PDC Fehler Wandler Versorgung

BMW

Hallo,

nachdem ich vor 6 Monaten einen defekten Wandler getauscht habe, ist das PDC nun schon wieder ausgefallen.
Fehlerspeicher sagt
Fehlerort: Wandler Versorgung
Signal oder Wert unterhalb der Schwelle.

Da ich zunĂ€chst dachte, es wĂ€re evtl. der kĂŒrzlich getauschte Wandler habe ich die HeckschĂŒrze demontiert und den Wandler entfernt. Fehlermeldung blieb gleich (hatte gehofft sie zeigt dann einen defekten Wandler an).
Also war Kabelbruch mein nĂ€chster Gedanke und da die HeckschĂŒrze schon mal ab war, hab ich alle Kabel geprĂŒft.
Alle sind OK.

Dann hab ich die Spannung am SG gemessen, jeweils gegen Pin 6 (Masse) und mit ZĂŒndung an:

Pin 1 (+12V) : 11,4V
Pin 2 (CAN low, Soll 0,5V) : 0,3V
Pin 8 (CAN high, Soll 4,6V) : 4,6V

Nun reicht mein Wissen leider nicht fĂŒr einen weitere Eingrenzung des Fehler aus. Was meint ihr, reichen diese Abweichungen aus um die Fehlermeldung zu verursachen und wodurch können diese entstehen?
Batterie kann ich ausschließen, habe ich letztes Jahr erneuert (org. 80Ah BMW durch 110Ah Varta getauscht).

Kennt das jemand?

Danke schon mal.

32 Antworten

War der Fön schlecht? 🙂

Nee aber bei wasserkontakt kam der Fehler wieder. Ich denke fĂŒr 35€ kann man das riskieren.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 2. Februar 2017 um 14:09:08 Uhr:

Nee aber bei wasserkontakt kam der Fehler wieder. Ich denke fĂŒr 35€ kann man das riskieren.

Ganz meine Meinung.

Deine Antwort