pc im omega ?!?
mahlzeit @all
also..
derzeit habe ich mal wieder nen bisserl urlaub, und
ich versuche nun endlich mal meinen plan, nämlich ein notebook mit externen 7" lilliput touchscreen tft monitor in meinem töff (omega b carav.) zu verbauen, auch durchzuführen.
angedacht war das alles:
1. natürlich als musikquelle mit upload via wlan
2. als navi mit gps mouse
3. zum zeitvertreib für den beifahrer auf längeren fahrten (sprich: daddeln)
dvd und so`n kram ist mir dabei nicht so wichtig.
allerdings sollte schon `fahrerfreundlich` ein (2,5"😉 notebook cd laufwerk und natürlich das display verbaut werden, OHNE den radioschacht zu benutzen !
die hardware dafür ist (berufbedingt) eh schon alle vorhanden, und ein paar gute webseiten zum thema habe ich auch schon ausgemacht.
hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches im omega verbaut ?
ich hatte mir eigentlich vorgestellt, das laufwerk und vorallem das display von außen zugänglich in die handschuhfachklappe einzuarbeiten. das display dabei auf einer art laufschiene (wegen diebstahlschutz) und schwenkbar.
alles andere würde (denke ich zumindest) deutlich im wege sitzen, oder schlichtweg nicht reinpassen. (airbags, klima, etc.)
oder hat hier jemand eine bessere idee ?
bin für jeden tip von euch dankbar !
34 Antworten
@ support,
ich plane ähnliches, allerdings für den neuen Vectra.
Vorteile wären die Bus-Kommunikation und deren leichte Zugänglichkeit vieler Informationen durch den Diagnosestecker (kein aufwändiges Kabel ziehen mehr).
Ich denke da an einen von http://www.xenarc.com/product/mp-sc6.html , auf dem ein linux laufen soll. Dazu soll es dann eine Software geben, welche eine Art erweiterte Menüstruktur fürs Auto bietet und z.B. "echte" Onboard-Diagnose über das CID oder ein 2. In-Dash Display ermöglicht. Einen Platz fürs WLAN hat das Ding auch. Da ich eher auf Original-Navi setze kann man die GPS-Koordinaten vielleicht daher ermitteln.
2 Kameras wären ne gute Idee, lediglich findet man kaum PCs der Grössenordnung mit Video-In. Bliebe vielleicht noch ein herkömmlicher Videorekorder im Kleinstformat oder ein netzwerkfähiges Gerät das den Videostream auf den PC schicken kann. TV-Empfang wäre auch nett. Vielleicht gibts ja auch derartige Kleinst-PCs auch mit PCI-Slot, dann wäre ne TV-Karte die Idee.
Gekoppelt mit einem Radar-, Schall- oder Erschütterungssensor einer Alarmanlage liesse sich dann die Kamera auf das Ziel ausrichten und aufnehmen. Eine Art Endlosband für den Strassenverkehr liesse sich auch realisieren.
MfG BlackTM
Hi Detmolder ,
habe einen neuen Lösungsanstz gefunden für Deinen PC im Omega .
Schau mal hier : http://www.halbgescheit.de/img/tuning07.jpg
mfg
Omega-OPA
sag mal opa....
hast du schon ein lecker flens zuviel gehabt ????
*riechriechschnüffel*
ich steh doch nich auf pink und rot.. ;-)
und wenn`ste den rest `nen bisserl mit hammerschlag gelb anmalst, und ordentlich vertüttelst...dann geit dat schon :-)
*cheese*
p.s.: wofür braucht der eigentlich den kleinen roten schumi monitor im handschfach ????
gehört der nicht eigentlich direkt vor den fahrer ??
Zitat:
Original geschrieben von Detmolder
ich steh doch nich auf pink und rot.
ich schon........................nur nicht am Auto ;-)]