ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Speaker für die Heckablage und als center - egal welche?

Speaker für die Heckablage und als center - egal welche?

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 19:54

Hallo,

muss ich bestimmte Lautsprecher kaufen wenn sie in der Heckablage betreiben werden, oder kann ich einfach welche nehmen die man auch in die Türen bauen kann?

Und welche Art von Lautsprecher muss ich verwenden, wenn er als Center-Speaker fungieren soll?

Fertige center-speaker sind ja recht teuer.

Danke schonmal!!!

Gruß

dfarani

Ähnliche Themen
16 Antworten

kannst alle nehmen. Am Besten ists aber, wenn alle Lautsprecher die gleichen sind. Klanglich ...

am 13. Oktober 2003 um 21:06

tja, und ein center-speaker... wie willst du denn den verbauen?

der muss ja irgendwie nach hinten geschlossen sein, also wenn du da einen 10er oder sowas nimmst, und ein kleines gehäuse drum baust, dann würde das schon gehen.

abgesehen davon dass ich nen center-speaker im auto für dummfug halte ;)

mfg.

--hustbaer

am 13. Oktober 2003 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

abgesehen davon dass ich nen center-speaker im auto für dummfug halte ;)

ausser man will filme schaun...

am sonsten versauts bei normaler musik von cd die bühne, genau wie die ablage ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 21:43

Ja richtig, ist für nen DVD Player. Ansonsten wäre es ja auch total überflüssig. Ich hatte mir gedacht, den Center-Speaker hinter dem Lüftungsgitter zu platzieren. Könnt ihr mir irgendeinen leistungs- und einigermaßen klangstarken speaker empfehlen oder vorschlagen?

Danke schonmal für eure hilfreichen Antworten!!

Gruß

dfarani

am 14. Oktober 2003 um 2:32

ja klar für dvd - so am sand is der olle hustinettenbär auch noch nicht... :D

wie gross darf das ding denn werden?

und was darf es kosten?

mit was für anderen lautsprechern spielt der dann zusammen?

und kannst du den einbau so hinbekommen dass er hinten kein gehäuse braucht, um nach vornehin dicht zu sein?

also wenn der lautsprecher dann z.b. das ganze loch hinter dem gitter ausfüllen würde, dann würde das ja gehen...

sonst brauchst du nen lautsprecher der in einem immens kleinen volumen brauchbar spielt...

in dem fall wäre das einfachste so einen satelliten von einer home-hifi "surround-für-arme" anlage zu kaufen, und den da rein zu setzen.

sowas wie hier:

http://www.canton.de/www/index.php4?pg_id=16,30,movie6cx,2,de

die satteliten gibts einzeln auch soweit ich weiss - einfach mal zu nem media-markt gehen und fragen.

haben halt 8 ohm aber das sollte egal sein.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

ja klar für dvd - so am sand is der olle hustinettenbär auch noch nicht... :D

wie gross darf das ding denn werden?

und was darf es kosten?

mit was für anderen lautsprechern spielt der dann zusammen?

und kannst du den einbau so hinbekommen dass er hinten kein gehäuse braucht, um nach vornehin dicht zu sein?

also wenn der lautsprecher dann z.b. das ganze loch hinter dem gitter ausfüllen würde, dann würde das ja gehen...

sonst brauchst du nen lautsprecher der in einem immens kleinen volumen brauchbar spielt...

in dem fall wäre das einfachste so einen satelliten von einer home-hifi "surround-für-arme" anlage zu kaufen, und den da rein zu setzen.

sowas wie hier:

http://www.canton.de/www/index.php4?pg_id=16,30,movie6cx,2,de

die satteliten gibts einzeln auch soweit ich weiss - einfach mal zu nem media-markt gehen und fragen.

haben halt 8 ohm aber das sollte egal sein.

mfg.

--hustbaer

1. am besten in der Größe eine Zigarettenschachtel

2. max.100

3. am besten in der Größe eine Zigarettenschachtel

4. ja kann ich schon, aber warum ist das so wichtig? (Kenne mich nicht so gut aus)

Sind Center Speaker eigentlich ganz normale Mitteltöner oder was verbergen Sie?

Gruß

dfarani

Ein Center bildet mit den FrontLS zusammen die Bühne für einen Film. Die RearLS sind für die räumliche Abbildung der Szenen verantwortlich. Durch den Center werden hauptsächlich Sprachanteile wiedergegeben.

Wie hier auch schon gesagt, ist es für ein homogenes Klangbild ideal fünf gleiche Speaker zu verwenden. Hier gilt das gleiche wie zu Hause, wobei der Hochtöner beim Center im Auto denke ich nicht gebraucht wird.

Im Heimbereich sollte der Center allerdings magnetisch abgeschirmt sein, da er häufig in der Nähe einer Bildröhre aufgestellt wird (Farbflecken).

Ferner ist die Anordnung der einzelnen Speaker des Centers im Heimkino, bei hochwertigeren LS, anders. Da wird der Hochtöner von zwei Mitteltönern umgeben.

Als Fazit für das Auto würde auch ich sagen, das der Center ein Mitteltöner sein sollte, der aus der geichen Serie stammt wie die anderen MTs.

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 22:25

Vielen Dank für die ausführliche und einleuchtende Antwort!!

Gruß

dfarani

Kein Center Speaker ist erheblich besser als einer, der nicht zu den Hauptlautsprechern passt!

Stellt euch mal vor, bei einem Film fährt ein Sportwagen von links nach rechts durchs Bild - links klingt es nach Porsche, in der Mitte nach Ferrari und rechts wieder nach Porsche...bäääh!

@Schokoracker:

Da sind aber einige Fehler in Deiner Darstellung!

1. Der Hochtöner ist beim Center keinesfalls verzichtbar!

2. Der Center gibt erheblich mehr wieder als nur Dialoge - nämlich alles, was sich in der Mitte des Bildes abspielt.

3. Die beschriebene Anordnung der Lautsprecher (HT in der Mitte, TMTs aussen) ist ausgesprochen ungeeignet für die Verwendung als Center-Speaker, da das Abstrahlverhalten dort sehr schlecht ist! Stellt man so eine Box hingegen aufrecht hin, ist das Abstrahlverhalten ausgezeichnet...das Ganze nennt sich d´Appolito Anordnung.

4. Ein Mitteltöner ist als Center ungeeignet, wenn überhaupt muss da ein Breitbänder rein.

Aber wie gesagt, wenn Center und Haupt-LS klanglich nicht absolut zusammen passen, klingt´s besch...

am 14. Oktober 2003 um 23:25

@Marsupilami72:

gut gebrüllt!

@all:

für enrstzunehmendes home-cinema sollten alle 3 vorderen lautsprecher identisch sein.

VOR ALLEM der hochtöner ;)

in der grösse einer zigarettenschachtel lässt sich da sicher nix machen.

höchstens NUR ein hochtöner, aber davon halte ich auch nicht viel.

wenns für den fahrer ist, ist das beste eine gute laufzeitkorrektur, mit dem center im "phantom-modus", d.h. ohne center, der wird stattdessen auf links und rechts "verteilt".

wenns nur für den beifahrer ist, genauso.

wenns für alle sein soll, dann muss man wohl sehr viel basteln, um nen ausgewachsenen center wo unterzubringen.

(oder einfach ganz bleiben lassen)

mfg.

--hustbaer

Bei dem Thema DVD im Auto habe ich nicht viel Erfahrung. Grundsätzlich ist es ein Hochtöner beim Center wichtig. Diese Ausführung bezog sich auf´s Auto. Damit hat der Breitbänder im Auto natürlich eher seine Berechtigungals ein Mitteltöner.

@Marsupilami72:

Nur frage ich mich, warum die meisten Hersteller Centerspeaker in der d´Appolito-Anordnung bauen? Das ungünstige Abstrahlverhalten wird nämlich dazu genutzt, um eine räumlichere Abbildung vorne entstehen zu lassen.

am 15. Oktober 2003 um 19:58

@Schokoracker:

nein, wird es nicht.

wer hat dir denn den bären aufgebunden?

die meisten hersteller bauen das so, weil es so hübsch aussieht.

wenn du dir mal ein paar wirklich gute, teure centers anguckst, wirst du kaum mehr d'appolito finden.

und die billigen sind ja nichtmal d'appolito - die halten nichtmal die abstände/trennfrequenzen ein.

die meisten zumindest.

(abgesehen davon dass es sowieso kein d'appolito ist, wenn die box liegt, und nicht steht)

guck dir mal den vienna acoustics center an, oder den "grossen" von elac... nix d'appolito.

das jetzt ausführlich zu erklären (warum die räumlichkeit dadurch nicht gewinnt sondern eher verliert) würde allerdings ziemlich lange dauern.

mfg.

--hustbaer

Teufel THX - System für 10.000 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Schokoracker

Teufel THX - System für 10.000 Euro.

Und? Ist ein d´Appolito System - die MITTELtöner liegen ober- und unterhalb vom Hochtöner...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Speaker für die Heckablage und als center - egal welche?