ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Passendes Auspinwerkzeug gesucht

Passendes Auspinwerkzeug gesucht

VW Bora 1J
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 6:03

Liebe Community,

leider sind beim Wechsel des Niveausensors für die Xenons die Haltenasen des Steckers (OE-Nr. 7M0973119) abgebrochen. Mit welchem Auspinwerkzeug bekomme ich die Kabel heraus? Ich bevorzuge Werkzeug von HAZET. Evtl. hat jemand die passende Nr. parat. Im Anhang ist noch ein Foto vom Stecker...

Vielen Dank im Voraus.

Stecker
Beste Antwort im Thema

Zum Entriegeln der beiden Steckerteile benötigt man NUR einen kleinen, schmalen Schraubenzieher - der Schlitz im Kunststoff zum hineinfahren ist NUR ca. 6mm breit.

 

Am oben abgebildeten Steckergehäuse sieht man an der seitlichen Schmalseite eine annähernd rechteckige Öffnung. Wenn man in so ein Steckerhehäuse in diese Öffnung hineinsieht, erkennt man einen zumeist lila-farbenen Kunststoffteil - dieser ist U-förmig und sichert die eingesteckten Drähte mit den Steckern vor dem herausgleiten !!! Dieser U-förmige Bügel muss herausgezogen werden !!!

Zumeist hat einer der beiden Steckergehäuse NUR an einer der seitlichen Schmalseiten eine Öffnung - bei diesem kann der Bügel mit einem Uhrmacher-Schlitz-Schraubenzieher herausbefördert werden. Blickt man an der Steckerseite in das Gehäuse hinein, sieht man den U-förmigen Bügel und an der einen Seite zur Schmalseiten-Öffnung zu eine schlitzförmige Vertiefung am U-förmigen Bügel. In diese muss man mit dem Uhrmacherschraubenzieher (mit ca. 2mm Schitzbreite) hineinstechen und den Bügel seitlich herausschieben - dieser rastet am Ende seiner Soll-Gleitlänge hörbar ein. (Der etwas herausgezogene Bügel hindert die beiden Steckerhälften dann, dass diese ganz zusammengesteckt werden könnten!)

Mitunter sind an den einzelnen Draht-Enden auch noch runde Weich-Kunststoff-Teile mit den Metallsteckern mit aufgescrimpt, die die einzelnen eingesteckten Stecker + Draht FLÜSSIGKEITSDICHT abschließen. Man muss die Drähte einzeln greifen und unter großer Kraftanwendung aus dem Steckergehäuse herausziehen (mitunter mit einer Flach-Zange - nur hat man dann schnell eine beschädigte Drahtisolierung ...)

Neue Drähte + aufgescrimpten Steckern weiblich und männlich kann man einzeln bei VW kaufen. Immer sind am beiden Enden Stecker darauf und mit Auseinanderschneiden hat man 2 einzelne Drähte zum Einlöten.

Beim Einstecken von jedem einzelnen Draht + aufgescrimptem Stecker in ein Steckergehäuse muss man auf die Position des Steckers achten !!! Die Stecker kann man immer je um 90° gedreht einstecken - WICHTIG ist die Position, damit die flachen Enden je männlich und weiblich zueinander passen !!!

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich glaube dazu benötigt man nur eine Nadel oder Penzette!

Der Stecker ist zweiteilig!

Den grünen Riegel im Stecker mit einem Flachschraubenzieher entriegeln, dann das innenteil mit den Kabelanschlüssen rausschieben.

Dann könnte noch ein Teil zum Hochklappen sein und dann mit einem Spitzen gegenstand die haltenasen runterdrücken und die Pins rausziehen!

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 7:31

Super vielen Dank! Ich werde es heute Abend probieren und dann berichten!

am 19. Juli 2018 um 9:21

Einfach mal über den Tellerrand hinaus sehen, im Werkzeug Forum gibt es schon einen Thread dazu.

Das Set hier habe ich mir für den Preis auch mal zugelegt aber noch nicht mit gearbeitet. Sieht aber für den Preis ganz brauchbar aus.

Gruß Krumelmonster1967

11tlg. Entriegelungswerkzeug Set

Zum Entriegeln der beiden Steckerteile benötigt man NUR einen kleinen, schmalen Schraubenzieher - der Schlitz im Kunststoff zum hineinfahren ist NUR ca. 6mm breit.

 

Am oben abgebildeten Steckergehäuse sieht man an der seitlichen Schmalseite eine annähernd rechteckige Öffnung. Wenn man in so ein Steckerhehäuse in diese Öffnung hineinsieht, erkennt man einen zumeist lila-farbenen Kunststoffteil - dieser ist U-förmig und sichert die eingesteckten Drähte mit den Steckern vor dem herausgleiten !!! Dieser U-förmige Bügel muss herausgezogen werden !!!

Zumeist hat einer der beiden Steckergehäuse NUR an einer der seitlichen Schmalseiten eine Öffnung - bei diesem kann der Bügel mit einem Uhrmacher-Schlitz-Schraubenzieher herausbefördert werden. Blickt man an der Steckerseite in das Gehäuse hinein, sieht man den U-förmigen Bügel und an der einen Seite zur Schmalseiten-Öffnung zu eine schlitzförmige Vertiefung am U-förmigen Bügel. In diese muss man mit dem Uhrmacherschraubenzieher (mit ca. 2mm Schitzbreite) hineinstechen und den Bügel seitlich herausschieben - dieser rastet am Ende seiner Soll-Gleitlänge hörbar ein. (Der etwas herausgezogene Bügel hindert die beiden Steckerhälften dann, dass diese ganz zusammengesteckt werden könnten!)

Mitunter sind an den einzelnen Draht-Enden auch noch runde Weich-Kunststoff-Teile mit den Metallsteckern mit aufgescrimpt, die die einzelnen eingesteckten Stecker + Draht FLÜSSIGKEITSDICHT abschließen. Man muss die Drähte einzeln greifen und unter großer Kraftanwendung aus dem Steckergehäuse herausziehen (mitunter mit einer Flach-Zange - nur hat man dann schnell eine beschädigte Drahtisolierung ...)

Neue Drähte + aufgescrimpten Steckern weiblich und männlich kann man einzeln bei VW kaufen. Immer sind am beiden Enden Stecker darauf und mit Auseinanderschneiden hat man 2 einzelne Drähte zum Einlöten.

Beim Einstecken von jedem einzelnen Draht + aufgescrimptem Stecker in ein Steckergehäuse muss man auf die Position des Steckers achten !!! Die Stecker kann man immer je um 90° gedreht einstecken - WICHTIG ist die Position, damit die flachen Enden je männlich und weiblich zueinander passen !!!

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 7:50

Leider muss ich mich hier nochmal zu Wort melden. Am Wochenende habe ich probiert den neuen Stecker zu montieren. Die grünen Halter konnte ich problemlos aus der Arretierung schieben, so dass die Kabel lose waren. Nur habe ich die beiden Steckerteile nicht voneinander gelöst bekommen. In dem Stecker ist keine (lilafarbene o.ä.) U-förmige Spange, die beide Steckerhälften zusammenhält. In dem Stecker ist lediglich eine Gummimanschette, die vermutlich eindringendes Wasser fernhalten soll. Ich habe dann den Stecker zerstört und festgestellt, dass das Innenleben am Fuß des Steckers, dort wo die Kabel hineingehen, von zwei Haltenasen fixiert wird. Ich habe diese jedoch nicht lösen können ohne den neuen Stecker wieder zu zerstören. Evtl. hat jemand noch eine Idee.

Vielen Dank im Voraus!

Zitat:

@Buddy_Nds schrieb am 23. Juli 2018 um 09:50:27 Uhr:

Nur habe ich die beiden Steckerteile nicht voneinander gelöst bekommen. In dem Stecker ist keine (lilafarbene o.ä.) U-förmige Spange, die beide Steckerhälften zusammenhält. In dem Stecker ist lediglich eine Gummimanschette, die vermutlich eindringendes Wasser fernhalten soll.

Ich hatte einreihige Stecker beschrieben und Du hast aber anscheinen einen mehrreihigen Stecker ...

Den von mir angesprochenen U-förmigen lilafarben Bügel/Spange gibt es vielleicht NUR in einem einreihigen Stecker, in einem mehrreihigen ist dieser anders geformt und hat eine andere Farbe.

 

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 10:49

Ich hatte nur einen Stecker (weiblich), der direkt auf den Niveausensor gesteckt wird. (siehe Bild oben). Ich habe schon an mir selbst gezweifelt, weil ich die vermeintlich beiden Teile des Steckers nicht lösen konnte. Aber gut, dann einfach die Kabel mit den aufgecrimpten Steckern in den Stecker stecken und mit dem grünen "Hebel" arretieren. So macht es auch wieder Sinn... Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Passendes Auspinwerkzeug gesucht