ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. PC40 gekauft, jetzt springt sie nicht mehr an

PC40 gekauft, jetzt springt sie nicht mehr an

Honda
Themenstarteram 2. November 2022 um 12:02

Guten Tag zusammen!

Hab die PC40 nun gekauft… Lenkkopflager, Fahrwerk, Getriebe usw. hat alles gepasst. Jetzt einige Tage später springt die CBR nicht mehr an. Dachte erst es wäre die Batterie, weshalb ich eine neue montiert habe. Danach ging sie einmal an. Bei weiteren Versuchen drehte leider nur noch der Anlasser und der Motor blieb aus. Die Batterie hatte 12.9V vor dem Start, danach nur noch 12.4V. Habt ihr eine Idee woran das liegt?

Beste Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie viel bist Du zwischen den Startversuchen gefahren? Lief der Motor rund über das gesamte Drehzahlband?

Themenstarteram 2. November 2022 um 12:20

Zitat:

@falkm2000 schrieb am 2. November 2022 um 13:05:04 Uhr:

Wie viel bist Du zwischen den Startversuchen gefahren? Lief der Motor rund über das gesamte Drehzahlband?

Gar nicht, hab sie gestartet, kurz laufen lassen und ausgeschaltet. Nach etwa einer Minute hab ich erneut versucht die Maschine zu starten, leider vergebens.

Tankbelüftung?

Themenstarteram 2. November 2022 um 12:44

Zitat:

@falkm2000 schrieb am 2. November 2022 um 13:33:23 Uhr:

Tankbelüftung?

Der Tankdeckel ist original und an sich auch sauber, oder wie genau kann ich das feststellen?

Interessant ist auch, dass manchmal die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung summt (danach geht sie auch an). Kommt dieses Geräusch nicht, geht sie nicht an.

Wenn die Batterie an den Polen gemessen nicht über 13 Volt ht ist sie leer oder defekt. Dreht der Anlasser den Motor oder nicht?

Themenstarteram 2. November 2022 um 12:54

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 2. November 2022 um 13:48:17 Uhr:

Wenn die Batterie an den Polen gemessen nicht über 13 Volt ht ist sie leer oder defekt. Dreht der Anlasser den Motor oder nicht?

Der Anlasser dreht (also klackt im normalen Tempo), aber der Motor nicht.

Hatte auch schon versucht mit einer Autobatterie zu überbrücken - ging aber ebenfalls nicht.

Aus Versehen an den Killschalter gekommen? Seitenständer mehrmals ein - und ausklappen, Klackt der Microschalter am Kupplungshebel?

Zitat:

@DanielV. schrieb am 2. November 2022 um 13:44:49 Uhr:

Zitat:

@falkm2000 schrieb am 2. November 2022 um 13:33:23 Uhr:

Tankbelüftung?

Der Tankdeckel ist original und an sich auch sauber, oder wie genau kann ich das feststellen?

Interessant ist auch, dass manchmal die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung summt (danach geht sie auch an). Kommt dieses Geräusch nicht, geht sie nicht an.

Dann läuft die Benzinpumpe auch nicht - ohne Sprit springen die meisten Maschinen nicht an ;-)

Bleibt also zu prüfen, warum die Benzinpumpe manchmal keine Lust hat. Wackelkontakt? Kabelbruch? Ein defekter Motor wäre denkbar, ist aber eher unwahrscheinlich.

Weil Du gefragt hast: Wenn es die Tankbelüftung wäre, würde sie bei offenem Tankdeckel laufen.

Themenstarteram 2. November 2022 um 13:14

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 2. November 2022 um 13:58:26 Uhr:

Aus Versehen an den Killschalter gekommen? Seitenständer mehrmals ein - und ausklappen, Klackt der Microschalter am Kupplungshebel?

Alles schon probiert, hilft leider nichts.

Themenstarteram 2. November 2022 um 13:17

Zitat:

@falkm2000 schrieb am 2. November 2022 um 14:00:35 Uhr:

Zitat:

@DanielV. schrieb am 2. November 2022 um 13:44:49 Uhr:

 

Der Tankdeckel ist original und an sich auch sauber, oder wie genau kann ich das feststellen?

Interessant ist auch, dass manchmal die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung summt (danach geht sie auch an). Kommt dieses Geräusch nicht, geht sie nicht an.

Dann läuft die Benzinpumpe auch nicht - ohne Sprit springen die meisten Maschinen nicht an ;-)

Bleibt also zu prüfen, warum die Benzinpumpe manchmal keine Lust hat. Wackelkontakt? Kabelbruch? Ein defekter Motor wäre denkbar, ist aber eher unwahrscheinlich.

Weil Du gefragt hast: Wenn es die Tankbelüftung wäre, würde sie bei offenem Tankdeckel laufen.

Dann ist’s wohl ein Wackelkontakt, weil sie ja manchmal funktioniert.

Hmm, so ein Mist. Kann es auch die Lichtmaschine sein?

Themenstarteram 2. November 2022 um 13:24

Zitat:

@falkm2000 schrieb am 2. November 2022 um 14:00:35 Uhr:

Zitat:

@DanielV. schrieb am 2. November 2022 um 13:44:49 Uhr:

 

Der Tankdeckel ist original und an sich auch sauber, oder wie genau kann ich das feststellen?

Interessant ist auch, dass manchmal die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung summt (danach geht sie auch an). Kommt dieses Geräusch nicht, geht sie nicht an.

Dann läuft die Benzinpumpe auch nicht - ohne Sprit springen die meisten Maschinen nicht an ;-)

Bleibt also zu prüfen, warum die Benzinpumpe manchmal keine Lust hat. Wackelkontakt? Kabelbruch? Ein defekter Motor wäre denkbar, ist aber eher unwahrscheinlich.

Weil Du gefragt hast: Wenn es die Tankbelüftung wäre, würde sie bei offenem Tankdeckel laufen.

Vorgestern konnte ich immerhin noch fahren, da lief auf etwa 15-20km alles gut. Keine Zündaussetzer, nicht abgestorben, kein Leistungsverlust. Kann’s dann wirklich an der Benzinpumpe liegen?

Natürlich, offenbar läuft sie nach Deiner Beschreibung ja nicht immer. Und ohne Sprit ist's halt schwierig. Also schau nach, ob dort Spannung anliegt, ob auch Strom fließt (falls sie trotz Spannung nicht läuft). Ist alles kein Hexenwerk.

Schau mal nach ob die Batteriepole festgezogen sind

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 2. November 2022 um 13:48:17 Uhr:

Wenn die Batterie an den Polen gemessen nicht über 13 Volt ht ist sie leer oder defekt. Dreht der Anlasser den Motor oder nicht?

Bitte keinen solchen Schluss ziehen. Gerade eine normale Batterie hat im Leerlauf selten eine Spannung über 13V und trotzdem ist die voll funktionsfähig.

Bei solchen Aussagen müssen wir den genauen Batterietyp kennen.

Bei blei-Säure wäre sie einfach nur falsch.

Dann kommt es auch auf Temperaturen, Luftfeuchtigkeiten und auch die gerade ihr angetane Belastung an. 12,4V kann bedeuten halbt leer, aber auch so gut wie voll nach kurzer Belastung.

Ich tippe hier auch auf irgendeinen Wackelkontakt. Massepunkt ist hie prädestiniert für.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. PC40 gekauft, jetzt springt sie nicht mehr an