ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Passendes Motorrad für mich als Anfänger

Passendes Motorrad für mich als Anfänger

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 20:22

Ich habe mich nun doch dazu entschlossen, den FS Klasse A zu machen und bin auch schon munter dabei. Bin 29 Jahre alt und 183 cm groß bei ca. 90kg Gewicht.

Suche nun ein anfängerfreundliches Motorrad. Meine Vorstellungen sind: 600ccm, max. 100 PS, möglichst [voll]verkleidet (gefällt mir einfach besser), keine Supersportler mit nach vorne geneigter Sitzposition (geht mir zu sehr auf die Handgelenke), Preis ca. 2000-2500 Euro

Was könnt ihr mir da konkret empfehlen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EnTeRhAkEn

Was könnt ihr mir da konkret empfehlen?

Die intensive Nuzung der Suchfunktion und den anschließenden Besuch beim Händler zum Probesitzen/-fahren

 

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 21:25

Jep... das hat mir jetzt sehr geholfen. Vielen Dank!

Als ob ich die Suchfunktion nicht schon ausgiebig genutzt hätte...

Komme trotzdem nicht weiter und will nicht sämtliche Händler abklappern ohne ein konkretes Ziel vor Augen. Die wollen ja auch nur verkaufen, wer weiß was die mir dann als "anfängertauglich" andrehen wollen...

Wäre weiterhin für den einen oder anderen Tipp sehr dankbar.

SV650, gibbet auch halb- und vollverkleidet, hat irgendwas in die 70-75PS und fährt äusserst manierlich.

Für dein Budget sicher was zu bekommen, neuere gibt´s sogar mit ABS, das könnte budgettechnisch aber eng werden.

Der "billige Abklatsch" davon ist die Hyosung GT 650 R, Leistungsmässig vergleichbar, preislich deutlich unter der Suzi, aber ABS ist Fehlanzeige. Dafür sind die Kisten meist noch nicht sehr alt und nicht viel gelaufen.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 22:02

Danke die schau ich mir mal an :)

Ätsch, fruchtzwerg - ich war´s nicht mit der SV :D.

 

Aber die Empfehlung ist gut. ABS wird für diesen Preis aber sicher nicht drin sein, das Budget dürfte für eine der ersten Einspritzer ooder gut gepflegte Vergaser-Modelle passen. Vollverkleidung wird eher schwierig, aber die Halbschale der SV650S schützt richtig gut. Spaß macht das Mopped auf jeden Fall gedrosselt und offen, unkaputtbar ist die SV sowieso

Zitat:

Original geschrieben von EnTeRhAkEn

...möglichst [voll]verkleidet (gefällt mir einfach besser), keine Supersportler mit nach vorne geneigter Sitzposition (geht mir zu sehr auf die Handgelenke),

Ich möchte mal als Denkanstoß geben, daß eine Vollverkleidung bei einem Umfaller - vom Unfall einmal ganz abgesehen - recht teuer werden kann.

Da sollte man sich über Sturzpads Gedanken machen. Diese sind gegenüber Sturzbügel aber eher eine Notlösung - Sturzbügel gehen bei einer Vollverkleidung i.d.R. nicht.

Kompromiß wäre eine Teilverkleidung.

Vollverkleidete NSSP (Nichtsupersportler) sind meist ausgewachsene Tourer die auch viel wiegen, jedenfalls mehr als es für einen Anfänger gut ist.

Ich wollte auf jeden Fall eine (Teil)Verkleidung, habe idie Wahl (einer SV 650 S) auch überhaupt nicht bereut, nach meinem Fahrprofil wäre ich aber auch mit einer nackten halbwegs zufrieden geworden.

Ich sehe das aber mehr pragmatisch.

Mein Motorrad muß nicht so schön sein, als daß es mir zu schade wäre, damit zu fahren :)

Ich würde auch zu einer Halbschale raten und da fällt mir als erstes die Fazer ein, ist einfach mein persönlicher Liebling, wenn es um "normale" Bikes geht, außerdem ist die inzwischen wirklich erschwinglich. Als Anfänger dürfte die 600-er vollkommen ausreichend sein. Die ist auch touren- und soziustauglich, hat genug Bumms und ist einfach ein prima Mopped.

Eine Yamaha YZF600R Thundercat wäre eine Möglichkeit, Vollverkleidet, Sporttourer, 600ccm, 98 Ps, 212 kg Leergewicht und du sitzt auch nicht auf deinen Handgelenken

eine blaue. eine blaue.

:D

SV und fazer wurden schon genannt. alles andere ist in den händen eines anfängers absolut unverantwortlich!:eek:

wie konnte ich mich damals als anfänger blos selbst entscheiden ohne das amtliche MT-forum um kauferlaubniss zu fragen.:D

@ themenstarter. ist nicht bös gemeint. der harte kern hier wird meinen humor (hoffentlich) verstehen.

Witzig ist halt, pauschal nach dem idealen Mopped zu fragen, ohne vorher überhaupt mal etwas anderes gefahren zu sein als vielleicht das Fahrschulmopped. Manchmal ja nicht nicht einmal das...

Wenn ich als Anfänger so eine Frage stellen würde, wäre ich vorher mindestens mal fünf Moppeds probegefahren, um einen Vergleich zu haben und dann evtl. nach bekannten Stärken und Schwächen zu fragen. Das bedeutet aber eben auch, dass zwischen Lappen und Traummopped ein paar Wochen ins Land gehen. Zu viel? Dann kann man sich schnell mal irgendeine Möhre holen und später gewinnbringend oder wenigstens verlustfrei wieder verkaufen.

Mein erstes richtiges Motorrad kaufte ich mir übrigens nach folgenden Kriterien:

- unverkleidet

- 4-Zylinder

- ca. 500 ccm

- möglichst schon gedrosselt

Alles andere war mir egal. (...sie war übrigens blau... :D )

Die kleine Zephyr bin ich dann fast drei Jahre gefahren, ein knappes davon ungedrosselt, um danach auf die CB Seven-fifty umzusteigen.

Was ich damit auch sagen will: Nach zwei bis drei Jahren wirst du dir eh was Neues kaufen, also leg nicht zu viel Wert aufs erste Mopped. Das ist zum Üben da. Das willst du auch mal hinschmeißen dürfen, ohne ins Tal der Tränen zu stürzen oder dich finanziell zu ruinieren. Denk ein klein wenig praktischer. Ich weiß, ist in Sachen Mopped schwer, aber denk immer daran, dass es Spaß macht, sich nach zwei Jahren noch mal zu steigern, selbst wenn du offen einsteigst.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

SV und fazer wurden schon genannt. alles andere ist in den händen eines anfängers absolut unverantwortlich!:eek:

Wieso das denn?

Es gibt doch auch die kleine Bandit und die Diversion!

Und sogar die Mini-Ninja 250.

;)

 

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

wie konnte ich mich damals als anfänger blos selbst entscheiden ohne das amtliche MT-forum um kauferlaubniss zu fragen.:D

Er fragt wegen eines Rats und unserer Meinung und nicht, um eine Erlaubnis zu bekommen.

Er kann sich auch eine BossHoss oder eine Y2K kaufen, ohne daß wir etwas dagegen tun können.

Vorausgesetzt natürlich, er verfügt über das nötige Kleingeld.

@ EnTeRhAkEn

Wenn Du das Hubraum-Limit etwas erhöhst (mehr Drehmoment ist eh angenehmer zu fahren), dann würde sich ein Tourer/Sporttourer oder ein auf SB-Lenker umgerüsteter Sportler anbieten.

Tourer/Sporttourer sind halt meistens ein wenig schwerer, so dass Du hier ausprobieren musst, ob Du als Anfänger mit dem Gewicht klarkommst. Ein Kompromiss (wenn auch schon etwas älter) wäre z.B. eine K75S/K100 RS (229kg/249kg), welche man in dieser Preisklasse sogar mit ABS bekommt.

Wenn´s denn ein SSPler sein sollte, dann würde ich eine auf SB-Lenker umgerüstete und auf 98 PS gedrosselte GSX-R 750 aus den 90er Jahren wählen. Deren Motor hat mehr Drehmoment wie ne 600er (lässt sich also auch halbwegs schaltfaul fahren), aber auch nicht den brachialen Schub einer 1000er. Dazu eine akzeptable Ergonomie und eine für nen SSPler geradezu üppig bemessene Sitzbank, auf der man auch mal jemanden mitnehmen kann.

Gruß

Frank

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 18:47

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Ich war mir heute eine Suzuki SV650S ansehen und bin guter Dinge.

Hier mal einige Daten:

Erstzulassung 05/2001

1. Hand

9500 km

Superbike-Lenker

neue Reifen

TÜV neu

Umfall- und Unfallfrei

Überhaupt keine Kratzer oder Dellen, absolut keine Gebrauchsspuren. Optisch quasi wie neu.

Preislich sind wir aktuell bei 2800-2900 Euro von ursprünglich 3300 Euro.

Kumpel ist Probe gefahren und meinte dass man da eigentlich nichts falsch machen kann, wäre alles in bester Ordnung.

Ich persönlich fand die Sitzposition gerade wegen dem Superbike-Lenker sehr bequem.

Findet ihr das passt so vom Preis her?

Hmmmmmmmmm - von Seiten der Kilometer praktisch neu. Andererseits 11 Jahre alt.....

 

2500-2600 ssind realistisch, 2700 kann der Verkäufer nicht meckern. Wie sieht es mit Bremsflüssigkeitswechsel, eventuell stahlflexleitungen aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Passendes Motorrad für mich als Anfänger