ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. NX 650 springt nicht mehr an!

NX 650 springt nicht mehr an!

Honda NX 650 Dominator
Themenstarteram 21. August 2008 um 10:21

Hi Leute,

ich hoffe ich bekomme hier ein paar Hinweise. Ich fahre meine Dominator bereits seit 9 Jahren. Bis vor zwei Jahren war sich auch stets ein guter Begleiter. Doch letztes Jahr im Frühjahr sprang sie nicht mehr an (und sie hat es immer sofort nach dem Winter gemacht - Startprobleme kannte ich nicht). Ich habe dann den Vergaser geleert - Batterie aufgeladen (habe ich nämlich leer genuddelt) und in der offenen Garage in die Sonne gestellt. Bei Mittagssonne habe ich dann (zufällig) nochmals versucht das Ding zu starten - und sie sprang an. Ich bin dann ein wenig gefahren und habe sie wieder abgestellt. Am nächsten Tag sprang sie sofort an, ist dann aber während der Fahrt ausgegangen. Irgendwie nach endlichen Startversuchen ist sie dann wieder angesprungen. ......ich könnte jetzt weiterschreiben wie es mir immer wieder ergangen ist - fakt ist, ich habe dann im letzten Jahr festgestellt, dass wenn immer Sonne auf das Cockpit scheint, die Kiste besser angesprungen ist. So habe ich sie dann auch zur Werkstatt gebracht - bzw. sie haben sie abgeholt. Der Schrauber hat nichts feststellen können, die Domi sprang wieder normal "gut" an. Hier und da ein bisschen Kontaktspray und ich bin los gefahren und nach "500 Meter" geht sie wieder aus während der Fahrt. Nochmals hat die Werkstatt die Kiste geprüft - Elektrik - aber wieder nichts gefunden. Fakt ist, die Kiste ist dann plötzlich wieder angesprungen.

Im letzten Jahr hatte ich dann keine Zeit mehr und so bin ich erst jetzt vor zwei Wochen dazu gekommen die gute Domi aus der Garage zu holen - natürlich ist sie nicht angesprungen. Batterie habe ich aufgeladen und das Cockpit frei gelegt. Sämtliche Stecker gelöst und mit Kontaktspray versorgt, auch die "CDI". Beide Blinker funktionierten nur nach ca. 30 Sekunden nach betätigen des Schalters - nach der Kontaktspray-Behandlung im Schalter funktionierten sie wieder wie gewohnt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt und so habe ich gehofft das die Domi wieder anspringt........- aber leider nicht! Nun erinnerte ich mich an die Sonne, die auf das Cockpit scheint - also Föhn her - 5 Minuten Hitze auf sämtliche Bauteile im Cockpit - natürlich mit meckern - Startversuch und schwubs - die Kiste läuft. Rauf's auf die Domi und fetzen lassen. Auch am nächste Tag und drei Tage später noch mal - sie ist immer sofort angesprungen.

Doch nun nach fast einer Woche Standzeit springt sich nicht mehr an - Batterie wieder leer genuddelt - ich habe die Faxen echt dicke......

Wo soll ich noch suchen? CDI defekt?

Hoffentlich bekomme ich von Euch hier ein paar Tipps.....

Grüße

Michael "Canamar"

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 24. August 2008 um 15:05

...hat keiner hier eine Idee und ähnliche Erfahrungen gemacht?!? Wie sieht es mit der CDI in bei der NX-Serien aus. Gibt es Auffälligkeiten?

Über jeden Hinweis bin in dankbar.

Grüße

Michael

Hallo Michael,

es muß nicht die CDI sein, ist aber leider sehr wahrscheinlich!

Eine Ersatz-CDI wäre Gold wert!

Oder wenn der Fehler auftritt, wäre es gut die Zündung mit ausgebauter Kerze zu überprüfen!

Dabei die CDI etwas abdrücken b.z.w Stecker bewegen.

Habe auch schonmal ne baugleiche der XR650L abgepuhlt und nachgelötet.

http://www.rolf-grauer.de/CDI1.htm

Das Problem ist, daß die Gleichstrom gespeißten CDI´s gut warm werden und somit auf die Platine mit den

Lötstellen, abwechselnden mechanischen Spannungen ausgesetzt sind. Die Folge bei alteren CDI´s sind Haarrisse an den Lötstellen. Wenn du Zeit und Muse hast kannst die weiche Vergussmasse mit einem Holzstäbchen abschaben und nachlöten. Schau dir aber mit der Lupe alle Lötstellen genau an, bevor du wieder mit Silikon vergiesst!

Gruß reglermax.

am 29. August 2008 um 8:40

Hallo Michael,

kann ich bestätigen, ist zu 90% die CDI, hatte genau das selbe Problem und hab die CDI dann geöffnet und nachgelötet. Danach lief sie wieder, aber nur 2 Monate bis der Fehler wieder auftrat. Daraufhin hab ich mir bei hondaonline.de für 160€ ne Neue bestellt und seither läuft sie wieder wie eine eins.

Bei der Domi gibts noch das Phänomen, dass wenn die Batterie nicht mehr 100% in Ordnung ist, und die Spannung beim starten unter 11,3V fällt, die CDI kein Signal mehr an die Zündspule gibt und demzufolge dann bei gut drehendem Analsser trotzdem kein Funken erzeugt wird. Das kann man leicht testen indem man eine Autobatterie parallel schaltet. Wenn es dann geht, neue Batterie kaufen. Auf die Batterie tippe ich aber bei Dir nicht, da sie ja auch während dem Fahren aus geht. Falls bei so einem Ausfall auch der Drehzahlmesser auf null geht, ist es ganz sicher die CDI.

Also viel Erfolg und Gruss

Gerd

Themenstarteram 4. September 2008 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von joebar70

Hallo Michael,

kann ich bestätigen, ist zu 90% die CDI, hatte genau das selbe Problem und hab die CDI dann geöffnet und nachgelötet. Danach lief sie wieder, aber nur 2 Monate bis der Fehler wieder auftrat. Daraufhin hab ich mir bei hondaonline.de für 160€ ne Neue bestellt und seither läuft sie wieder wie eine eins.

Bei der Domi gibts noch das Phänomen, dass wenn die Batterie nicht mehr 100% in Ordnung ist, und die Spannung beim starten unter 11,3V fällt, die CDI kein Signal mehr an die Zündspule gibt und demzufolge dann bei gut drehendem Analsser trotzdem kein Funken erzeugt wird. Das kann man leicht testen indem man eine Autobatterie parallel schaltet. Wenn es dann geht, neue Batterie kaufen. Auf die Batterie tippe ich aber bei Dir nicht, da sie ja auch während dem Fahren aus geht. Falls bei so einem Ausfall auch der Drehzahlmesser auf null geht, ist es ganz sicher die CDI.

Also viel Erfolg und Gruss

Gerd

Hi Gerd, Hallo Reglermax,

nun habe ich mir eine neue CDI via hondaonline.de gekauft, Batterie aufgeladen und gestartet - hat zwar gedauert aber die Kiste ist angesprungen. Auch am zweiten Tag sprang sie schlecht an - das kenne ich von meiner Domi aber nicht. Ich werde jetzt noch mal die Batterie genauer beobachten. Habe sofort nach meinem Starttest die Spannung gemessen = 13,18 Volt. Fünf Minunten später waren es nur noch 13,08 Volt. Fällt die Spannung so schnell? Was meint Ihr?

Gruß Michael

...tacho...

...klar fällt die spannung so schnell...hast mit licht laufen lassen? aufe bremse gestanden?...die zündung braucht auch strom...13,18V sind eh ein bisschen wenig, müsstest aber mal länger laufen lassen und beobachten...fahr mal ne rund und gugg dann mal nach deiner batt spannung...

Themenstarteram 5. September 2008 um 13:02

....nee, keine Verbraucher - auch keine Zündung an. Ich habe direkt an der Batterie gemessen. Heute Morgen waren es dann nur noch 12,86 V und heute Mittag 12, 83 Volt. Werde heute Adend wieder testen ob meine Domi anspringt - werde dann man 'ne Runde drehen und anschließend wieder die Spannung messen.

Wie müßte die Spannung eigentlich sein?

Grüße

Michael

...äh, jetzt kapier ich erst... also, wenn garnix läuft, dann misst du die spanung? wozu?...besser wäre doch wenn du das moppl anlässt und guggst, ob dann auch ordentliche 13+ V DC anliegen? andererseits, wenn du die leerlaufspannung misst, sind eigentlich 12V okay. und wenn du messen willst ob sich deine batt entlädt, dann solltest du besser mal den leerlaufstrom messen...was vermutest du denn? glaubst du, dass sich deine batt ohne verbraucher unverhältnismassig schnell entlädt...

Themenstarteram 5. September 2008 um 13:34

....JEIN,,,,,...., ich habe in den letzen Wochen viel über Batterie, -spannung und CDI gelesen. Und gerade bei der Domi braucht die CDI damit sie den Zündfunken steuert mind 11,3 Volt.

Da ich die CDI ausgewechselt habe und meine Domi sonst auch im kalten Zustand gut angesprungen ist, und jetzt mit neuer CDI zwar anspringt, aber schlecht schleicht mich der Verdacht, das meine Batterie sich vielleicht zu schnell entlädt und somit nicht mehr die nötige Spannung bringt.

...ist ja nur eine Vermutung! Vielleicht muss ich jetzt auch erstmal mit neuer CDI einfach eine Runde drehen, damit auch die Zündkerze wieder richtig frei wird.....????

gruß michael

Themenstarteram 7. September 2008 um 20:12

So,

ich glaube mit meiner Investition in der neuen CDI habe ich den Fehler gefunden. Seit dem Einbau der neuen CDI bin ich jetzt über 200 Kilometer gefahren, habe das Moped einige Mal kalt und warm gestartet und das gute Stück ist jetzt wie ich es von früher gewohnt war, gut angesprungen. Auch habe ich jetzt im Nach hinein keine Zündaussetzer während der Fahrt was immer wieder mal (auch wenn nicht wirklich oft) vorkam.

...daher vielen Dank an Euch....

gruß michael

am 9. November 2017 um 22:16

Zitat:

@canamar schrieb am 21. August 2008 um 12:21:49 Uhr:

Hi Leute,

ich hoffe ich bekomme hier ein paar Hinweise. Ich fahre meine Dominator bereits seit 9 Jahren. Bis vor zwei Jahren war sich auch stets ein guter Begleiter. Doch letztes Jahr im Frühjahr sprang sie nicht mehr an (und sie hat es immer sofort nach dem Winter gemacht - Startprobleme kannte ich nicht). Ich habe dann den Vergaser geleert - Batterie aufgeladen (habe ich nämlich leer genuddelt) und in der offenen Garage in die Sonne gestellt. Bei Mittagssonne habe ich dann (zufällig) nochmals versucht das Ding zu starten - und sie sprang an. Ich bin dann ein wenig gefahren und habe sie wieder abgestellt. Am nächsten Tag sprang sie sofort an, ist dann aber während der Fahrt ausgegangen. Irgendwie nach endlichen Startversuchen ist sie dann wieder angesprungen. ......ich könnte jetzt weiterschreiben wie es mir immer wieder ergangen ist - fakt ist, ich habe dann im letzten Jahr festgestellt, dass wenn immer Sonne auf das Cockpit scheint, die Kiste besser angesprungen ist. So habe ich sie dann auch zur Werkstatt gebracht - bzw. sie haben sie abgeholt. Der Schrauber hat nichts feststellen können, die Domi sprang wieder normal "gut" an. Hier und da ein bisschen Kontaktspray und ich bin los gefahren und nach "500 Meter" geht sie wieder aus während der Fahrt. Nochmals hat die Werkstatt die Kiste geprüft - Elektrik - aber wieder nichts gefunden. Fakt ist, die Kiste ist dann plötzlich wieder angesprungen.

Im letzten Jahr hatte ich dann keine Zeit mehr und so bin ich erst jetzt vor zwei Wochen dazu gekommen die gute Domi aus der Garage zu holen - natürlich ist sie nicht angesprungen. Batterie habe ich aufgeladen und das Cockpit frei gelegt. Sämtliche Stecker gelöst und mit Kontaktspray versorgt, auch die "CDI". Beide Blinker funktionierten nur nach ca. 30 Sekunden nach betätigen des Schalters - nach der Kontaktspray-Behandlung im Schalter funktionierten sie wieder wie gewohnt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt und so habe ich gehofft das die Domi wieder anspringt........- aber leider nicht! Nun erinnerte ich mich an die Sonne, die auf das Cockpit scheint - also Föhn her - 5 Minuten Hitze auf sämtliche Bauteile im Cockpit - natürlich mit meckern - Startversuch und schwubs - die Kiste läuft. Rauf's auf die Domi und fetzen lassen. Auch am nächste Tag und drei Tage später noch mal - sie ist immer sofort angesprungen.

Doch nun nach fast einer Woche Standzeit springt sich nicht mehr an - Batterie wieder leer genuddelt - ich habe die Faxen echt dicke......

Wo soll ich noch suchen? CDI defekt?

Hoffentlich bekomme ich von Euch hier ein paar Tipps.....

Grüße

Michael "Canamar"

am 9. November 2017 um 22:47

Hallo Michael

Dein Problem mit der Domi ist schon eine Weile her. Hast Du das Problem inzwischen gelöst?

Unter Deine Schreibe könnte ich nur meinen Namen setzen ... was Du beschreibst habe ich auch. Die Domi war mir eine treue Begleiterin auf meinen Touren in die Seealpen. Aber nun habe ich dieselben Probleme wie Du. Also in die Ligurische Grenzkammstrasse zu fahren, wie ich das einige male gemacht habe, getraue ich mich nicht mehr.

Das Problem, sie läuft und wenn ich auf einer Tour den Motor abstelle, kann ich die Baterie leerkurbeln fertig geht nicht mehr. Zweimal habe ich den Pannendienst gerufen und als der Abschleppwagen da war, lief sie wieder (wie peinlich...)

Nur etwas ist mir aufgefallen, sie hat immer ganz fein geruckelt, der Motor ist einfach nicht mehr so ruhig gelaufen wie früher. Das ganz feine ruckeln, wie wenn jeder 250 ste Zündfunken fehlen würde ...

Ich habe alles versucht, Tank runter alle Steckkontakte getrennt und mit Kontaktspray behandelt, Vertilspiel kontrolliert, kompletter Service gemacht (ich habe erst knapp 40'000 km drauf), Zündspule gemessen Werte OK ... Tank wieder drauf ... Anlasser drücken ... Halleluja ... läuft wieder ... also gleich los auf eine kleine Tour vor Freude ... beim Mac angehalten für eine kleine Stärkung ... Knopf drücken ... hoppla ... drücken bis Akku leer nichts aber kein Wank ... nun Pannendienst gerufen ... zu Hause lief sie wieder ... was nun.

Recherche im Internet ... viele Domidriver haben anscheinend dasselbe Problem, wie die Posts zeigen ... es wird geraten die CDI-Einheit auszutauschen, könnte evtl. defekt sein. Gesagt getan, konnte eine alternative CDI-Einheit in Deutschland zuneinem günstigen Preis (45 E) kaufen, hätte bei Honda 450 CHF gekostet. Also montieren und nochmals alles durchchecken ... so nun habe ich hoffentlich Ruhe ... Tank wieder drauf Knopf drücken ... läuft ... ich dachte schon das wars dann ... leider wieder bis zum nächsten mal ... Akku wieder leerkurbeln ... kein Mucks.

Tank nochmals runter, Vergaser kontrollieren, aber der ist sauber ... was nun ... zur Zeit ist der Motor nicht mehr zum Leben zu erwecken ... habe schon 2 Akkuladungen leergekurbelt, es knallt nur ein paarmal aus dem Auspuff ... aber laufen tut sie nicht mehr ... was nun ...

Nun zu meiner Frage oben: hast Du das Problem lösen können?

Ich muss noch anfügen, dass ich ein relativ versierter "Selbstschrauber" bin.

Die Kiste kann ich so nicht mal mit gutem Gewissen verkaufen.

Danke für deine Antwort.

Oder weiss sonst noch jemand einen Rat?

Ich dachte noch an die Zündung, aber da kann man ja nichts verstellen.

Walter Müller CH

am 11. November 2017 um 7:49

Verschiedentlich haben sich die Impulsgeber verabschiedet. Zwei Kabel, die aus dem Kupplungsdeckel kommen, durchmessen. Wert : 420-520 Ohm

am 11. November 2017 um 9:10

Danke, habe zuletzt auch gedacht, dass das bei der Zündung bzw Impulsgeber liegen könnte.

Werde das testen.

Vorerst Danke Gruss Wale

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer 92er NX 650. Mal lief sie, mal nicht.

Ursache waren Kontaktprobleme an der CDI.

Ich habe noch eine funktionierende CDI für die NX 650.

Wenn Du nicht weiter kommst, melde Dich. Dann schicke ich Dir das Kästchen zum Ausprobieren, ob es daran liegt.

Kostenlos natürlich, lediglich das Porto ist Deins. Schweiz ?

Leute, die auf den Schotterpisten der Westalpen und auf der LGKS mit alten Hondas rumeiern müssen zusammenhalten. :D

Am Ende haben wir uns sogar schon dort getroffen. Dort ist die Welt ein Dorf. :D

Guckstu: https://www.youtube.com/watch?v=zJT5gp6iaY8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. NX 650 springt nicht mehr an!