ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. passende TMTs für Scan SpeakµP S7

passende TMTs für Scan SpeakµP S7

Themenstarteram 14. August 2004 um 3:10

Hi,

hab vor 2 Tagen meine langersehnten Scans bekommen ;).

Jetzt hab ich nur das Gefühl das die nicht so ganz mit meinen aktuellen TMTs (Xetec P 6.5) harmonieren :(.

Was würdet ihr mir für 16er empfehlen?? Preis lass ich mal offen.

Die µP Serie 5 sollen anscheinend gut mit den Scans harmonieren. Die könnte ich gebraucht schon mal günstig bekommen.

Danke schon mal.

euer Powerball

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. August 2004 um 3:32

wie meinst du harmonieren?

wie kommst du auf die idee lautsprecher würden miteinander harmonieren?

also wenn du einen guten TMT nimmst und einen guten HT dazu, dann ist das ergebnis auch gut - so einfach ist das ;)

(etwas vereinfacht gesagt, aber ich glaube nicht dass feinheiten wie phasendrehung etc. vom chassis selber hier eine rolle spielen)

also, was genau taugt dir denn nicht?

und hast du die aktiv oder passiv getrennt die beiden (und welche trennfrequenz und das alles)...?

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 14. August 2004 um 3:57

hallo hustbaer,

danke für deine schnelle Antwort!

Ist immer schwierig den eigenen Soundeindruck in Worten zu beschreiben.

Bei linearer Einstellung ist mir der Scan etwas zu Höhenlastig im Bereich von 12khz aufwärts.

Wenn ich den HT Pegel dann soweit runter fahr, dass es sich für mein Subjektives Hörempfinden Linear anhört (verglichen mit der Heimanlage) ist der untere Mittenbereich der TMTS etwas zu dominant. Die Frische, spritzigkeit, also die oberen Mitten fehlt dann irgendwie.

Vielleicht könnte ich mit extremen Eq Einstellungen alles irgendwie hinbiegen, muss aber nicht sein, oder?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich bis jetzt noch nichts gedämmt ist. Allerdings sind die TMTs gut verschraubt auch einem stabilen Doorboard.

Das System läuft Aktiv über eine LRx 5.600. Als Weichen dienen die internen des Alpine 9813R. Getrennt wurde folgendermaßen:

HT: 2.5khz/12db

TMT oben: 2.5khz/12db

TMT unten: 63hz/12db

TT: 63hz/18db

Themenstarteram 14. August 2004 um 14:03

hustbaer? Jungs?

Niemand da grad?

Hier im Forum gibts doch bestimmt noch mehr, die Scan Speak verbaut haben, oder etwa nicht?

Hallo,

also ich hab die Micro Precision Serie5 TMT und die Serie 7 HT, vollaktiv an zwei Genesis Dual Mono.

Die HT bei 2500Hz getrennt und die TMT getrennt bei 80Hz. Bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden, altenativ wären auch noch die Serie 7 TMT oder die 160er Görlich TMT sehr zu empfehelen, ist halt nur ne Geldfrage.

am 14. August 2004 um 14:25

Versuch doch mal, die HTs ab 3,2khz spielen so lassen, dann hättest du eine sehr gute Einstellung, mit denen man die meisten Komponenten zum klingen bringen kann (hab die Einstellung auch, klingt am natürlichsten). Das "Frequenzloch" wirst du nie im Leben merken...

Wenn das nix bringt, dann dämm mal deine Türen und schau wie's dann klingt. Der Einbau einer Anlage macht 80% des Klangergebinisses aus.

Ansonsten könntest du ja mal ne Frequenzgangmessung durchführen (sehr gutes Programm: "Praxis" von Liberty Instruments - Anleitung auf der Audio System Homepage), das hab ich auch gemacht und würde sagen, dass es was gebracht hat.

Ach ja, und warte auch erstmal ab, bis deine Scans eingespielt sind. Bei guten Hochtönern macht es sehr viel aus, ob sie eingespielt sind oder nicht. Meine Eton klingen ganz anders als noch vor ein paar Wochen, als ich sie gekauft hab (Edit: sie klingen jetzt nicht nur "anders", sondern auch besser!).

Grüße

Marc

am 14. August 2004 um 14:48

also 2,5khz geht schon ok.

was die überhöhung ab 10/12khz angeht - der scan macht die eben einfach - sieht man auf dem messschrieb auch schön.

da hilft aber auch kein anderer TMT.

also entweder den scan mittels EQ oben leiser machen, oder warten ob sich das vielleicht gibt nachdem er sich eingespielt hat...

ich muss sagen mich stört es nicht und mir fällt es nichtmal besonders auf...

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 15. August 2004 um 15:04

@Katzenmann

Dass die Görlich gut passen würden hab ich auch schon gehört, aber rund 400€ pro TMT sind schon bisl heftig!

Die Serie 7 TMTs würden bei event. Neuanschaffung schon eher in Frage kommen ;)

@one_of_many

mit den Übernahmefrequenz und Flankensteilheit hab ich schon einige Stunden experimintiert. Die 3,2 Khz hatte ich einige zeit drin. War in der Tat ein etwas homogeneres Klangbild. Bin grad noch am probieren ;)

@hustbaer

die Überhöhung ist nicht so wahnsinnig schlimm. Allerdings klingen die HTs so schön auflösend, wärend die TMTs irgendwie komprimierter, druckvoller klingen. Könnte natürlich was mit dem Dämmen zu tun haben. Aber die Kombination ist irgendwie komisch anzuhören. Vielleicht triffts das jetzt eher ;)

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

wie meinst du harmonieren?

wie kommst du auf die idee lautsprecher würden miteinander harmonieren?

also wenn du einen guten TMT nimmst und einen guten HT dazu, dann ist das ergebnis auch gut - so einfach ist das ;)

(etwas vereinfacht gesagt, aber ich glaube nicht dass feinheiten wie phasendrehung etc. vom chassis selber hier eine rolle spielen)

also, was genau taugt dir denn nicht?

und hast du die aktiv oder passiv getrennt die beiden (und welche trennfrequenz und das alles)...?

mfg.

--hustbaer

genau, das haben sich einige leute auch schon gedacht, nehmen wir einen testsieger und noch einen und das ergebnis ist auch gut, nur dass dann focal mit helix verbunden wurde und das eingien lauten eben nicht mehr gefällt ist ja egal.........

 

naja, die µP S5 und S6 passt ganz gut :-D

Görlich wär halt auch was feines

der scan speak revelator (15er) passt ganz gut

Eben, als ich gelesen habe, dass man halt einfach zwei gute Lautsprecher einbaut, und dann wird das schon passen, musst ich mich am Kopf kratzen, so einfach isses dann doch nicht. Machen nur leider viele. Lauter Testsieger im Auto, und trotzdem klingts nicht gut (ohne das ich mich jetzt über die Qualität der Test streiten will). Letztendlich muss alles zusammenpassen, und das gilt nicht nur für Lautsprecher und Endstufe, sondern auch die unterschiedlichen Lautsprecher zueinander, sprich Hoch und Tieftöner.

Zum Thema zurück:

Die Serie 5 hab ich noch nicht in Kombi mit den Serie 7 HTs gehört, aber die Kombi Serie 7 und Serie 7, und das war ziemlich prickelnd, hat mir sehr gut gefallen.

Hab gehört, dass man die Überhöhung der Scans mit silber-, bzw. versilberten Lautsprecherkabel etwas entgegenwirken kann. Muss ich selbst aber noch ausprobieren, Kabel liegt zumindest schon im Keller ;)

am 16. August 2004 um 3:57

was haben focal und helix mit guten lautsprechern zu tun?

nimm einem scan-speak hochtöner (einen von den guten, gibt auch billige scan-speak für home-hifi), und einen guten morel TMT und es passt. nimm einen guten vifa TMT dazu und es passt genauso.

ich verstehe echt nicht was da zusammenpassen soll.

eure "beispiele" kann ich echt nicht nachvollziehen - nur gute produkte nehmen bringt nix, nur dass es viel weniger damit zusammenhängt ob die produkte "zusammenpassen" als damit wie alles eingestellt ist.

und: wenn nun ein "Xetec P 6.5" mit den scans zusammen nicht gut klingt, dann nenne man mir eine kombination in der er mindestens vergleichbar gut klingt.

ich glaube nämlich nicht dass das möglich ist - wenn der TMT nix heisst dann heisst er nix, und wenn er gut ist dann ist er gut - egal was der hochtöner macht.

mfg.

--hustbaer

am 16. August 2004 um 5:37

Richtig - die Einstellung der Anlage ist das Problem.

Und da reicht es eben nicht mal so mit der Trennfrequenz zu experimentieren - da wäre es reine Glückssache das es passt.

Das ganze hängt nunmal extrem vom Fahrzeug und von der Positionierung der Lautsprecher ab.

Hier fehlt erstmal eine Analyse - und die heißt MESSEN!!

Was für einen Frequenzgang haben die einzelnen Chassis ?

Wie ist die Phasenlage ?

Wenn ich das weiß , kann ich die Trennfrequenz und die Flankensteilheit - und damit die Phasenlage -bestimmen.

Auch mit der Laufzeit kann viel falsch gemacht werden . Wenn die nicht stimmt kann es schnell mal zu spitz oder dumpf klingen .

Und diese Tatsache wissen die meisten nicht .

Hauptsächlich liegt´snicht an den Komponenten wenn´s net klingt,sondern an der Einstellung .

Und mit dem Gehör schaffen das nur sehr wenige .

Und hier kommt wieder der Händler in´s Spiel.

Hat er einen Messplatz und das nötige Know How ?

Das unterscheidet Ihn eben vom Online Händler.

Und plötzlich ist Billig nicht mehr der Kaufgrund .

Wenn ich bei meinem Händler ein Radio mit Laufzeit kaufe und Lautsprecher in der Kategorei dann nimmt er mich automatisch !! auf den Messplatz.

Und lässt mich net allein´damit werkeln.

So ist es und in so einer Preisklasse braucht man fast den Händler wenn man nicht selber richtig viel Erfahrung hat....

Sehr zu empfehlen zu Scan ist für mich der exact M 18 W

Themenstarteram 16. August 2004 um 15:57

@zuckerbaecker & StephanS1982

stimme euch voll zu. Aber ist das nicht der Reiz am Hobby Autohifi alles selbst zu lernen und einzubauen??

Bis auf meine Doorboards hab ich nichts beim Händler machen lassen. Bitte nicht böse sein, aber das will ich auch nicht. Jeder Mensch hat ein Stück weit seinen eigenen Geschack in Sachen Sound und das kann mir keiner abnehmen.

Vermessen habe ich die Anlage shon mal mit Praxis, einer Soundkarte die über 600€ gekostet hat und einem Behringer Messmikro. Sollte also recht genau gewesen sein, deke ich. Trotzdem konnte ich mit der fast 100%igen linearen Einstellung nicht so REcht was anfangen und hab es dann wieder so weit korrigiert, dass es sich für mich gut angehört hat

Trotzdem Danke euch für die guten Ratschläge ;)

Mein weiteres Vorgehen:

-----------------------------

werde die radiointernen Weichen mal ausschalten und über die Weiche der LRx trennen. Nur so zum testen. Dann würd ich gern noch eine passive Trennung probieren. Was nehm ich da am besten? Die 4,7µF Mundorf? Oder doch lieber um die 6µF? Die werden ja dann einfach in die Plusleitung vor den HTs eingeschleift, richtig?

Und zu guter letzt natülich die Türdämmung! Irgendwie ist mir Heute bewusst geworden, dass mir einiges an Kickbass fehlt.

Wenn das alles nichts hilft werde ich mir dann neue TMTs besorgen. Serie 7 würde mich ungemein reizen ;)

Forgehensweise ok? Wenn nicht, bitte berichtigen.

LG

Powerball

Themenstarteram 16. August 2004 um 16:05

Ach ja, wg. der Laufzeitkorrektur.

Die wurde in Wochenlangen hörsessions genaustens ermittelt. Dass sich damit auch gravierende Änderungen am gesamten Klangbild ergeben ist mir bewusst. Vorallem der obere Mittenbereich wurde meiner Meinung nach am meisten beeinflusst.

Bin mir sicher eine sehr gute Einstellung gefunden zu haben ;).

Trotzdem ist der Charakter von TMT und HT irgendwie verschieden. Ist schwehr zu beschreiben. Aber wie gesagt, sollte sich mit o.g. Maßnahmen nichts ändern werde ich wohl oder übel auf neue TMTs sparen müssen :(

Wenn noch jemand Anregungen und Tipps hat bitte schreiben!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. passende TMTs für Scan SpeakµP S7