ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Passt das so, wie ich mir das vorstelle???

Passt das so, wie ich mir das vorstelle???

Themenstarteram 11. Febuar 2009 um 20:24

Hallo Liebe Leute,

ich hab ein paar kleine feine fragen wo ich etwas bescheid weiß aber die zusammen hänge fehlen mir.

Zur Erklärung: Natürlich fahr ich einen VW FOX.

Ich habe vor einem Jahr mal angefangen etwas dran zumachen.16 zoll felgen tieferlegung aber nur mit federn noch kein komplettes fahrwerk.

Nächste Woche soll dann etwas mehr her!Siehe jetzt!

Felgen: 7,5 J x 17 ET 35

Reifen: TOYO 205/40 R17

Tieferlegung (nur Federn) 45mm derzeit (später Weitec Gewinde-Fahrwerk)

Distanzscheiben Hinten: 15mm

Jetz meine Frage:passt das so zusammen?Kann man das so pauschal sagen? also reifen passen laut felgen gutachten zu den Felgen von daher hab ich erstmal dort kein Problem.

aber der rest? z.B. kann ich die 17zoll felgen zu einer 45er federtieferlegung machen?

Wär schön wenn Ihr euch mal kurz gedanken machen könntet.

Mein zweites Anliegen besteht darin: Was für Papiere muss ich alles zum TÜV mitnehmen???hab vielerlei aber gebt mir mal bitte ein paar tipps welche ich niemals vergessen dürfte, damit ich durch komme!!!!

Hoffe Ihr könnt euch ein wenig zeit für meine sorgen nehmen...

danke schonmal und liebe grüße

FoxStar

Ähnliche Themen
23 Antworten

also ich denke du wirst den tacho umbauen müssen ich hab 16er felgen mit 40er reifen und bin damit gerade in der toleranz für den tacho mit 17zoll und 40er könnte es eng werden - ich denke du bist damit aus der toleranz raus ( kenn die genauen prozente allerdings grad nicht). 7,5 x 16 und darauf 205er sollten kein problem sein auch die 15er verbreiterung müsste passen - zwar keine verbreiterung aber dafür 225er gummis drauf und ging wunderbar rein. zu den 17zöllern mit 40er reifen und 45 tieferlegung kann ich nichts sagen - kommt wohl auf den prüfer drauf an - sollte aber gehen, wenn ich das so mit meinen 16ern vergleiche

Man muss definitiv nichts am Tacho machen. Sonst würde VW im Zubehörprogramm keine 17 Zöller mit den gleichen Reifendimensionen anbieten.

@FoxStar: Deine Zusammenstellung ist in der Form problemlos machbar. Bevor du zum Tüv fährst solltest du die Achsen neu vermessen lassen.

Für die Eintragung brauchst du dann eigentlich nur die ABE-Gutachten der Felgen und der Federn, Bescheinigung von der Achsvermessung und den Fahrzeugschein. Korrigiert mich, wenn da was falsch ist.

moment mal - die serienbereifung ist aber soweit ich weis im basismodel 165/70 15 oder 80 14. es kann durchaus sein daß ab werk oder von vw bei bestellung dann automatisch ne neue tachoübersetzung eingesetzt wird - mir hat man allerdings direkt gesat daß bei umrüstung auf die dimension 17zoll der tacho umgestellt werden muss. da die abweichung höher als 2% ist.

hier mal link zum vergleichen: http://reifenrechner.auto-treff.com/

wie gesagt ich weiß jetzt nciht wie das im einzelfall aussieht aber nur weil die herren von vw was im programm haben heißt das noch lange nciht das immer alles überall geht. wollte mir letztens die vortex schürze holen und die herren haben mich ewig von a nach b geschickt bis ich am ende mit nem ganzen sack voller falscher infos wieder nach hause bzw zu meinem haustuner gefahren bin um mir das ding über ihn zu bestellen

die konfig passt bis auf die spurverbreiterungen. die kannste knicken!

desweiteren bietet vw keine 17" als zubehör für den FOX an. wenn ich mich recht erinnere is da bei 16" schluss

tacho braucht nicht angeglichen werden. davon wollte mein prüfer nix wissen obwohl der schon recht knauserig war ;)

welche papiere zum tüv? hmmm, nehm einfach alles mit was du hast. werden ja wohl keine ordner sein :D so bist du zumindest für jeden fall gerüstet.

ich wünsch gutes gelingen ;)

ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil - war grad bei meinem dealer und einfach mal für dich mitgefragt - der sagt ist alles im grünen bereich und kann so verbaut werden - is mit dem tacho gerade noch so drin ;) auch mit der tieferlegung und den scheiben kein problem - bei et35 sind 10 bis 15mm eigentlich drin - nur mal zur sicherheit ausprobieren

Zitat:

Original geschrieben von FAT1974

die konfig passt bis auf die spurverbreiterungen. die kannste knicken!

desweiteren bietet vw keine 17" als zubehör für den FOX an. wenn ich mich recht erinnere is da bei 16" schluss

tacho braucht nicht angeglichen werden. davon wollte mein prüfer nix wissen obwohl der schon recht knauserig war ;)

welche papiere zum tüv? hmmm, nehm einfach alles mit was du hast. werden ja wohl keine ordner sein :D so bist du zumindest für jeden fall gerüstet.

ich wünsch gutes gelingen ;)

Dann überzeug dich bitte selbst: Priginal-Zubehör

dann nehm ich das zurück ;) wusste nich, dass mittlerweile die exor fürn fox angeboten werden. früher gabs die nich fürn fox. zumindest nicht serienmässig :D

Zitat:

Original geschrieben von FAT1974

dann nehm ich das zurück ;) wusste nich, dass mittlerweile die exor fürn fox angeboten werden. früher gabs die nich fürn fox. zumindest nicht serienmässig :D

Serienmäßig gibts die ja trotzdem nicht:;)

Die Goal-Felgen die dort angeboten werden, sind überings auch 17 Zoll soagr gleich mit P Zero Neros drauf für 860€ komplett. eigentlich ein sehr sehr gutes angebot nur die gefallen mir persönlich nicht so die felgen. hab die heute mal "life" gesehn, soll vorkommen im VW-Werk in WOB

Glückwunsch überings zu deinem neuen Wagen !! Welche Felgen bekommt der wenn man fragen darf? die bilbaos finde ich ja absolut geil

thx.

sportpaket bilbao 18" und dazu noch dcc.

da brauch ich am fahrwerk nix mehr ändern ;)

wollte ursprünglich die detroit von go5 draufpacken hab mich dann aber doch umentschieden weil die bilbao recht nett anzusehen sind :D

Zitat:

Original geschrieben von FAT1974

thx.

sportpaket bilbao 18" und dazu noch dcc.

da brauch ich am fahrwerk nix mehr ändern ;)

guter geschmack :)

Themenstarteram 12. Febuar 2009 um 20:00

servus, vielen dank schonmal für die vielen Antworten und die Diskusion...Ok dann schmeiß ich einfach mal alles so drauf? Derzeit hab ich ja 16er drauf...leider hab ich zu den neuen felgen keine schrauben kann ich da auch die von den 16ern draufknallen oder rollen die irgendwann ab???ganz doof gesagt!

Liebe Grüße

FoxStar

Bei den Felgen die ich bestellt habe (17 Zoll) werden neue Radschrauben mitgeliefert.

Auszug aus der ABE:

Verwendungsbereich/Fz-Hersteller : VOLKSWAGEN

Befestigungsteile : Kegelbundschrauben M14x1,5, Schaftl. 28 mm, Kegelw. 60 Grad

Zubehör : RS 9 Zentrierring dunkelgrau

Zitat:

Original geschrieben von FoxStar

servus, vielen dank schonmal für die vielen Antworten und die Diskusion...Ok dann schmeiß ich einfach mal alles so drauf? Derzeit hab ich ja 16er drauf...leider hab ich zu den neuen felgen keine schrauben kann ich da auch die von den 16ern draufknallen oder rollen die irgendwann ab???ganz doof gesagt!

Liebe Grüße

FoxStar

Wenn deine alten 16 Zöller auch Alufelgen waren, sollte es da kein Problem geben!

Themenstarteram 13. Febuar 2009 um 17:10

genau hatte OZ Supertouris und wechsel zu platin felgen...Also müsst das passen?

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Passt das so, wie ich mir das vorstelle???