PDC = Einparkhilfe = Rückwärtswarner zickt im XC90 rum

Volvo XC90 1 (C)

Moin,

seit 3 Wochen zickt im XC90 mein PDC hinten rum: Bei 9 von 10 mal Rückwärtsgang einlegen piept er ohne Hindernis los, sobald der R-Gang eingelegt wird.
Die vier Sensoren haben bereits mehrfach sauber gemacht. Daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Es wurden hinten auch nichts abgebaut oder Sonstiges repariert.
(Parallel dazu versagte nach 3,5 Jahren Betrieb auch die SIM-Karte im Festnetztelefon Ihren Dienst, da sie im Volvo und auch im Handy nicht mehr erkannt wurde. - Die Neue tut's wieder. Dürfte aber nicht im Zusammenhang stehen).

Wer hat da eine Idee ohne gleich wieder zum Händler zu müssen und auch nicht zu wollen.

Mit herzlichen Grüßen
wollgraeser

16 Antworten

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Sensor wurde gewechselt, auch der richtige Sensor. Auto an, Rückwärtsgang rein, ein Dauerpiepton ertönt. Alle Sensoren arbeiten im Übrigen, heute getestet. Wenn der Motor aus ist, ich den Rückwärtsgang dann einlege, funktioniert das System einwandfrei. Motor wieder an, das selbe Problem.

Kann wer helfen. Bei Volvo warte ich 2 Wochen auf einen Termin, dann auch noch vormittags.

Vielen Dank

Sebastian

Klingt nach einem Problem mit der Stromversorgung oder der Einbindung in das Audiosystem...

Deine Antwort