ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Passt Anhängerkupplung vom Passat für den Phaeton?

Passt Anhängerkupplung vom Passat für den Phaeton?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 11:08

Hallo

Hat schon mal jemand eine Ahk vom Passat am Phaeton verbaut?

Welche passt?

3bg oder 3c?

E-satz natürlich fahrzeugspezifisch.

Geht nur um den Träger, abnehmbar.

Danke

Jürgen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe die originale Kupplung und die ist auch von Westfalia

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 13:33

Ich such schon länger, auch eine gebrauchte würde ich nehmen.

Den e-satz würde ich sowieso neu holen, aber die sind nicht zu bekommen

ACHTUNG : ich kann nur aus eigener, leider schlechter Erfahrung vor dem dem oben verlinkten Angebot einer AHK warnen, auf das ich bei meinem ersten Kauf leider auch durch ungenaues Lesen der Anzeige hereingefallen bin!

Grund : mechanisch ist die Kupplung von Westfalia und entspricht 100% dem von VW verbauten Original. Der Elektrosatz ist aber nicht von Westfalia ( sondern von TrailTec, siehe Anlage) und hat, zumindest in meinem Fahrzeug, erhebliche Störungen bei der Diagnose verursacht, so daß ich danach zusätzlich noch einen Original E-Satz von Westfalia erwerben und montieren durfte !

Ich habe leider seinerzeit lediglich den Anzeigentext gelesen, dort wird aber der Hersteller des E-Satzes nicht genannt. Auch in der herunterladbaren Einbauanleitung ist keinerlei Impressum oder Verweis auf den Hersteller oder eine Herstellerhotline enthalten. Die Einbauanleitung ist IMHO schon extrem dem Layout und Design der Firma Westfalia nachempfunden. Lediglich im Bildteil der Anleitung (siehe Anlage) wird dann der Hersteller indirekt genannt.

Erinnerung : die Dichtungen der beiden äußeren Rückleuchten werden beim Ausbau (für die Demontage der Stoßstange erforderlich) zerstört und müssen ersetzt werden : die kosten als Satz/Paar beim VW Dealer schon 50 € !

Man lese bitte unbedingt das Kleingedruckte in der E-Satz Einbauanleitung / siehe Anlage und entscheide dann bitte selber, ob der Differenzaufwand von ca. 100 € die möglicherweise auftretenden Probleme und den dann ggf. erforderlichen zusätzlichen Aufwand Wert sind !

Ich kann nur dringend empfehlen, ausschließlich die dem VW Original entsprechenden Westfalia Komponenten zu verbauen.

Ich habe den alten, dem Rameder Produkt beiligenden Trail-Tec E-Satz komplett noch bei mir rumliegen und gebe den gerne preiswert ab : aber selbstverständlich ohne Garantie oder Gewährleistung für die einwandfreie Funktion !

Um es mal mit den beiden Kölner KFZ Spezialisten zu sagen " ... wer zweimal kauft, kauft öfter !"

 

Teilenummer für den Original VW Elektrosatz für MJ ab 2009 : 3D1.055.204

 

Grüße

Tron

Rameder-ahk-phaeton
Rameder-ahk-elektrosatz-phaeton

Lesestoff, auch oder besonders für den TE:

https://www.motor-talk.de/.../...en-und-anschliessen-t7014028.html?...

LG

Udo

Der Elektrobausatz von Räder ist nicht diagnosefähig und außerdem nur für die Modelle 3,0 TDI und 3,6 V6 vorgesehen, ab Baujahr 2008, wenn ich den Text richtig verstanden habe. Vielleicht doch besser den Original-Einbausatz verwenden? ;)

TE,

für den kurzen Phaeton, falls Du diese Version hast, gibt es auch Dachträger für Fahrräder. Wäre eine Alternative zur AHK:

https://www.motorbasar.de/anhaengerkupplung-vw-phaeton-t7119200.html

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Passt Anhängerkupplung vom Passat für den Phaeton?