PCV, EGR und wasweissichnochalles ;-)
Hallo und guten Abend zusammen :-) .. Ich frage mich gerade ob ich die ganzen Unterdruck Leitungen brauche .. Es gut um einen 350'er Oldsmobile Motor von 1979 der in einem Ninety Eight steckt .. Ich wollte unbedingt einen Edelbrock Luftfilter drauf setzen, ich weiß - jetzt verdrehen viele wieder die Augen, aber für mich gehört es dazu ;-) .. Auf der einen Seite ging der Kurbelgehäuseschlauch an den originalen Luftfilterkasten - hier steckt jetzt ein Breather drauf .. Auf der anderen Seite müsste das PCV Ventil sitzen, deren Leitung an den Vergaser geht .. Brauche ich das eigentlich ? .. Was muss überhaupt am Quadrajet zwingend angeschlossen sein ? .. Ich würde vermuten die Dose das Verteilers und der Bremskraftverstärker - oder ? .. ..
Viele Grüße und schönen Abend noch
Andy
Beste Antwort im Thema
Das ganze Zeug hat aus Sicht des Umweltschutzes schon seinen Sinn und ist entsprechend auch ins Auto integriert. Grundsätzlich kann man den Kram lahmlegen aber dafür müsstest du dann auch zusehen das der Wagen danach wieder vernünftig läuft. Gerade Vergaser sind da zickig wenn man ohne Sinn und Verstand anfängt an Ihnen herumzubasteln 😉 Da einmal angerichtetes Chaos wieder in Ordnung zu bringen ist für einen Laien ohne Ahnung so gut wie unmöglich. Da verzeiht so ein Einspritzer schon wesentlich mehr Gebastel da die Elektronik da schlimmstenfalls einiges wegregeln kann.
Wäre mir persönlich für einen 30 Dollar Luftfilter zu aufwändig.
Mal davon ab:
Was erhoffst du dir von dem Luftfilter? Das Ding ist unnötig, verschmutzt schneller, macht den Wagen unnötig lauter, treibt den Verbrauch in die Höhe und kostet Leistung.
All das weils cooler aussieht? Finde sowas bei Autos die nie als Sportwagen konzipiert waren eher lächerlich.
Kann das ja noch verstehen wenn man sich sowas in einen Charger mit Hemi oder 440er einbaut, wobei die Jungs die wirklich Ahnung von Performance haben sich eh gleich was einbauen was tatsächlich auch was bringt.
13 Antworten
Das ganze Zeug hat aus Sicht des Umweltschutzes schon seinen Sinn und ist entsprechend auch ins Auto integriert. Grundsätzlich kann man den Kram lahmlegen aber dafür müsstest du dann auch zusehen das der Wagen danach wieder vernünftig läuft. Gerade Vergaser sind da zickig wenn man ohne Sinn und Verstand anfängt an Ihnen herumzubasteln 😉 Da einmal angerichtetes Chaos wieder in Ordnung zu bringen ist für einen Laien ohne Ahnung so gut wie unmöglich. Da verzeiht so ein Einspritzer schon wesentlich mehr Gebastel da die Elektronik da schlimmstenfalls einiges wegregeln kann.
Wäre mir persönlich für einen 30 Dollar Luftfilter zu aufwändig.
Mal davon ab:
Was erhoffst du dir von dem Luftfilter? Das Ding ist unnötig, verschmutzt schneller, macht den Wagen unnötig lauter, treibt den Verbrauch in die Höhe und kostet Leistung.
All das weils cooler aussieht? Finde sowas bei Autos die nie als Sportwagen konzipiert waren eher lächerlich.
Kann das ja noch verstehen wenn man sich sowas in einen Charger mit Hemi oder 440er einbaut, wobei die Jungs die wirklich Ahnung von Performance haben sich eh gleich was einbauen was tatsächlich auch was bringt.
sinnvoll sind PCV, EGR und Vaccumverstellung des Zündverteilers
Und wieder ein Auto, dass durch den Einbau eines 15 Dollar Teiles 1500,- an Wert verloren hat... :-(
Wie schrieb Constantin schon so schön:
Zitat:
Cus|to|mi|zing ['kas:...], das; -s {engl.} - Garantie durch Angeberei ersetzen
Ähnliche Themen
PCV unbedingt drinlassen. Das kleine Ventil reguliert den Druck im Kurbelgehäuse. Ohne hast Du im besten Fall nur ein bisschen Ölverlust und ein dröhnendes Geräusch, im schlechtesten Fall pisst der Wagen durch Simmerringe und Dichtungen, hat horrenden Ölverbrauch (nicht nur Verlust), erhöhten Spritverbrauch und abspackenden Leerlauf.
AGR geht beim Benziner viiiiiel seltener in Dutt als beim Diesel, hier ist es aber verbaut, weil es den Spritverbrauch messbar senkt, siehe Wikipedia 😉
Was ich als überflüssig sehe ist die Sekundärluftpumpe sofern vorhanden. Die ist Beschiss an der Abgasnorm...
Im Gegensatz zu den meisten europäischen Autos kommt man bei den meisten Amerikanern auch noch gut an das EGR ran falls es doch mal fritte ist 😉 Bei mir muss man dafür einfach nur den Luftfilter abnehmen und 2 Schrauben lösen, schon hat man das EGR in der Hand.
Danke an alle die konstruktiv antworten ;-) .. Wie machen das denn andere die auf beiden Seiten im Ventildeckel die Breather stecken haben ?
Ach ja, an alle Hardcore Original Fans - ich behalte ja die Sachen und kann alles wieder zurück bauen .. Aber ich dachte mir das ich damit wieder welche aus der Reserve locken kann .. Aber im Ernst - es ist doch Geschmacksache ;-) ..
Du meinst diese Miniluftfilter in den Ventildeckeln?
Die kenne ich bisher nur von High-Performance Motoren und mit Verlaub: Ein Oldsmobile Motor von 1979 der in einem nicht Sportwagen steckt gehört für mich nicht dazu.
Das sind ganz gewöhnliche Brot und Butter Motoren. Wenn es einfach nur cool aussehen soll: Warum baust du dir kein Cold Air Intake oder sowas in der Art. Ist effektiver als dieser Edelschrott Kram und der Coolness Faktor ist auch noch höher 😉
Das mit dem zurückbauen wenn du alles mögliche lahm legst ist ja immer so ne Sache. Mal Hand aufs Herz: Meinst du du kriegst das alles wieder original hin wenn du die Hälfte der Abgasreinigungshilfsmittel mal einfach so lahmlegst und an der Gemischaufbereitung rumpfuscht um das Ganze zum laufen zu kriegen? 😉
Zitat:
@Dynamix schrieb am 9. November 2016 um 19:50:43 Uhr:
Du meinst diese Miniluftfilter in den Ventildeckeln?Die kenne ich bisher nur von High-Performance Motoren und mit Verlaub: Ein Oldsmobile Motor von 1979 der in einem nicht Sportwagen steckt gehört für mich nicht dazu.
Das sind ganz gewöhnliche Brot und Butter Motoren. Wenn es einfach nur cool aussehen soll: Warum baust du dir kein Cold Air Intake oder sowas in der Art. Ist effektiver als dieser Edelschrott Kram und der Coolness Faktor ist auch noch höher 😉
Das mit dem zurückbauen wenn du alles mögliche lahm legst ist ja immer so ne Sache. Mal Hand aufs Herz: Meinst du du kriegst das alles wieder original hin wenn du die Hälfte der Abgasreinigungshilfsmittel mal einfach so lahmlegst und an der Gemischaufbereitung rumpfuscht um das Ganze zum laufen zu kriegen? 😉
Cold Air Intake ist ne spitzen Idee ! :-)
Da sollten sich zumindest die Rohre so verlegen lassen das du da nicht mit anderen Teilen der Gemischaufbereitung bzw. Abgasbehandlung in die Quere kommst, ganz im Gegensatz zu diesem Edelbrock Teil 😉
Das lässt sich dann auch wirklich easy wieder umrüsten. Hab das bei nem Bekannten mal gesehen. Da musste am ENde nur das Rohr wieder raus und der originale Luftfilter incl. des Kleinkrams wieder rein.
Zitat:
@Dynamix schrieb am 9. November 2016 um 20:10:08 Uhr:
Da sollten sich zumindest die Rohre so verlegen lassen das du da nicht mit anderen Teilen der Gemischaufbereitung bzw. Abgasbehandlung in die Quere kommst, ganz im Gegensatz zu diesem Edelbrock Teil 😉Das lässt sich dann auch wirklich easy wieder umrüsten. Hab das bei nem Bekannten mal gesehen. Da musste am ENde nur das Rohr wieder raus und der originale Luftfilter incl. des Kleinkrams wieder rein.
.. das ist auf jeden Fall ne Gute Idee, danke dafür ! :-) .. ..
aber trotzdem Frage ich mich warum es so gut sein soll die "Schmokluft" undgedingt dem Vergaser zu zuführen ;-) .. ich bin ja kein KFZ Techniker, aber ich hätte gedacht das frische Luft, mit mehr Sauerstoff besser zur verbrnnung geeignet ist .. .. wenn nicht, dann entschuldigt mein Unwissen :-P ..
Ja, deswegen ist es auch Schwachsinn einen offenen Edelschrott Luftfilter direkt oben auf den Vergaser zu setzen wo er die ganze schöne heiße Luft vom Motorblock ansaugen kann 😉
Aus diesem Grund sind offene Luftfilter eigentlich generell Schwachsinn. Nicht umsonst versucht man die Luftfilter so weit vom Motorblock wie möglich zu positionieren. Bei offenen versucht man dann noch mit einer Art "Umzäunung" die heiße Luft aus dem Motorraum vom Luftfilter fernzuhalten.
Nicht umsonst stecken die Luftfilter bei Autos schon seit Jahrzehnten in geschlossenen Gehäusen. Sieht man ja auch bei den alten Amerikanern ganz oft, da sind die Gehäuse halt aus Blech und der Schnorchel geht meistens relativ weit nach vorne weil da eben die kühle Fahrtluft herkommt.
Gegen den "Schmok" gibt es ja die Luftfilter. Die filtern den ganzen Dreck ja aus der Luft heraus.
Mal davon ab: Ein Cold Air Intake oder ein offener Luftfilter bringt dir bei einem Serienmotor außer Optik eh nichts weil dafür wieder die Gemischaufbereitung abgestimmt werden müsste und selbst dann bist du in Sachen Leistungszuwachs im unteren einstelligen PS Bereich.
Da brauchst du schon einen großen Motor mit richtig Leistung wo auch genug Luft-Benzin Gemisch durchgeht damit so ein anderes Luftfiltersystem tatsächlich merklich was an Leistung bringt.
Wie gesagt: Wenn es dir nur um die Optik geht und du am Ende keinen Leistungsverlust willst dann bau dir so ein Cold Air Intake das die Luft möglichst weit vorne abgreift. Die einfachsten Systeme die ich kenne haben einfach nur ein Rohr das sich vorne aufspltittet an deren Enden dann jeweils ein offener Luftfilter hängt. Das dürfte sich noch am einfachsten bewerkstelligen lassen.
Mal so ne blöde Frage am Rande:
Warum nimmst du statt eines Breathers nicht einfach einen der normalen Luftfilter von Edelbrock? Die haben zwar die gleichen Nachteile wie die Breather, dürften aber zumindest besser passen 😁
http://www.edelbrock.com/automotive/mc/accessories/acc-proflo.shtml
Zitat:
@AND_Y schrieb am 9. November 2016 um 20:02:06 Uhr:
Cold Air Intake ist ne spitzen Idee ! :-)
Dazu mal das:
http://oppositelock.kinja.com/...ket-cold-air-kits-dont-work-510198938
(Will jetzt nicht Party Pooper sein, aber ich hatte mit K&N und Ansaugsystemen bisher nur Ärger...)