1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. passende TMTs für Scan SpeakµP S7

passende TMTs für Scan SpeakµP S7

Hi,

hab vor 2 Tagen meine langersehnten Scans bekommen 😉.
Jetzt hab ich nur das Gefühl das die nicht so ganz mit meinen aktuellen TMTs (Xetec P 6.5) harmonieren 🙁.

Was würdet ihr mir für 16er empfehlen?? Preis lass ich mal offen.

Die µP Serie 5 sollen anscheinend gut mit den Scans harmonieren. Die könnte ich gebraucht schon mal günstig bekommen.

Danke schon mal.

euer Powerball

24 Antworten

also ich würde ja eher 10uF nehmen (also ~4khz), aber ich hab auch noch nie eine trennung mit 6dB versucht...
auf jeden fall finde ich 8,5khz (4,7uF) etwas hoch.

mfg.
--hustbaer

OK ...ich seh schon Du hast Backroundwissen ,was in Deinem ersten Post nicht so rüberkam :-)

Trotzdem geht es mir beim messen nicht um den linearen Frequenzgang-ist vielleicht falsch rüber gekommen.
Sondern das ich grobe Senken und Überhöhungen besser begradigen und auch die Trennfrequenz besser bestimmen kann .
Vielleicht fehlt zu Deinem Messergebniss nur noch die richtige Interpretation ?
Im Klangfuzzi-Forum (in dem Du ja auch postest)ist passiv gerade sehr angesagt - probier´s ruhig mal aus .

Ich wollt ja auch nicht sagen, das das Klangbild einer Anlage nur davon abhängt ob die Komponenten zusammen passen. Ich denke letztendlich müssen sie zusammenpassen un d die Anlage muss richtig eingestellt sein!

@ Hustbaer: Sicher das 4,7µF einer Trennung von 8,5KhZ entspricht ich hab das irgendwie anderst im Kopf, dachte das wär niedriger aber ich kann mich auch irren...

die 8,5 kommen schon hin. kannst ja nachrechen

fg = 1/(2*PI*C*R)

@Hustbaer:
Lautsprecher sollten schon miteinander harmonieren, die von dir genannten Beispiele ziehen nicht, die sind alle im Vifa/ScanSpeak-Werk gebaut, dass die kombinierbar sind steht ausser Frage.
Aber hast du dir schon mal den Serie7 zusammen mit nem Helix TMT (HXS 206 sind das glaub ich) vorgestellt. Also ich stell mir das sowas von inhomogen vor...........

Ähnliche Themen

denke der scan hat 4ohm.
die ideale filterkurve (also mit "4 ohm konstant"😉 wäre dann - also da wären es 8,5khz.

laut schrieb geht er bei ~750Hz auf ~14ohm rauf.
(ok, sehe gerade - sind eher 5 ohm als 4 im "flachen bereich" - ist aber nicht SO weit weg 🙂)

die idealkurve sollte dort dann etwa *grübel* *rechne* -23dB haben (grob).
real wird sie aber eher (ganz grob) -12dB haben.
wenn ich mich nicht verrechnet hab *g*

sollte also gerade noch gehen.
bei 4khz (10uF) sieht das natürlich schon schlimmer aus - sogesehen wäre es also vielleicht doch besser höher zu trennen.

oder (vielleicht noch besser) eine impedanz-linearisierung einzubauen...
wenn man mit -6dB trennen will dann aber wirklich komplett mit spule, kondensator, widerstand - nur ne spule geht natürlich auch, aber dann trennt man effektiv schonwieder fast mit 12dB/okt im unteren bereich - dann kann man gleich einen "getunten" 12dB/okt filter machen.

(EDIT: oder gleich wieder aktiv trennen - was ich sowieso vorziehen würde - man kann ja auch aktiv mit 6dB/okt trennen... /EDIT)

mfg.
--hustbaer

Finde es ja gut, wenn man sich selber rantraut an die Materie !!! Händler ist halt oft die bessere und schnellere Lösung - aber nur ran : Solche Männer braucht das Land *daumenhoch*

@PoRcUpInE:

hm.
also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass ein TMT der mit dem scan mies/unpassend klingt mit einem anderen HT besser klingt - das meine ich.
also dass das gesamtergebnis dann besser ist.
nicht nur "stimmiger" sondern besser.
(ok, ich wiederhole mich)

vonwegen scan vs. vifa - ok, selbes werk, aber morel ???
ich meine usa oder israel - ganz egal, dänemark wird nicht draus 😉

---

ich will aber natürlich niemandem ausreden eine "tried & true" kombination zu nehmen - wenn man weis das was funktioniert ist es natürlich immer besser als wenn man nur schliessen kann es müsste funktionieren.

mfg.
--hustbaer

Zitat:

Original geschrieben von White Dragon

Zum Thema zurück:
Die Serie 5 hab ich noch nicht in Kombi mit den Serie 7 HTs gehört, aber die Kombi Serie 7 und Serie 7, und das war ziemlich prickelnd, hat mir sehr gut gefallen.

Hast was vertauscht, der fe.. hat serie 5 TMT und serie 7 HT 😉

Stimmt hab da nen dreher drin. vertauscht in meinem Beitrag einfach die Serie 5 mit den Serie 7 TmTs und ihr wisst was ich meine ^^

hi Jungs,

Thema ist zwar schon älter, aber trotzdem wollte ich noch Danke für die vielen Antworten sagen. Habs zu dem zeitpunkt irgendwie verpeilt.

@hustbaer

Zitat:

vonwegen scan vs. vifa - ok, selbes werk, aber morel ???

soweit ich weis, hat Morel früher sogar die Chassis für Scanspeak gebaut! Stand mal was drüber hier im Forum. Da hat einer vom Morel Vertrieb gepostet. Find den Thread aber leider nicht mehr, schade...

@zuckerbaecker

hmm, Hintergrundwissen ist nicht gleich Hintergrundwissen. Würde mal sagen, dass ich bis jetzt schon einiges an Wissen zusammengetragen und Erfahrung gesammelt hab. Trotzdem gibts noch jede Menge zu lernen 😉.
Eigentlich vertrau ich ausschließlich auf meine Ohren 😁

@StephanS1982

danke, fühl mich geschmeichelt 🙂

LG

Powerball

Deine Antwort