PDC / Einparkhilfe vom FOH nachrüsten lassen

Opel Astra J

Hi,

Mein Astra GTC hat keine Einparkhilfe.
Nun habe ich auf der Internetseite von Opel - Zubehör gesehen, dass dort für vorne/hinten jeweils eine Einparkhilfe angeboten wird. Diese kostet jeweils rund 280 €.
Mir würde die hintere reichen. Nun meine Frage:
Welche Teile benötigt man zusätzlich (passende Heckschürze, Schalter, etc)?
Sieht das dann hinterher genauso aus wie bei einem Astra, der das werksmäßig verbaut hat?

18 Antworten

Ich habe die originale PDC eingebaut. Der Kabelbaum, der zum Hauptkabelstrang führt (also auch nach vorne) ist bereits verlegt.

Für dich bedeutet dies, dass du ein Steuergerät brauchst, den Kabelbaum für die Sensoren, den Kabelbaum vom Steuergerät zu dem Sensoren-Kabelbaum, den Schalter fürs Cockpit, 4 Sensoren und ggf. einen neuen Kunststoffeinsatz für den Heckstoßfänger.

Bei mir besteht nun also kein Unterschied zur Serie. Es funktioniert alles tadellos. Eine Freischaltung vom FOH habe ich ebenfalls nicht benötigt, d.h. quasi "plug and play".

Eine entsprechende Grafik im Display gibt es nur, wenn man auch vorne eine PDC hat. Die Grafik würde auch nur den vorderen Teil des Fahrzeugs anzeigen.

Alles klar, danke 🙂
Also Akustik kommt dann direkt aus den KFZ Lautsprechern?

Hi,
in dem Kit den du genannt hast ist alles enthalten 🙂
Einbauanleitung findest du z.b. http://ifz-berlin.de/ins_pdf/13306620.pdf
Ist also selbst sehr gut machbar, wenn man etwas geschickt ist.
Außer die Programmierung, da mußt dann 1x zum OH 🙂

Zitat:

@nicky_1818 schrieb am 23. Januar 2017 um 14:51:02 Uhr:

Alles klar, danke 🙂
Also Akustik kommt dann direkt aus den KFZ Lautsprechern?

Also bei meiner Alternative kommt der Ton direkt über die Fahrzeuglautsprecher. In dem Anleitung von "gott in rot" scheint es wohl auch über die Fahrzeuglautsprecher zu kommen. Allerdings gibt es dort feine Unterschiede zur "Serienausstattung". Dort muss man wohl auch den Kabelbaum nach vorne verlegen. Bevor du dies tust, solltest du überprüfen, ob du nicht schonen einen hast.
Beim Sicherungskasten im Kofferraum können ggf. schon zwei Stecker vorhanden sein (so wie bei mir) - ein blauer und ein schwarzer.