PDC Fehkercode B1299 Masseschluss
Halli hallo, ich bin sonst in anderen Foren unterwegs (VW-Sharan), nun gibt es aber einen Fehler beim Kuga meiner Schwiegertochter, PDC spinnt (Dauerpiepsen). Fehler auslesen ergab: Fehlercode B1299, Spannungsversorgung, Masseschluss. Den angezeigten Sensor (hinten Mitte rechts) habe ich gewechselt, das Problem bleibt aber. Die Kabel sehen gut aus, ebenso das Steuergerät. Suche im Forum hat für mich kein Ergebnis gebracht. Hat jemand einene Stromlaufplan bzw. eine Anleitung, wie ich die Leitungen durchmessen kann? Voresrt mal freundliche Grüße in die Runde, Ortwin
15 Antworten
Mal abgesehen davon dass man auf dem Foto in der Gesamtansicht nicht wirklich was erkennen kann :-(, ein Detailfoto von der fraglichen Stelle wäre sehr nett...
Aber, wenn dort jetzt X03 steht dann schließe ich aus der Bezeichnung und der Anhäufung schwarzer Pixel (s.Bemerkung oben) dass es sich um einen Stecker bzw. eine Codierbrücke oder so etwas handelt. Wenn diese meine Vermutung richtig sein sollte dann ist das kein gutes Zeichen. So ein Stecker ist normalerweise nichts was einfach mal "explodiert". Da bleibt sehr zu befürchten dass da woanders (auf dem Board oder in der Verkabelung oder, oder...) noch ein Kurzschluss ist.
Wie gesagt, falls meine Vermutung richtig ist. Eins ist aber sicher: ein Kondensator ist das nicht! Der wäre garantiert nicht mit "X03" bezeichnet!