ab (einfach ziehen, wie vorne?) und wie kann ich die ganze Stoßstange demontieren (M-Technik, falls wichtig)?
Weiß jemand zufällig ob da irgendwo ein Loch mit Gummitülle vorbereitet ist um die Sensorkabel in den Innenraum zu verlegen oder muss ich da ein Loch bohren? Kann ich die Stoßstange evtl. sogar dran lassen? Wie ist das denn original gelöst?

Danke

28 Antworten

das dritte von oben?

http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTQ5NzQ1MjgxNA==?...

passen die Sensoren auch in Stossleisten die die Bohrungen schon besitzen???

Zitat:

Original geschrieben von ich wars nicht

das dritte von oben?

Der Link funzt nicht. Hab es aber bei Conrad geholt. Ist das ganz einfache nur mit Akkustiksignal.

In die Stoßleisten vom original PDC werden die Sensoren eher nicht passen. Die von BMW haben einen etwas größeren Durchmesser. Eine passende Lochsäge ist aber im Lieferumfang enthalten.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Zitat:

Original geschrieben von ich wars nicht

das dritte von oben?

Der Link funzt nicht. Hab es aber bei Conrad geholt. Ist das ganz einfache nur mit Akkustiksignal.
In die Stoßleisten vom original PDC werden die Sensoren eher nicht passen. Die von BMW haben einen etwas größeren Durchmesser. Eine passende Lochsäge ist aber im Lieferumfang enthalten.

Hallo, wenn die original Sensoren größer sind dann nützt auch der Bohrer nix oder? Dann sind die Löcher für die Conrad Sensoren zu groß?

Bin am überlegen ob Original oder Zubeör, aber zum Glück sind bei meinen Leisten noch keine Löcher drin!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von spotti57

Hallo, wenn die original Sensoren größer sind dann nützt auch der Bohrer nix oder? Dann sind die Löcher für die Conrad Sensoren zu groß?
Bin am überlegen ob Original oder Zubeör, aber zum Glück sind bei meinen Leisten noch keine Löcher drin!
gruß

Der passende Bohrer war bei den Conradteilen dabei. Einbau ging problemlos, musste die Sensoren nur nochmal mit Silikon von innen an der Stoßleiste fixieren da sie anders nicht so gut hielten. Enbaustellen sind die gleichen wie beim original PDC (sieht man ja auf dem Bild).

Ich würde dieses Zubehör-PDC empfehlen, funktioniert super. Hab es mittlerweile mal mit dem von unserem e46 (BJ10/2003) verglichen und es funktioniert genau so zuverlässig. Für den Laien ist optisch kaum ein Unterschied zu erkennen und der Preisunterschied wäre mir in diesem Fall zu groß. Bin normalerweise auch ein "Originaler" aber hier war es mir echt zu teuer.

Ähnliche Themen

ich hab mir auch dieses von conrad für 39,90€ geholt und wollt es morgen einbauen...hab eine serienstoßstange hinten. muss die wirklich ab beim einbau??? oder krieg ich das auch so hin, wenn ich nur die leiste abmache. die led anzeige wollt ich auf die hutablage setzen. Ich fand ja früher immer dass pdc was für frauen wäre 😁 aber da ich hinten getönte scheiben habe, könnte es ziemlich nützlich sein.

dank

mfg

hab mir gestern das PDC ohne Anzeige verbaut (das um 30€) ... war kein Problem.

Genaugenommen musst Du den Stossfänger nicht abbauen, aber wenn Du es tust, ist es meiner Ansicht nach leichter.

Funktioniert einwandfrei.

Die Kabel habe ich durch ein vorhandenes Loch im Kofferraumboden geführt (da läuft normal der Schlauch für den ESD durch)

Den Lautsprecher fürs PDC hab ich hinter der Seitenverkleidung hinten Links angebracht (neben den original Lautsprechern)
Auch das ist gut zu hören und funktioniert super.

Für 30 € sehr geil wie ich finde.

Ciao, Ralf

ist dieses loch im kofferraumboden unter dem reserverad?? ist denn die stoßstange schwer abzumachen? sehe da glaube vier schrauben von innen (im kofferraum)....gibts noch mehr?

dank+mfg

Hi, werde am We pdc hinten nachrüsten,
also die Stoßstange braucht man nicht abbauen meintest Du, aber wie friemel ich die Kabel durch die Stoßstange durch die Lüftungsklappen?
Ich denke die Stoßstange und die Leisten bleiben dran und dann die Löcher bohren, aber wie kriege ich die Kabel in den Kofferraum durch
die Stoßstange genau?
Lg

Bist du zu wirklich zu faul die Stange und nur schon die Leisten zu demontieren würd ich die Nachrüstung lieber bleiben lassen an deiner Stelle.
Was ich persönlich sowieso tun würde weil das PDC im E36 so unnötig ist wie ein Sack Sand in der Wüste; wer in einem E36 mit seiner glaspalastähnlichen Übersichtlichkeit die Entfernung zu Hindernissen beim Rückwärtsfahren nicht abschätzen kann sollte echt tunlichst Bahn fahren.

Mal ganz ehrlich, ich habe hier eine fachbezogene Frage gestellt und Du kommst hier mit so nem Müll!
Du schreibst Stoßstange abbauen ist unnötig, ich frage lediglich wie das am besten mit der Kabelführung ist und Du schreibst so nen Misst!
Rein zufällig habe ich sehr stark getönte Schreiben und da es jetzt eh auf die dunkle Jahreszeit zugeht habe ich vor mir pdc einzubauen da man bei Dunkelheit durch die Scheiben eh Null sieht!

Aber vielen dank für Deine Fachkompetenz hier und die tolle Antwort!

Beim Rückwärts einparken einfach die Tür aufmachen, rauslehnen und auf die Hinterkante deiner Karosse schauen, das beste PDC 🙂

Bau einfach die Stossstange ab, so ist es am einfachsten und am schnellsten denk ich. Und die abzubauen ist kein Act, 2 Schrauben jeweils im Radkasten und zwei dicke im Kofferraum.

@martin32150
Bei den 328i gibt es im Auspuff eine Klappe,die mittels eines Luftschlauchs angesteuert wird.Ein dafür vorhandenes Steuerventil sitzt im Kofferraum,somit ist dort im Kofferraumboden bereits ein Loch vorhanden,durch das man evtl. Kabel ziehen kann.

Hat man keinen 328i,dann eben durch die Entlüftungsklappen.

Wenn du den Diffusor (das graue Teil,in dem auch der Auspuffausschnitt sitzt) demontierst,kannst du vion unten die Kabel führen und befestigen.
Machst du in einem der Radhäuser innen die Plastikverkleidung zum Stoßfänger weg,kommst du auch recht problemlos an die Entlüftungsklappen.

Aber wirklich um einiges einfacher wird es,wenn du den Stoßfänger abbaust,hier gibt es eine Anleitung dazu:

Klick

Viel Erfolg.

Greetz

Cap

Kühlen Kopf bewahren Martin, dann fällt dir ev. auf dass nicht ich das Abbauen der Stange als unnötig erachte sondern irgendwer anders, um einfach mal sachlich zu bleiben.
Der untere Teil meines letzten Posts spiegelt mein persönliches Empfinden / meine Meinung wider (was ich m.E. auch so verständlich formuliert habe), sehe also der leichten Provokation in meiner Aussage zum Trotz keinen Grund für dich direkt Welle zu machen.
Übrigens ists mir relativ egal wie du die Aufgabe umsetzt, ich muss ja nicht dran rumwursteln. Viel Erfolg!

So ich mische mich hier mal mit ein 😉

Hab mal ein bisschen nach den PDC´s geschaut und grbrauchte Orginale sind ja dann doch preislich höher anzusehen.
Deshalb wollte ich mal nach Alternativen fragen und nach einem bestimmten.

Also die 30€ teile erwecken jetzt kein 100%tiges vertrauen in mir, weshab ich da aber mal nachfragen wollte ob da doch jemand gute erfahrung gemacht hat.

Hoch im Kurs steht bei mir das von Bosch , ich denke da kann man doch bestimmt nicht viel verkehrt machen oder?

Gruß Nennsen

Deine Antwort