Passt eine GPZ 600 BJ 85 CDI in ein BJ 89
Hallo,
bei Ebay könnte ich günstig eine CDI schiessen, aber:
Ich hab ne GPZ 600R BJ 89, also schon den GPX Motor mit 82 PS.
Dort gibt es eine CDI, sie ist aber von einer GPZ BJ 85.
Stimmt da denn überhaupt die Zündkurve?
Sollte nämlich die Kompression höher sein bei dem GPZ Motor dann
verläuft ja auch die Zündkurve anders.
Oder wird die Mehrleisung nur über eine längere Ventilüberschneidung realisiert?
Danke Gruß Benjamin
63 Antworten
Erzähl ich dir am Sa. Ja der Fred ist echt gut geworden. Um mal eben wieder kurz OnTopic zu werden. Meine Tausch CDI ist gekommen. 12,70€ !!! Muss allerdings noch auf Funktion überprüft werden. Hoffentlich hast du deine alte CDI noch nicht Entsorgt. Müssen wir mal aufschrauben. Vielleicht lässen sich die Dinger ja noch retten.
Na wenn die GPZ n Mädchenmoped is, dann kann die GPX ja nur die Männerversion sein... ( hat ja auch mehr Leistung... ) 😁
...wat n glück das ich da die GPX fahr...
Gefährliches Terrain, Jens, genau das wollte ich eigentlich nicht sagen, vor allem die Leistung ist nicht das Kriterium, denn damit können Frauen oft besser umgehen, als Männer, da reicht ein Blick in die Unfallstatistik.
GPX und GPZ unterscheiden sich von der Größe her überhaupt nicht. Und wenn Du zufällig ne 85 PS GPX hast, dann eben eine alte, sonst hat die auch 75.
Es ging um Farbe und Styling, und darum, wo kommt eine GPZ in aubergine an... ungefähr so wie ein bonbonfarbenes Porsche 964 Cabrio - bei den Mädelz. Meine schwarze Sau, eine wirklich große Kawasaki ZX 10 habe ich übrigens von einer zierlichen Frau gekauft, die hat das Motorrad top gepflegt.
Aber wenn jetzt eine Lady mit sagen wir mal 60 Kilo und knappen 170 cm vor der Wahl steht, z.B. bei meinem Fuhrpark... XTZ 750 ? Da würden nicht mal 10 cm - Plateausohlen reichen, um auf den Boden zu kommen... GS 850... Gewicht 273 Kilo, macht das Spaß ? Am ehesten vielleicht die R 80, die wiegt unter 190, aber ist die sportlich...?
Und es soll ja auch Männer geben, die unter 175 groß und 70 Kilo schwer sind, für die ist eine GPZ/GPX genauso die richtige Wahl. Ich liebe dieses Mopped, bis ich mal ein Foto von mir auf der GPX gesehen habe... weia... das geht gar nicht....
@ Mopedsammler
Ich meinte das auch Ironisch, denn die GPX is ja der GPZ sehr ähnlich.
Dennoch mag ich nach der kurzen besitzzeit meine GPX schon nichmehr hergeben, die is so schön handlich und in die Kule passt mein Ars.. so schön rein.
Und das ich ( 184cm, Ü 100 ) vielleicht wie n Affe auf em Schleifstein aussehe, is mir eigentlich egal, ich fahr ja nich moped um zu den anderen zu gefallen ( allein dann hätt ich mir schon was anderes kaufen müssen ).
Und ja, ich hab ne alte GPX, BJ 89 und die sieht aus wie aus dem Laden ( bis auf 1 -2 Kratzer ), nix Matt, top gepflegt, einfach supi.
Ähnliche Themen
find ich toll, Jens, richtige Einstellung. Dir muss es Spass machen und die GPX ist ein absolut tolles Motorrad. Auch für die Mädelz...😁
Jens lass dir deine GPX nicht madig machen. Der Sammler will uns doch nur Ärgern 😎Ich (182, Ü100) bin letztens bei einem Besuch bei einem im süddeutschen beheimateten Sportwagenbauer an dessen langer Schaufensterfront vorbeigefahren und ich muss sagen es hat mir gefallen was sich da gesehen habe. (Vor und hinter den Schaufenstern😁)
Die die eine fahren (GPX od. GPZ) wissen halt was sie daran haben.
Jens, eine 1989 GPZ hat den GPX Motor drin mit voller Leistung ;-)
Glücklich kann sein, wer eine hat, wie ich zum Bleistift. hehehe
Die 89er ist also das wahre Männermoped und seien wir mal ehrlich,
den schöneren Arsch hat sowieso die GPZ, hahaha :-)
Grobi die CDI hab ich aufgehoben, würd gern reinschauen. Müssen wir dann aufpopeln.
Du hast aber wenig für die CDI bezahlt, ich hab 44 bezahlt incl Versand und Werkstatthandbuch.
Gestern musste ich 20km schieben. Das Mopped hab ich 2 Stunden getreten,
aufeinmal Leistungsverlust, Vibrationen. Lief nur noch auf 2 Zylindern.
Dann ausgegangen und wollt nicht mehr anspringen.
Mit Choke lief sie an, aber kaum bissl Gas gegeben abgesoffen.
Kippe geraucht dann ging es wieder 1ne Minute, dazwischen immer 5km schieben.
Also Wärmeproblem, vermute Zündkerzen.
Hab gestern Abend noch schnell 4 neue Kerzen gekauft.
Können ja nur die Kerzen, Kabel, Stecker, Lima oder die Zündspulen sein.
hmmm. naja bis heute Mittag dann!
Gruß an alle Leser/innen
Benny
Zitat:
Original geschrieben von zupergrobi
Jens lass dir deine GPX nicht madig machen. Der Sammler will uns doch nur Ärgern
Jetzt schlägts aber dreizehn, mein Bester. Ich will gar niemanden ärgern und am wenigsten die GPZ madig machen, Geschwätz, denn wenn die GPZ ein Scheiß wär, hätt ich nicht schon 10 davon gehabt, dazu 4 GPXe. Und dass die meisten davon von Mädelz kamen bzw. an Mädelz gingen, ist eben eine Tatsache, ob die dir nun gefällt oder nicht.
Und wenn Du richtig mitgelesen hast, hast Du auch feststellen dürfen, dass auch meine ZX 10 und das ist nun wirklich ein Brocken, von einer Dame stammt. Aber es stimmt mich schon nachdenklich, dass allein die Tatsache, dass die holde Weiblichkeit die gleichen Böcke fährt wie der eine oder andere Selfmade-Macho, ein solches Credo aufkommen lässt. Wird Zeit, dass mir mal die eine oder andere hier zu Hilfe eilt...
Am besten du gehst mal einen Schritt auf Seite du stehst nämlich auf deinem Humor. Ob du deine ein- oder verkäufe an Mädelz oder Jungens oder an E.T .machst ist mir doch vollkommen Latte.
Vielleicht ist dir ja entgangen das in meinem Beitrag wie auch in deinem Beitrag sowohl 😁 als auch 😎 versteckt sind und somit ja wohl klar sein sollte das die Aussage in diesen ein klein wenig Ironie enthalten.
Da jetzt so hoch zu gehen ist ja wohl ein wenig übertrieben.
..Jetzt schlägts aber 13 mein Bester...self made macho
lol. Fahr dich mal wieder runter.
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Jetzt schlägts aber dreizehn, mein Bester. Ich will gar niemanden ärgern und am wenigsten die GPZ madig machen, Geschwätz, denn wenn die GPZ ein Scheiß wär, hätt ich nicht schon 10 davon gehabt, dazu 4 GPXe. Und dass die meisten davon von Mädelz kamen bzw. an Mädelz gingen, ist eben eine Tatsache, ob die dir nun gefällt oder nicht.Zitat:
Jens lass dir deine GPX nicht madig machen. Der Sammler will uns doch nur ÄrgernUnd wenn Du richtig mitgelesen hast, hast Du auch feststellen dürfen, dass auch meine ZX 10 und das ist nun wirklich ein Brocken, von einer Dame stammt. Aber es stimmt mich schon nachdenklich, dass allein die Tatsache, dass die holde Weiblichkeit die gleichen Böcke fährt wie der eine oder andere Selfmade-Macho, ein solches Credo aufkommen lässt. Wird Zeit, dass mir mal die eine oder andere hier zu Hilfe eilt...
Ach grobi... das ist hier eben so ne Sache mit den "Sprachen" - ein Minenfeld der Missverständnisse. 😉
Humor.. ja mei... Nicken bedeutet da Ja, dort Nein und ... ich schmunzel jedenfalls schon ne Weile mit 🙂
Mädels, Pubs oder was auch immer - die gute alte Lady ist jedenfalls ein geiles Bike auf ihre Art und wer sich drauf wohlfühlt - ob mit oder mit ohne paar cm zusätzlich - dem soll alles andere wurscht sein und bleiben. Und wie das herguckt.. wayne.. meine Fru is auch ein Zwerg mit 1,63 oder so, ziemlich "artig" und ich 1,97 und "abartig"... und wir haben trotzdem unseren Spass im.. im Gespräch und so 😉
Übrigens ist Lila und Flake zeitgeössisch durchaus passend und "cool"... guckst:
Zitat:
Am besten du gehst mal einen Schritt auf Seite du stehst nämlich auf deinem Humor.Ächt ? Meinst Du ? oder hab ich vielleicht versehentlich ins Schwarze getroffen ? Scheint fast so... aber egal... ich hab keine Lust mehr.... schönen Tag noch
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Ach grobi... das ist hier eben so ne Sache mit den "Sprachen" - ein Minenfeld der Missverständnisse. 😉
Humor.. ja mei... Nicken bedeutet da Ja, dort Nein und ... ich schmunzel jedenfalls schon ne Weile mit 🙂
Das ist schön und somit im richtigen Hals gelandet. habe ja eigentlich ein sonniges Gemüt und stehe halt nicht auf einen so aggresiven Umgangston. Gehört imo auch nicht hier her.
Zitat:
Das ist schön und somit im richtigen Hals gelandet. habe ja eigentlich ein sonniges Gemüt und stehe halt nicht auf einen so aggresiven Umgangston. Gehört imo auch nicht hier her.
..meinst jetzt aber nicht meinen Ton? 😕
Jessas... was´n Fass wegen bisserl Lila und Mäderl oder nicht Mäderl... zefix, ich geb jetzt allen ein Schneider aus und gut is wieder, bittschön.. kommts mal wieder runter 🙂
Dann stehen halt Mädel auf die Kiste, Lila is .. ja lila eben und überhaupt und sowieso. Ich fahr auch saugerne mit der 550er Zephyr und geb sicher ein spassiges Bild drauf ab... wayne. Die ist nebenbei auch so ne Art von Lila und ein Mädelmopped (mir doch wurscht..)... um was gehts eigentlich? 🙂
An der CDI ist jedenfalls bis auf den IC alles im Prinzip richtbar... idR defekte Kapazitäten, Kaltlötstellen oder eine dahingehende Endstufe. Für einen Elektroniker mit passendem Equipment lösbar...
Zitat:
..meinst jetzt aber nicht meinen Ton? 😕
Nee ich sag ja du hast es schon verstanden wie es gemeint war.
Zitat:
An der CDI ist jedenfalls bis auf den IC alles im Prinzip richtbar... idR defekte Kapazitäten, Kaltlötstellen oder eine dahingehende Endstufe. Für einen Elektroniker mit passendem Equipment lösbar...
Genau lass uns wieder On Topic werden. An kalte Lötstellen habe ich auch schon gedacht. Und wenn der IC mit dem Motormanagement noch funzt... Alle anderen Bauteile (Widerstände, Kondensatoren, Transistoren... usw. ) lassen sich auch rel. Leicht überprüfen und ggf. ersetzen. Damit die GPzetten und co. auch in Zukunft noch fahren können.
Aber mal ehrlich, lohnt sich die viele Arbeit an der CDI überhaupt? So teuer sind die Gebraucht ja auch nich und die passenden teile um ne CDI zu richten muss man ja auch erstmal finden...
Aber ich wünsch euch viel Spaß und viel glück dabei die gute GPZ wieder ans laufen zu bringen!