Passiver Parkassi nicht zufriedenstellend
Habe nun den 300de ca. 1 Monat. Den aktiven Parkassi konnte man ja nicht bestellen, daher habe ich den passiven, also nur den Parkpiepser. Anders als beim Vormopf habe ich allerdings jetzt die 360 Grad Kamera. Dennoch lässt der Assi leider nichts von sich hören, wenn ich vorwärts einparke und links und rechts von mir ein Auto steht. Beim Vormopf wusste ich durch die Piepserei immer genau, wie nah ich am Nachbarn war. Jetzt ist kein Ton zu hören. Die Empfindlichkeit habe ich schon auf Maximum eingestellt.
Beim Rückwärts-Einparken ist das anderes; da gibt es ein ganzes Konzert. Sensoren sind alle sauber.
Wie ist das bei Euch?
28 Antworten
Zitat:
@OlafD.. schrieb am 22. Januar 2021 um 11:07:59 Uhr:
Hallo,ich habe das Problem, dass der Parkassistent überhaupt keine Parklücken findet.
Erstzulassung 10/2020 und der Schalter mit dem Kamerasymbol ist vorhanden.
Weiß jemand was ich vielleicht falsch mache?
Du hast keinen aktiven Assistenten mehr. Es geht nur noch die Anzeige dafür. Die Bedienungsanleitung gibt das aber nicht her.
Bin gerade mit Mercedes am klären was man machen kann.
Zitat:
@RalfVa schrieb am 22. Januar 2021 um 16:11:09 Uhr:
Zitat:
@OlafD.. schrieb am 22. Januar 2021 um 11:07:59 Uhr:
Hallo,ich habe das Problem, dass der Parkassistent überhaupt keine Parklücken findet.
Erstzulassung 10/2020 und der Schalter mit dem Kamerasymbol ist vorhanden.
Weiß jemand was ich vielleicht falsch mache?Du hast keinen aktiven Assistenten mehr. Es geht nur noch die Anzeige dafür. Die Bedienungsanleitung gibt das aber nicht her.
Bin gerade mit Mercedes am klären was man machen kann.
Und warum Funktioniert mein aktiver Parkassistent ??
400d mit EZ 10/2020 kein aktiver parkassistent. Nsjs einparken kann ich aber die sparpolitik und das Hickhack nervt mich. War wohl der letzte neuwagen... ist eh ne geldvernichtung...
Zitat:
@markus23mueller schrieb am 22. Januar 2021 um 18:59:31 Uhr:
400d mit EZ 10/2020 kein aktiver parkassistent. Nsjs einparken kann ich aber die sparpolitik und das Hickhack nervt mich. War wohl der letzte neuwagen... ist eh ne geldvernichtung...
Irgendwo muss das Geld doch hin, wenn ich bedenke, dass wir Deutsche über 7 Billionen auf der Kante haben . . . 😁
Haha ja wenn ich mir ansehe was letzte Woche Pakete bei uns im Hausflur standen hätte man gedacht es ist Weihnachten... das ganze Haus am bestellen...
Aber genug off-topic.
Hummele wenn deiner funktioniert dann kann ich mir das auch ned erklären... ich hätte die Funktion gerne ebenso wie dem aktiven spurwechsel... immerhin hab ich dafür bezahlt und nichts gekriegt..
Sparen kann man nicht sagen da es eine Software ist, die Sie schon haben 🙂 Also muss was anderes dahinter stecken 🙂
Durch entfall des aktiven Park Assistenten ist der Aufpreis um 95,20€ reduziert worden, evtl. kann man den aktiven
Park Asistenten später Software mäßig nachrüsten / aktivieren - Aussage vom Freundlichen.
Hier wurde berichtet, dass es sich um Lizenz und Regulierungsangelegebheiten primär in den USA handeln soll. Die Autos sind voll ausgerüstet dafür, es ist daher nur Software die Freigeschaltet werden müsste.
Ich kann es mir schon vorstellen, 95 Euro billiger wegen Wegfall, nachrüsten kostet dann 350.
Sparkurs nennt sich so etwas dann. Und dass diese Funktion kommt glaub ich erst wenn er selbstständig die Spur wechselt und auch einparkt. Mein Vertrauen in MB ist arg angeschlagen nach allem was im letzten Jahr gelaufen ist.
Um nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Habe nochmal genauer geprüft. Vorn piept es tatsächlich auch, aber erst, wenn ich extrem nah am Hindernis bin. Bin ausgestiegen, es waren ca. 5 cm. Außerdem ist das Piepen vorn extrem leise, im Gegensatz zum Konzert hinten. Ich muss also doch mal in die Werkstatt. Außerdem merke ich fast nichts vom Spurassi. Bei meinem Vormopf hat sich das Lenkrad zu 95% gemeldet, wenn ich eine Linie überfahren habe; beim Neuen habe ich es bisher (nach 6 Wochen) erst ein einziges Mal erlebt.
Zitat:
@cosch schrieb am 29. Januar 2021 um 17:31:38 Uhr:
ICh habe heute irgend ein Softwareupdate für den Spurassi bekommen? Keine Ahnung was das kann ...
Der räumt alles weg freie Fahrt auf allen Spuren.😉