1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC Fehler Wandler Versorgung

PDC Fehler Wandler Versorgung

BMW

Hallo,

nachdem ich vor 6 Monaten einen defekten Wandler getauscht habe, ist das PDC nun schon wieder ausgefallen.
Fehlerspeicher sagt
Fehlerort: Wandler Versorgung
Signal oder Wert unterhalb der Schwelle.

Da ich zunächst dachte, es wäre evtl. der kürzlich getauschte Wandler habe ich die Heckschürze demontiert und den Wandler entfernt. Fehlermeldung blieb gleich (hatte gehofft sie zeigt dann einen defekten Wandler an).
Also war Kabelbruch mein nächster Gedanke und da die Heckschürze schon mal ab war, hab ich alle Kabel geprüft.
Alle sind OK.

Dann hab ich die Spannung am SG gemessen, jeweils gegen Pin 6 (Masse) und mit Zündung an:

Pin 1 (+12V) : 11,4V
Pin 2 (CAN low, Soll 0,5V) : 0,3V
Pin 8 (CAN high, Soll 4,6V) : 4,6V

Nun reicht mein Wissen leider nicht für einen weitere Eingrenzung des Fehler aus. Was meint ihr, reichen diese Abweichungen aus um die Fehlermeldung zu verursachen und wodurch können diese entstehen?
Batterie kann ich ausschließen, habe ich letztes Jahr erneuert (org. 80Ah BMW durch 110Ah Varta getauscht).

Kennt das jemand?

Danke schon mal.

32 Antworten

Tausch erst mal hmr gegen hml. Wenn der Fehler mitwandert neuen originalen Wandler kaufen, ansonsten Kabel reparieren.

Ich habe bisher immer originale, gebrauchte bei Händlern aus der Bucht gekauft. Um die 25€
Hatte aber immer "Ausschwing..." Fehler, was definitiv auf einen defekten Sensor hindeutet.
Dein Fehler "kann" von defekten Sensor über defekte Leitung oder Kontakt bis hin zu defekten Steuergerät alles sein.
Ich würde den mal gegen einen anderen von hinten quer tauschen. Schauen, ob der Fehler mitwandert.
Falls ja, ist es tatsächlich der Sensor.
Oder einfach die 25-30€ ausgeben und das Beste hoffen 🙂

Sensor nach rechts außen getauscht, Fehler weg. Muss also ein wackler gewesen sein. Danke.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 27. Januar 2017 um 12:09:03 Uhr:

Sensor nach rechts außen getauscht, Fehler weg. Muss also ein wackler gewesen sein. Danke.

Ah, da schau her.😁
Hoffentlich wars das, ansonsten meldest dich wieder, ok?

Zu früh gefreut. Jetzt HR. Also Sensor kaputt.

Mist!
Kannst mal ca. 150.- locker machen für einen neuen...

150€ Schluck! Ich schau mal. Und melde mich wenn s fertig ist.

Edit:
Wenn man den Sensor warm föhnt geht der erstmal...

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 28. Januar 2017 um 11:08:46 Uhr:

150€ Schluck! Ich schau mal. Und melde mich wenn s fertig ist.

Edit:
Wenn man den Sensor warm föhnt geht der erstmal...

Is halt scho recht unpraktisch, wenn du da immer erst föhnen musst, bevor du wo rangierst...😁

Ich empfehle dir jedenfalls einen neuen, originalen in deiner Wagenfarbe.
Vielleicht treibst auch einen gebrauchten originalen in deiner Farbe auf, aber wer weiß, was damit ist???
Blos keinen aus dem Zubehör, der kann dir schlimmstenfalls das SG zerschießen.

edit: Für M-Paket 146,75 + Versand bei leebmann inkl. Forenrabatt

Ich würde erstmal in der Bucht nach nem passenden in Wagenfarbe suchen. Bei einem Händler, gebraucht und original.
Bin bisher immer fündig geworden.

Seit der föhnaktion gestern keine Probleme mehr....

Neuer gebrauchter Sensor ist drin. Fertig.

Deine Antwort