Passi wackelt wenn kalt ?!?!

VW Passat B5/3B

Halli hallo,

also als ich heut von der Arbeit heim wollte und ich das Auto angeschmissen hab, wackelte dieses irgendwie, wie als wenn da irgendwo ne unwucht im Motor wäre (bei Standgas). Hab Ihn dann nochmal aus gemacht und nochmal gestartet, da sprang er nur zögerlich an und das Problem war weiterhin da. Bin dann einfach ma los gefahren.
Beschleunigt hat er ganz normal, halt wie immer und komische Geräusche gab er auch nicht von sich. Zuhause angekommen (motor inzwischen warm) hab ich Ihn dann nochma kurz im Standgas weiter laufen lassen und da war es dann weg.
Was könnte das gewesen sein ? Kündigt sich irgendwas an oder ist da schon was platt ?!?!

Mir war schon ganz schlecht als der so wackelte 😁 (bei dem Gedanken "Werkstattbesuch"😉

Mfg DerOnkel2002

25 Antworten

Hört sich für mich nach Zündaussetzer an und würde die erste Prognose nur bestätigen.

Also Zündgeschirr überprüfen!

Alles klar,
was kostet der Spaß bei VW oder kann sowas auch ne freie Werkstatt machen ?!!??!
Bzw kann ich das als, ich sag jetzt mal kfz-leie auch selber machen? (bin in technischen Sachen nicht auf den kopf gefallen aber halt er an maschinen größerer art😁)

Oder, was kann passieren wenn ich es drauf ankommen lasse und erstmal nicht in die Werkstatt fahre.

Mfg DerOnkel2002

Also ich würde dir raten lieber gleich in eine Werkstatt zu fahren. Wenn du das komplette Zündgeschirr wechselst und das Problem weiterhin besteht, hast du nur unnötig Geld ausgegeben.
Das Zündgeschirr ist bestimmt auch nicht ganz günstig.

Zitat:

Original geschrieben von polle28

Also ich würde dir raten lieber gleich in eine Werkstatt zu fahren. Wenn du das komplette Zündgeschirr wechselst und das Problem weiterhin besteht, hast du nur unnötig Geld ausgegeben.
Das Zündgeschirr ist bestimmt auch nicht ganz günstig.

Naja, wenn das tatsächlich dann nicht das Problem sein sollte dann hab ich das Geld so oder so in den Sand gesetzt, nur das ich mir wenn ich es selber mache, den Arbeitslohn spare.

Mfg DerOnkel2002

Ähnliche Themen

Freie Werkstatt reicht völlig, wenn die Ahnung haben (für die eventuelle Nachstellung der Zündzeitpunkte).
Son Zündgeschirr komplett kostet ca. 80€

Hinterher denkste Du fährst ein anderes Auto 😉

hallo @ all,

finde ich auch eine sehr interessante sache, die hier besprochen wird, da ich ab und zu beim beschleunigen auch dieser kleinen aussetzer habe, ... wie sie von "onkel" beschrieben wurden.

@ marine2005,

Zitat:

Selbiges Symptom hatten wir auch schon ^^ Komplettes Zündgeschirr gewechselt und alles war gut. Außerdem hatten wir diese Probleme auch wenn wir nur 92er Sprit getankt hatten. Tanke mittlerweile nur noch 98er und seitdem zieht er sowas von gleichmäßig.

warum tankst du 98 super plus!? ich denke der klopfsensor beim motorsteuergerät erkennt nur bis 95 super und alles was mehr oktan hat, spielt dann keine rolle mehr und man bezahlt nur unnötig zuviele cent's an vater staat!? (nur zu info: benzin hat 91 oktan, nicht 92!) 🙂

Stimmt Benzin hat nur 91 Oktan ^^ Nicht desto trotz kommt nur noch 98er rein. Wirklich ein himmelweiter Unterschied zum Normalbenzin. Er zieht unten raus besser und gleichmäßig bis oben. Desweiteren hat sich die Laufruhe verbessert und das Kaltstartverhalten ist auch leicht besser - selbstverständlich subjektiver Eindruck.

Zitat:

Original geschrieben von Sniffi38

Hört sich für mich nach Zündaussetzer an und würde die erste Prognose nur bestätigen.

Also Zündgeschirr überprüfen!

Ma ne blöde frage: hat das irgend nen anderen Namen bei VW ?!?

Kann es nirgends finden, wisst ihr vielleicht auch was das Teil kostet ?!?

Mfg DerOnkel2002

Also im Akte 07 ist das ganze zu finden unter:

Hauptgruppe 9
Untergruppe 05
Bildnr. 905-00

Zuendtransformator
Zuendleitung
Zuendkerze
Gluehkerze

Da musste alle Einzelteile raussuchen.

Joa, das hat ich gefunden, also ist mit "zündgeschier" das komplette programm mit Zündtrafo, Kabel, kerzen usw gemeint ?!?!

Mfg DerOnkel2002

Zündtrafo und Zündspule brauchste nicht neu glaubsch - nur die Kabel - Da kostet eins ca. 20€. Evtl. noch neue Kerzen

Deine Antwort