ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Passt das Öl

Passt das Öl

Suzuki GS 500
Themenstarteram 4. April 2015 um 20:10

Hi,

Bei der GS 500 steht ein Ölwechsel an.

Folgende Öle habe ich mal rausgesucht, passt das mit den Freigaben...?

Sorry, aber stecke in dem Thema für Bikes nicht so drin! ;-)

http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=1520 (10w40)

Oder

http://www.addinol.de/oilfindnew/products_sae_search_result.php?id=923 (10w50)

Ich hätte mal gedacht sollten beide gehen, wobei das 50er eben bei höheren Temps beständiger ist. (ob man das unbedingt braucht lassen wir mal dahingestellt).

Da das 50er aber nur ca 1€ teurer ist würde ich eher zu dem greifen.

Passt das?

Danke und Gruß,

Pit

Beste Antwort im Thema

Suzuki hat als Öl bei Motorrädern 10W40, das erstere passt da am besten.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Suzuki hat als Öl bei Motorrädern 10W40, das erstere passt da am besten.

Bei allen Motorrädern?

Wird dann ja auch in die RV125 passen, oder?

Zitat:

@Ventilierer schrieb am 5. April 2015 um 09:06:35 Uhr:

Bei allen Motorrädern?

Wird dann ja auch in die RV125 passen, oder?

fürs Getriebe , ja .

Zitat:

@Ventilierer schrieb am 5. April 2015 um 09:06:35 Uhr:

Bei allen Motorrädern?

Wird dann ja auch in die RV125 passen, oder?

Kommt drauf an ob es die "alte" 2-Takt Version ist (dann siehe Prof.Gamma),

oder ob es die "neue" VanVan 4-Takt Version ist (ab 2002).

Dann wäre das 10W40 auch für den "neuen" 4-Takt Motor OK.

 

Andreas

Ihr schreibt hier über die Viskosität, welche abhängig vom Temperatureinsatz ist.

Ausschlaggeben ist letztendlich die API-Klasse, welche wohl SE und besser sein dürfte.

Marcus

wichtig bei Japanern das da eventuell JASO MA oder besser steht, dann geeignet für Motorräder mit Ölbadkupplung und als Motorenöl für 4 Takter. 10W50 kann durch aus auch verwendet werden nach meiner Betriebsanleitung. Ander auch möglich. Suzuki Empfehlung ist aber 10W40, JASO MA, API SF oder SG bzw. SH oder SJ

ansonsten ist Öl eine Glaubensfrage

Danke, ich meinte schon die 4T RV125 :-)

Hatte aber auch von 1976 - 1978 die Zweitaktversion. Motor und Armaturen von der 2T im Fahrgestell der 4T Version, das wäre mein Ding. Auch wenn der Zweitakter fast die doppelte Menge Sprit verbrauchte. Plus 2T Öl!

Themenstarteram 6. April 2015 um 5:35

Hi,

Es ist doch immer so, dass die alten APIs durch die neueren (aktuelleren) ersetzt werden!?

Hintergrund ist da, dass in der Betriebsanleitung zum Moped natürlich aus heutiger Sicht veraltete Angaben aufgeführt sind.

Auf was sollte ich denn achten, dass eine API SM vorhanden ist oder nach welcher sollte ich Ausschau halten?

Dass Suzuki gerne 10w40 verwendet ist ja das Eine, aber hierzu frage ich mich ob ein 10w50 mit passender Freigabe nicht alles kann was das 10w40 kann plus etwas mehr im höheren Temperaturbereich!? Somit also (gleiche Qualität vorausgesetzt ) immer ein Stückchen besser sein sollte oder habe ich da gerade einen Verständnisfehler?

Wenn ein Ölwechsel ansteht, gibt es da auch für Motorräder Ölzusätze welche reinigen und beim Ölwechsel auch den angelösten Schwarzschlamm...mit abfließen lassen?

Falls ja kann da jemand ein Produkt azs Erfahrung empfehlen?

 

Danke!

Was steht den in deiner Betriebsanleitung zum ÖL?

Und aus Erfahrung sage ich dir diese Mittelchen kosten alle Geld und bringen meiner Meinung nach überhaupt nichts. Wenn du regelmäßig deinen Ölwechsel mit dem von Suzuki empfohlenen Öl (die Marke spielt da keine große Rolle, die dürften da sich nicht viel nehmen) machst, machst du da nichts verkehrt. Fahr dein Möp richtig warm, lass das alte ab und wechsel den Filter mit. Neues rein und fertig.

Du kannst natürlich da Mittelchen rein schütten die du gern möchtest, bedenke aber du hast eine Ölbadkupplung, wie die darauf reagiert, keine Ahnung (beim Auto ist das sicherlich etwas anders). Heule dann nicht hier rum das deine Kupplung nicht mehr richtig greift oder sonst etwas. Ich würd da keine Experiment machen.

Themenstarteram 6. April 2015 um 7:56

Hier ein Bild zum Thema aus der Reparaturanleitung. Originalpapiere liegen nicht vor.

Zum Thema Zusätze hast du natürlich Recht , deshalb ja meine Frage ob Mopedfahrer da ein "spezielles" Mittel empfehlen. Experimente wollte ich nicht starten, denke das Rad wurde bereits oft genug erfunden! ;-)

Img-20150406-095013

Die API ist AFAIK abwärtskompatibel. Das bedeutet, Du kannst statt SE/SF auch SG, SJ und höher verwenden.

Was das Zusatzmittel der Wahl angeht: GAR KEINS

In modernen Ölen sind entsprechende Additive bereits enthalten.

cu..Marcus

Themenstarteram 7. April 2015 um 4:48

Alles klar, Danke für die Antworten.

Oben verlinktes Addinol 10w40 bestellt und Mittel wird nichts gemacht.

Hat jemand noch einen Link zu einem passenden Ölfilter?

 

Danke:)

Wieso holst Du keinen bei einem Mopedladen? 7 Euro und in der Regel sofort zu haben....viel billiger sind die im Netz auch nicht.

am preiswertesten DIESES, gut und günstig wäre DIESES. Letzteres schon gefahren, recht gut.

zur Zeit Louis Öl, war im Angebot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen