1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. egr und luftpumpe weg

egr und luftpumpe weg

hallo!

bin neu hier. fahre einen Ford Granada,
FgstNr. F6E83F233664F,
EZ 1976,
V8-302
4940cm3
F2

da ich mehr übersicht im motorraum haben will, würde ich gerne egr und die luftpumpe samt allen dazugehörigen schläuchen loswerden.
hat jemand eine idee, oder einen link wo das schon gemacht wurde?
speziell fotos wie man das egr stillegt, wo es ist und eventuell vom vergaser wo beschrieben ist welcher anschluss für was gehört.

danke schon mal für die zahlreichen und fundierten antworten.
kloibsi

32 Antworten

der Granada war original mit einem 5,0?

Das Egr gelumpe abklemen... bzw.. die leitungen an den Köpfen schließen..
die leitung zum Auspuff abklemmen
die Luftpumpe gegen ein delete kit tauschen oder kürzeren riemen
die unterdruck sachen abklemmen...
die elektrik drin lassen...

oder PCM umprogramieren...

Der Wagen ist von 1976. Der hat kein PCM. Alles rein mechanisch/vakuumgesteuert.

Die Sekundärluftinjektion ist nur noch sinnvoll wenn der Wagen noch einen Katalysator hat. Wenn nicht, ist die Pumpe und das Zubehör in der Tat überflüssig. Eine Stillegung des egr erhöht die Verbrennungstemperatur oberhalb Leerlaufdrehzahl. Das ist an sich nichts schlimmes, verändert aber möglicherweise die Gemischanforderungen des Motors und macht somit eine Rekalibrierung des Vergasers nötig.

In den Fällen wo eine elektronische Regelung verbaut ist, ECM oder PCM, kann man tatsächlich mit etwas Übung in den Tabellen die die Einspritzmenge regeln, die Bereiche erkennen wo das EGR aktiv ist. Dort sind die Werte, mithin die eingespritze Menge, geringer. Legt man jetzt per Flag das EGR lahm, so rennt der Motor in diesen Bereichen in einen Magerlauf. Zum Teil wird das über die Korrekturwerte ausgeglichen, aber die EFI braucht einen kleinen Moment um nachzuregeln. Wer ein gutes Gespür hat und seinen Motor gut kennt, der wird das sogar "fühlen" können. Eleganter ist es deshalb nicht nur das EGR abzuschalten, sondern auch die Einspritzwerte anzupassen.

Im Vergaserbereich wird man vermutlich nichts dergleichen finden. Die unverbrannten Anteile dienen dann wahrscheinlich zur internen Kühlung und man emittiert etwas mehr Kohlenwasserstoffe......who cares.

Das aber nur für die, die es interessiert.

Jetzt ich, als Spielverderber:
Mit Rausreißen wäre ich immer vorsichtig. Wenn man den Wagen mal verkaufen will, dann erzielt er den höchsten Wert, wenn alles das, was sich der Hersteller so dachte, auch an seinem Platz ist.
Evtl. läßt sich ja der Keilriemen zur Luftpumpe auch einfach so aushängen oder ohne Antrieb derselben einbauen.

MfG
DirkB

Ähnliche Themen

Wieso Spielverderber? Find ich echt gut den Gedanken.

und wenn der Käufer nicht weiß was in den Granada rein gehört..

bzw .. ob der V8 mit oder ohne Schnulliluffi usw eingebaut wurde? ...

stechender Gedanke..

Hallo,

die meisten Menschen, denen an einem werthaltigen Fahrzeug gelegen ist, kennen sich damit aus bzw. informieren sich vorher.
Nicht originale Fahrzeuge findet man in den Autoportalen zuhauf und die liegen dort drin auch wie Blei.

MfG
DirkB

danke für die vielen antworten!

granada gabs mit 5,0 und 5,7 l v8. hat aber nichts mit dem bei uns bekannten europ. granada zu tun. sieht anders aus und ist ein sogennantes mid-size us car.

natürlich ein vergaser, also man kann da nichts bei der einspritzung verstellen.

ein kürzerer riemen ist nicht notwendig, da die pumpe mit einem eigenen riemen angetrieben wird.

also wenn ich richtig verstanden habe, pumpe einfach weg, egr verschließen und das etwas magerere gemisch ist kein problem (normale fahrweise, nur cruisen und manchmal überholen)

original ist eigentlich auch mein zugang. habe sonst noch keine veränderung an dem fahrzeug. aber der kübel ist wirklich so verschlaucht....außerdem bleibt er bei mir und wird nicht verkauft. kann nur ein verlustgeschäft werden.

kloisi

Sorry dachte da an einen Deutschen Granda mit seltenem oder nachträglichem 5,0 ...

Zitat:

Original geschrieben von kloibsi


ein kürzerer riemen ist nicht notwendig, da die pumpe mit einem eigenen riemen angetrieben wird.

Dann ist es doch schon klar: den Riemen abnehmen und die Pumpe drin lassen.

Darf ich aber fragen, weshalb Du die Sachen eigentlich totlegen willst?

Zitat:

Original geschrieben von kloibsi


und das etwas magerere gemisch ist kein problem

Das wirst Du ausprobieren müssen. Möglicherweise wird der Motor wärmer bzw. es kann dadurch zu Glühzündungen kommen.

Zitat:

Original geschrieben von kloibsi


aber der kübel ist wirklich so verschlaucht....

... was auch seinen Sinn hat. Wenn der Wagen irgendwie nicht richtig läuft, sollte man zuallererst die ganzen Vakuumschläuche überprüfen. Meist findet man dort schon den Fehler (porös, Marderfraß,...).

MfG
DirkB

möchte einfach einen freihen blick auf den motor haben. die vielen schläuche erinnern mich zu sehr an heutige autos, wo man nur plastik und schläuche sieht.

der motor funkt übrigens einwandfrei! sollte er das nachher nicht tun werde ich natürlich den umbau rückgängig machen. zuvor kann ich ja alles ausprobieren indem ich nur die pumpe abschließe und beim egr die unterdruckschläuche kappe. wenns passt kommt alles weg.

mfg kloibsi

Wilkommen im Club,und nur nicht bange machen lassen das funktioniert ganz gut ,wenn mann es richtig macht😉
es scheint für die meisten menschen schwer zu verstehen zu sein das man es ohne das ganze gelump und Freie sicht auf seinen V8 Schöner findet Oldschool halt!Und es hat auch nix mit Bastelbude zu tun den um es Richtig zu machen ist eine menge mehr Arbeit nötig als ein paar lächerliche unterdruck schläuche zu kontrollieren und zu ersetzen.
Viel Spass und gutes gelingen.
Gruß Achim

Tja. Kann ja jeder machen wie er will. Ich würde den Wagen wirklich so lassen wie er ist, auch wenn jetzt noch kein Verkauf geplant ist.
Andererseits sollte man dann bei den Änderungen aber auch konsequent sein: Blingblingfelgen 24", Motorchrom, Sportsitze, Lambotüren, Airbrush und auf den Kofferraum eine richtige Frittentheke. Warum bei der Hälfte des Weges stehenbleiben? 😁😁😁
So? 😉

MfG
DirkB

Ohhhhhhh................
Billliiiiig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen