ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. PDC / Einparkhilfe vom FOH nachrüsten lassen

PDC / Einparkhilfe vom FOH nachrüsten lassen

Opel Astra J
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 9:23

Hi,

Mein Astra GTC hat keine Einparkhilfe.

Nun habe ich auf der Internetseite von Opel - Zubehör gesehen, dass dort für vorne/hinten jeweils eine Einparkhilfe angeboten wird. Diese kostet jeweils rund 280 €.

Mir würde die hintere reichen. Nun meine Frage:

Welche Teile benötigt man zusätzlich (passende Heckschürze, Schalter, etc)?

Sieht das dann hinterher genauso aus wie bei einem Astra, der das werksmäßig verbaut hat?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. März 2012 um 20:53

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt meinen Sports Tourer fast 9 Monate und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich mir beim Kauf die Einparkhilfe vorn und hinten gespart. Mittlerweile bereue ich das.

 

Deshalb die Frage an die Insider. Lässt sich die Originaleinparkhilfe nachrüsten?

Der Astra ist ein Innovation-Modell

Danke schon mal für eure Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe nachrüsten' überführt.]

Den Parkpilot für hinten gibt es als Nachrüstsatz. Allerdings ist das mit 528 Euro, nur für die Teile, kein Schnäppchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe nachrüsten' überführt.]

am 12. März 2012 um 21:13

und wie sieht es für vorne aus?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe nachrüsten' überführt.]

Würde mich auch interessieren... wie siehts mit vorne aus?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe nachrüsten' überführt.]

am 13. März 2012 um 11:54

Also als ich vor 2 Monaten nach nem Jahreswagen ausschau gehalten habe, hat man mir bei allen FOH bei denen ich war immer gesagt, das Parkpilot nachrüsten kostet ca. 400,-€ je. Also 800 wenn man vorne und hinten haben möchte. Alles inkl. Einbau und kein Unterschied zur Serie.

Allerdings hätte ich ja im gleichen Zug bei denen ein Auto gekauft, also keine Ahnung ob es deshalb günstiger war als der Nachrüstsatz im Katalog.

Für hinten war es mir wichtig, nun hatte der, der es geworden ist, das zum Glück schon mit drin, aber die 400,- € hätte ich wohl für die saubere Lösung investiert.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe nachrüsten' überführt.]

am 13. März 2012 um 19:20

na dann werde ich meinen FOH mal fragen... Danke erstmal für eure Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe nachrüsten' überführt.]

Berichte doch bitte, was deine Anfrage ergeben hat!

Eine Nachrüstung vorn würd mich auch interessieren.

Danke und Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe nachrüsten' überführt.]

Mein FOH hat mir ebenfalls die Info gegeben:

329,- € inkl. Einbau für Hinten. Mit Lackierung 400,-€.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe nachrüsten' überführt.]

am 20. Mai 2012 um 5:14

Hallo zusammen,

was lange wärt wird gut..

Ich hab meinen FOH mal gefragt:

Orginal Einparkhilfe nur hinten: 735€ (inkl 20%) - vorne geht leider gar nicht

Er hat mir noch einen Tipp gegeben: Für 600 € bekomme ich eine Einparkhilfe von Waeco vorne und hinten inkl. Einbau (ist auch schon mit Rabatt)

Hat damit jemand Erfahrung? Beim FOH sagt dass sie die schon verbaut haben und gute Erfahrungen damit gemacht haben

BR

EvilPingu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe nachrüsten' überführt.]

Hallo,

ich möchte das Thema ganz gerne nochmal aufgreifen. Auch ich habe mir vor kurzen einen Sports Tourer BJ 2011 gebraucht gekauft. Leider habe ich überlesen, dass der keinen PDC hat aber sonst passte halt wirklich alles. Der Verkäufer hat mir allerding so ein Nachrüstkit "Ampire ps400c" gegeben. Ich bin davon ausgegangen, dass man das relativ leicht selbst verbauen kann.

Da ich einen Kollegen bei Opel im Vertrieb habe, habe ich ihn mal gebeten seinen Elektriker zu fragen, wo man den 12V Zündung und 12V Rückfahrscheinwerfer abgreifen kann. Als Antwort kam, dass ich tatsächlich bis nach vorne zum Lenkrad muss und dort ist ein Kabel (violett mit grün gestreift) auf Position 23 oder 70 welches ich anzapfen könne.

Sollte man jedoch was falsch machen, könne man sich die ganze Steuereinheit zerschießen. Wo sich der Anschluss für das Rückfahrlicht befindet bekomme ich noch gesagt.

Frage an euch: Wisst ihr, ob man 12V Zündung wirklich nicht hinten irgendwo abgreifen kann und stimmt es, dass man sich alles zerschießen kann, falls man was falsch macht?

Hat jemand Erfahrung damit und ggf. nen guten Tipp? Vielleicht hat ja jemand dasselbe auch schonmal gemacht.

Danke und Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe nachrüsten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Dixon328

 

Frage an euch: Wisst ihr, ob man 12V Zündung wirklich nicht hinten irgendwo abgreifen kann und stimmt es, dass man sich alles zerschießen kann, falls man was falsch macht?

Hat jemand Erfahrung damit und ggf. nen guten Tipp? Vielleicht hat ja jemand dasselbe auch schonmal gemacht.

Danke und Gruß

Ich frage mich gerade, wozu man das Zündungsplus bräuchte ? Oder meinst du einen Anschluss vom Rückfahrscheinwerfer ? Den kannst ja relativ leicht am Kabelbaum abgreifen, bevor der Draht in die Rückleuchte geht. Hier wäre es allerdings möglich, dass der BC rummault, dass das Rückfahrlicht defekt sei.Schliesslich werden die Lampen überwacht.

Ich würde also probehalber einfach mal die Einheit mit den Parksensoren per Draht mit der Leuchte verbinden. Und wenn du nicht gerade Plus und Minus vertauschst, sollte da auch nix schief gehen.

Kommt keine Fehlermeldung, weisst, dass man den Anschluss nutzen kann.

Die Überwachung kann eigentlich nur vom Stromverbrauch her unterscheiden, ob eine Lampe funzt oder nicht. Und da ich mal annehme, dass der Rückfahrmelder nicht allzuviel schluckt, liegen die Chancen nicht schlecht.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe nachrüsten' überführt.]

Hab mir das vor nem Jahr für meinen ehemaligen Astra G machen lassen, da gabs das Angebot auch schon, + 70 Euro fürs Lackieren der Sensoren, sonst sind die Dinger schwarz. Im Preis ist alles inbegriffen, ich musste nix zusätzlich besorgen. Wird aber denke ich nicht aussehen wie ab Werk, das sind so Nachrüst-Sensoren. Ich glaub unter Fahrzeuge hab ich beim Astra G ein Bild davon drin. War damit aber ganz zufrieden! :-)

 

Im Astra J hab ich PDC vorne und hinten ab Werk, ohne hätte ich nicht mehr gewollt. Die Parkplatzsituation hier macht sowas erforderlich ^^

Wir haben das bei meiner Fraus Astra H Caravan vor 3 Jahren machen lassen (allerdings kostengünstig mit NO Name Produkt):

Ebay Teile (http://www.ebay.de/.../350684251599?...)

für hinten 40 Euro.

Einbau in einer freien Werkstadt rund 100 Euro.

Funktioniert tadelos.

Optisch allerdings bei weitem nicht so perfekt wie das Orginal.

am 23. Januar 2017 um 13:26

Ich habe ebenfalls vor die PDC hinten einbauen zu lassen. Idealerweise die originale von Opel mit der Katalog-Nr. 17 16 007 und Teile-Nr. 13306620.

Vorab wollte ich von meinem FOH wissen, ob der Ton dann aus den Lautsprechern kommt und ob im Info-Display vor dem Lenkrad dann auch die entsprechende Grafik angezeigt wird. Leider bekommt er wohl keine näheren Informationen dazu.

Weiß einer von euch, wie die originale PDC ins System eingebunden wird und welche Funktionen dann möglich sind?

Astra J - Baujahr 2010 mit großem Info-Display

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. PDC / Einparkhilfe vom FOH nachrüsten lassen