Passende Felgengrößen Proceed GT Line MY 22
Hi,
brauche eure Hilfe.
ich bekommen im Februar meinen neuen Proceed GT Line MY22 und suche jetzt nach passenden Winterräder.
Von meinem Honda Civic X hab ich diese Felgen übrig (mit Gutachten/ABE für den Honda):
Würde diese Felgen auch auf den Proceed passen?
https://www.wheels-felgen-24.de/.../...-5x17-17-zoll-5x114-3-lochkreis
Hier steht im Konfigurator, daß es passen würde:
https://www.reifen-richtig-billig.de/.../15246273
Und wenn ich dort im Konfigurator auf das Gutachten/ABE klicke, dann sehe ich das hier:
https://certificates.reifen.com/M10/55812417-3N-16-3-001.pdf
Und ist der Proceed mit 103kW (140PS) aufgeführt, aber nicht der neue mit 160 PS. Dann sind noch viele (reifenbezogene) Auflagen zu erfüllen.
Auch A01 ist ein problem: Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.
Was meint ihr?
24 Antworten
Moin!
Ich fahr den 160PS MY22.
Mindestgrösse der Felgen ist 17“. Wegen der Bremsanlage, da die relativ groß ist.
Ich habe Felgen von Dezent drauf. Alu, wintergeeignet.
Bei der Suche nach Felgen ist mir nur aufgefallen, dass es relativ wenige passende gibt.
Kleiner Tipp da von mir: wenn du den eh im Februar bekommst, frage den Händler, ob er gleich auf Winterfelgen geliefert werden kann. Dann hast du Originale von Kia.
Ich denke nicht, dass die vom Honda geeignet sind.
Wobei jetzt wo ich die Maße mit meinen Felgen vergleiche, könnte das Focus passen (sind ja die gleichen).
Zeig die Felgen doch mal deinem Höndler, der wird ja wissen, ob die passen können. :-)
Also soweit ich weiß, dürfen nur 4 bestimmte Felgengrößen und Reifengrößen auf dem proceed gefahren werden ohne Änderung.
Alle anderen müssen wohl gesondert ein/umgetragen werden beim TÜV.
Wir haben unseren MY 22 in der ersten Januar Woche bekommen und haben beim Kauf auch direkt Winterreifen mit ausgehandelt.
Originale 18“ auf 225er Bereifung.
Soweit ich weiß hatte unser Verkäufer auch gesagt, dass mind. 18“ Felgen gefahren werden können, durch die Bremsanlage.
Aber so genau kann ich es auch nicht sagen, einfach mal beim Händler nachfragen.
Bei mir geht's um den GT Line. Der Händler sitzt im EU Ausland, der will mir höchstens Originalfelgen und Reifen verkaufen.
Mit geht's erstmal darum ob ich die Zubehörfelgen nutzen kann, die mir vom Honda übrig sind.
Ähnliche Themen
Passen denn Lochkreis und ET, etc. überhaupt?
Wenn ja dann musst sicher abnehmen lassen, da in der ABE der Kia nicht drin stehen wird, da zu neu.
Gruß jaro
Zitat:
@jaro66 schrieb am 22. Januar 2022 um 12:45:33 Uhr:
Passen denn Lochkreis und ET, etc. überhaupt?
Wenn ja dann musst sicher abnehmen lassen, da in der ABE der Kia nicht drin stehen wird, da zu neu.
Gruß jaro
Hi jaro, das hab ich in der Garage stehen:
Größe: 7,5x17
Bemerkung: MSW Felgen 73 aus dem Hause OZ, hohe Qualität zum kleinen Preis
Lochkreis: 5x114,3
Einpresstiefe: 45 mm
Interessant wird ev. noch der Mittendurchmesser, zur ET können Dir die Spezialisten hier, mehr sagen.
Gruß jaro
Bevor wir hier alle rumrätseln fahr doch mal zu einem Reifenhändler mit deinen Civic Felgen und frage dort mal. Wenn es jemand definitiv beantworten dann er/sie. Und du hast mehr Sicherheit.
Zitat:
@NinaNi schrieb am 22. Januar 2022 um 12:15:05 Uhr:
Also soweit ich weiß, dürfen nur 4 bestimmte Felgengrößen und Reifengrößen auf dem proceed gefahren werden ohne Änderung.Alle anderen müssen wohl gesondert ein/umgetragen werden beim TÜV.
Wir haben unseren MY 22 in der ersten Januar Woche bekommen und haben beim Kauf auch direkt Winterreifen mit ausgehandelt.
Originale 18“ auf 225er Bereifung.
Soweit ich weiß hatte unser Verkäufer auch gesagt, dass mind. 18“ Felgen gefahren werden können, durch die Bremsanlage.
Aber so genau kann ich es auch nicht sagen, einfach mal beim Händler nachfragen.
Ich fahre den GT Line - 160 PS.
Mein Händler sagte definitiv - nicht kleiner als 17“, da es sonst mit der Bremsanlage nicht passt. Größer geht natürlich immer.
Als ich meine Winterfelgen + Reifen bei meinem Händler bestellt habe gab es auch nur 6-8 Anbieter (jeweils in cerschienfen Farben), welche geeignet waren, zur Auswahl. Eine Marke war da auch OZ, unter anderem Dezent (wovon meine z. B. jetzt sind). Oben hab ich ein Bild gepostet, wie die Vorgaben für die 17“er mit ET etc. sein müssen (zumindest bei meiner von Dezent), dass die ohne zusätzliche Eintragung gefahren werden dürfen. Seine OZ haben die gleichen Maße, deshalb:
Felgenbeschreibung (oder noch besser eine Felge) mit zum Händler nehmen und dort abklären lassen, ob die rauf darf oder nicht.
Die Idee die Felge zum Händler zu bringen ist gut, das werd ich mal machen.
Zwischenzeitlich hab ich mal in die Felgenpapiere von der Honda Felge geschaut, da steht:
Anlage 13 zum Prüfbericht Nr. 55812417 (2. Ausfertigung)
Kennzeichnung Rad/ Zentrierring: 19297 503 / Ø73,1-Ø64,1
Lochzahl/ Lochkreis- (mm)/ Mittenloch-ø (mm): 5/114,3/64,1
In den Papieren für den 1.4er Proceed, was ich oben verlinkt habe steht:
Anlage 16 zum Prüfbericht Nr. 55812417 (3. Ausfertigung)
Kennzeichnung Rad/ Zentrierring: 19297 503 / Ø73,1-Ø67,1
Alle Angaben sind sonst gleich (ET; Radlast Ausführung, etc) bis auf
Mittenlochdurchmesser: bei Honda 64,1 und bei Kia 67,1.
Was bedeutet das?
Das Fahrzeuge mit 160PS-Motor ne Bremsanlage haben, die nur in 17Zoll-Felgen passen, darf bezweifelt werden.
Auch ich habe den Motor und Bremsscheiben vorne 305x25mm mit entsprechender Bremse. Die werden da sicher nicht alles verschiedene Bremsanlagen bei Ceed oder Proceed verbauen. Es passen sogar 6,5x16Zoll-Felgen mit ET50. Gibt eben nur nicht so viele, da die "kleinen" Felgen nicht so gesucht sind. Und auf nem Proceed sicher auch optisch nicht so cool wirken...
Zitat:
@Octaviaumsteiger schrieb am 22. Januar 2022 um 19:22:52 Uhr:
Das Fahrzeuge mit 160PS-Motor ne Bremsanlage haben, die nur in 17Zoll-Felgen passen, darf bezweifelt werden.
Auch ich habe den Motor und Bremsscheiben vorne 305x25mm mit entsprechender Bremse. Die werden da sicher nicht alles verschiedene Bremsanlagen bei Ceed oder Proceed verbauen. Es passen sogar 6,5x16Zoll-Felgen mit ET50. Gibt eben nur nicht so viele, da die "kleinen" Felgen nicht so gesucht sind. Und auf nem Proceed sicher auch optisch nicht so cool wirken...
17“ als Minimum, nicht als einzige Größe - so die Aussage meines Händlers. Nichts anderes :-)
Klar geht da mehr. Aber weniger würde ich persönlich - nach der Aussage - nicht nehmen.
Zitat:
@born_hard schrieb am 22. Jan. 2022 um 17:57:57 Uhr:
Was bedeutet das?
Das bedeutet, dass Du die Honda Felgen nicht über die Nabe des Kia drüber kriegst...
Gruß jaro
Zitat:
@jaro66 schrieb am 22. Januar 2022 um 21:26:18 Uhr:
Zitat:
@born_hard schrieb am 22. Jan. 2022 um 17:57:57 Uhr:
Was bedeutet das?
Das bedeutet, dass Du die Honda Felgen nicht über die Nabe des Kia drüber kriegst...
Gruß jaro
What? Es geht doch bei beiden Fahrzeugen um dieselbe Felge. Nur die Angaben sind in den 2 Gutachten Kia/Honda unterschiedlich.
https://www.onlineraeder.de/.../...OSS%20DARK%20GREY%20FRONT%20POLISH_(LK%205%20x%20114%2C3)_283704