passive Sicherheit: 3er-Coupé vs. 3er-Limousine
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob ein Coupé oder eine Limousine die bessere passive Sicherheit aufweist - oder ob sich das in der Praxis nichts gibt und gleichwertig ist.
Vielleicht sind ja Feuerwehrleute unter uns, die aus beiden Karosserievarianten bereits geborgen haben und hierzu etwas sagen können.
Aus meiner Laiensicht heraus denke ich mir, dass das Coupé "robuster" ist (?). Denn wo keine weiteren Türen sind, kann man vielleicht stabiler bauen. Vielleicht erschwert aber genau das die Rettung? Hmm... Ich bin gespannt auf Euere Antworten!
Vielen Dank!
16 Antworten
Zitat:
Zudem ist es für die hinteren Passagiere im Falle eines Unfalles auch nicht so beruhigend zu wissen, dass die Rettungskräfte sich zuerst des Daches entledigen müssen bzw, zuerst den Fahrer oder Beifahrer bergen müssen, um nach hinten vorzudringen. Gerade bei Gefahr eines Brandes hätte ich als Mitfahrer lieber eine Türe als ein allenfalls etwas besseres Seitencrashverhalten.
Das klingt absolut schlüssig, ja...! So habe ich das noch garnicht gesehen.
Wobei wir eh nur allein oder zu zweit fahren, insofern wären zumindest in unserem Falle fast ausschließlich die vorderen Sitze belegt. Ich sehe ein Coupé eher als 2+2- denn als vollwertigen 4-Sitzer.
Aber grundsätzlich hast Du wahrscheinlich vollkommen Recht mit Deinen Ausführungen.
Zitat:
Original geschrieben von smhu
...........................................................Zudem ist es für die hinteren Passagiere im Falle eines Unfalles auch nicht so beruhigend zu wissen, dass die Rettungskräfte sich zuerst des Daches entledigen müssen bzw, zuerst den Fahrer oder Beifahrer bergen müssen, um nach hinten vorzudringen. Gerade bei Gefahr eines Brandes hätte ich als Mitfahrer lieber eine Türe als ein allenfalls etwas besseres Seitencrashverhalten.
..........................................................
Ich nenne das Coupé mal aus Sicherheitsaspekten eher "Stahlsarg" (da man zwar vielleicht besser überlebt aber nicht mehr rauskommt).
Genau daran hatte ich auch gedacht!
Für Singles oder Paare ohne Anhang mag das Coupe die 'sichere' Alternative sein, sobald aber regelmässig hinten jemand mitfährt ist die Limousine oder der Kombi die nicht nur praktischere aber auch sichere Alternative!