ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Passende Federn zum Tieferlegen eines 200K Coupé W209 normales Fahrwerk

Passende Federn zum Tieferlegen eines 200K Coupé W209 normales Fahrwerk

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 18. März 2012 um 17:21

Habe jetzt meine sommerreifen drauf, und möchte jetzt gern das Auto Tieferlegen, was wären die perfekten Federn dafür.

Eurer Meinung nach!!!

Also mir schweben VA. 30mm und HA. 20mm

Hab einen 200 K Coupé

Ganz normales Fahrwerk

Bereifung rundum 225/35/R18

Danke euch für eure Hilfe. :)

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2013 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von expleo

Denke mal es könnte evtl. an der weicheren Abstimmung des Elegance liegen. Hätte ich einen Avantgart sind die strafferen Dämpfern wohl besser passend zu einer Tieferlegung.

Beim CLK gibt es zwischen Avantgarde und Elegance keinen Unterschied im Fahrwerk

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Trigan12

Zitat:

Original geschrieben von -Se-BASTI-an-

 

gleiche Meinung, hab auch einen 200k nur als Cabrio. Von schlechtem Fahrverhalten kann ich nicht berichten. Ich bin der Meinung Komfort ist gleich geblieben und das Fahrverhalten hat sich gebessert, da das Auto jetzt etwas strammer auf der Strasse liegt.

und wieviel tiefer?

Also, bei mir haben früher locker vier Finger zwischen Rad und radkasten gepasst. Jetzt zwei Finger maximal. Einen hengearsch hat der Wagen auch nicht. Schau dir das Foto an. Mich hat eibach überzeugt und wenn ich mal einen e Coupé kaufe, kommen wieder eibach Federn rein.

Zitat:

Original geschrieben von expleo

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

@expleo

Also das gepresste Federn besseres Fahrverhalten bieten als Tieferlegungsfedern ist mir echt neu. Jeder der einwenig Ahnung hat, rät vom Pressen ab. Weil die Federn nunmal "künstlich" verändert wurden u nicht dafür ausgelegt sind. U sry aber bei 30mm tiefer kann man nicht von "Bretthart" reden ausser man fährt dazu 20zoll. Dann isses auch ohne tiefer einfach nur hart weil der Gummi fehlt. Oder die Dämpfer sind schon durch und durch die Federn fällt es mehr auf.

@TE

ja Eibach ist schon ganz gut, dezent und nicht so hart.

Aaaalsooo...das kann an dem 350er liegen,der schwerer ist und auch am Umfang der Ausstattung das er so relativ hart und tief wurde. Nachdem ich die Foren durchforstet habe blieben nur H&R 40mm oder Eibach 30mm übrig. 35000km Fahrzeuglaufleistung sind - glaube ich - für die Dämpfis noch kein alter und 17-Zollies mit 225ern genug Gummi. Der Hauptfaktor der Wechselorgie war das NACHHÜPFEN der Eibach bei Bodenwellen nach dem Komfortverlust, der immer da ist wenn man tiefer legt - das alleine hätte ich toleriert. Genauer: Autobahn, höhere KM/H und dann eine Senke aus der die Eibachies heraushüpften als hätte ich keine Dämpfer drin. Da stimmte einfach die Abstimmung der Kombination Eibach Federn+orig. Dämpfies nicht. Alternativ natürlich Gewindefahrwerk-teurer und ggf. noch härter.... :-(((

Das Pressen ist - und das ist wichtig - an den originalen, nicht an tieferlegungs oder Sportfedern gemacht worden und, abhängig vom Grad der Progressivität (siehe unterschiedliche Federbauweise im Vergleich zum W208), nur an den Vorderachsfedern und auch nur 20mm gemacht worden. Das sind Faktoren die wichtig sind und daher, zumindest bei mir, keine Änderung des Fahrverhaltens gezeigt hat. Jetzt habe ich die Kiste bei unverändertem Komfort 20mm tiefer.

Werde auf jeden Fall berichten wenns mal Probleme gibt!!!

Ja was soll ich sagen, ich hab nen V8 der nochmal deutlich schwerer ist als deiner ( u recht volle Hütte bis auf PDC u Standheizung ), dazu H&R 40mm u gleichzeitig neue Dämpfer verbaut weil alte sowieso durch waren. Das ganze in Verbindung mit 19zoll und mein Wagen springt garnicht, weder bei hocher noch bei langsamer Geschwindigkeit. Und "Bretthart" issse auch nicht, obwohl man den Unterschied zwischen Winter 17Zoll u Sommer 19Zoll schon merkt. Das muss ich zugeben. Also mit Winter isse Butterweich. Vielleicht waren deine Federn nicht ok, anders kann ich mir deine Aussage nicht erklären.

mfg

Greg

am 5. März 2013 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

Zitat:

Original geschrieben von expleo

 

Aaaalsooo...das kann an dem 350er liegen,der schwerer ist und auch am Umfang der Ausstattung das er so relativ hart und tief wurde. Nachdem ich die Foren durchforstet habe blieben nur H&R 40mm oder Eibach 30mm übrig. 35000km Fahrzeuglaufleistung sind - glaube ich - für die Dämpfis noch kein alter und 17-Zollies mit 225ern genug Gummi. Der Hauptfaktor der Wechselorgie war das NACHHÜPFEN der Eibach bei Bodenwellen nach dem Komfortverlust, der immer da ist wenn man tiefer legt - das alleine hätte ich toleriert. Genauer: Autobahn, höhere KM/H und dann eine Senke aus der die Eibachies heraushüpften als hätte ich keine Dämpfer drin. Da stimmte einfach die Abstimmung der Kombination Eibach Federn+orig. Dämpfies nicht. Alternativ natürlich Gewindefahrwerk-teurer und ggf. noch härter.... :-(((

Das Pressen ist - und das ist wichtig - an den originalen, nicht an tieferlegungs oder Sportfedern gemacht worden und, abhängig vom Grad der Progressivität (siehe unterschiedliche Federbauweise im Vergleich zum W208), nur an den Vorderachsfedern und auch nur 20mm gemacht worden. Das sind Faktoren die wichtig sind und daher, zumindest bei mir, keine Änderung des Fahrverhaltens gezeigt hat. Jetzt habe ich die Kiste bei unverändertem Komfort 20mm tiefer.

Werde auf jeden Fall berichten wenns mal Probleme gibt!!!

Ja was soll ich sagen, ich hab nen V8 der nochmal deutlich schwerer ist als deiner ( u recht volle Hütte bis auf PDC u Standheizung ), dazu H&R 40mm u gleichzeitig neue Dämpfer verbaut weil alte sowieso durch waren. Das ganze in Verbindung mit 19zoll und mein Wagen springt garnicht, weder bei hocher noch bei langsamer Geschwindigkeit. Und "Bretthart" issse auch nicht, obwohl man den Unterschied zwischen Winter 17Zoll u Sommer 19Zoll schon merkt. Das muss ich zugeben. Also mit Winter isse Butterweich. Vielleicht waren deine Federn nicht ok, anders kann ich mir deine Aussage nicht erklären.

mfg

Greg

Dann hast mit den verwendeten H&R federn den so genannten hängerarsch? - oder was hast du dagegen gemacht?

gruss Trigan12

noe hab ich nicht

1. weil ich nen schweren v8 vorne hab UND

2. weil ich hinten dickere Gummis verbaut hab

bin voll zufrieden, stand bis vor 2 Monaten super da. Da ich nun ca. 100kg im Kofferraum hab, hab ich meine 2er Gummis gegen 4er Gummis ersetzt u er steht nun auch wieder gut da.

Img-1448
Img-1447
Img-1457
am 5. März 2013 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

noe hab ich nicht

1. weil ich nen schweren v8 vorne hab UND

2. weil ich hinten dickere Gummis verbaut hab

bin voll zufrieden, stand bis vor 2 Monaten super da. Da ich nun ca. 100kg im Kofferraum hab, hab ich meine 2er Gummis gegen 4er Gummis ersetzt u er steht nun auch wieder gut da.

sieht sogar verdammt gut aus würd ich sagen, meinste die H&R wären auch was für nen cdi V6 ??

Ganz ehrlich, ich weiss es nicht. Muss fair zugeben das es gerade bei den H&R sowohl gute als auch wirklich genug mit "Hängearsch" gibt. Der v6 cdi hat ja auch gut gewicht aber ob es passt kann ich nicht sagen. Bei den Eibach gibt es halt weniger Leute die irgendwas zu beanstanden haben. Also welche ich definitiv empfehlen kann u definitiv weniger gefummel mit gummis ausprobieren usw.. gibt. Sind die KAW 50/35, da gibts aufjedenfall keinen Hängearsch und Vorne passt es perfekt ( ca. 1 Finger zwischen ).

Hätte ich vorher gewusst wie oft ich die Gummis wechsle bevor ich zufrieden bin, hätte ich selbst die KAW gekauft. Nur ich hatte Angst das er mit dem V8 zu tief kommt bei den 19zoll. Im nachhinein bereue ich es ein wenig, ich hätte gern den 1cm mehr tiefe vorne.

Aber ist ok so wie das ist, keine lust deswegen wieder zu Basteln u Geld ausgeben.

Ich hab auch H&R bei meinem 320 verbaut und er hat leider einen Hängearsch.

am 5. März 2013 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

Ganz ehrlich, ich weiss es nicht. Muss fair zugeben das es gerade bei den H&R sowohl gute als auch wirklich genug mit "Hängearsch" gibt. Der v6 cdi hat ja auch gut gewicht aber ob es passt kann ich nicht sagen. Bei den Eibach gibt es halt weniger Leute die irgendwas zu beanstanden haben. Also welche ich definitiv empfehlen kann u definitiv weniger gefummel mit gummis ausprobieren usw.. gibt. Sind die KAW 50/35, da gibts aufjedenfall keinen Hängearsch und Vorne passt es perfekt ( ca. 1 Finger zwischen ).

Hätte ich vorher gewusst wie oft ich die Gummis wechsle bevor ich zufrieden bin, hätte ich selbst die KAW gekauft. Nur ich hatte Angst das er mit dem V8 zu tief kommt bei den 19zoll. Im nachhinein bereue ich es ein wenig, ich hätte gern den 1cm mehr tiefe vorne.

Aber ist ok so wie das ist, keine lust deswegen wieder zu Basteln u Geld ausgeben.

habe eben bedenken das die eibach zu dezent sind, - danke dir aber für deine angaben....

grüssle,

Trigan12

hier ma nen 320cdi mit kaw 50/35 Hab die Pic ma eben ausm anderen Forum:D Finde der steht super da, perfekte tiefe.

20130226t1656301
20130226t1656302
20130226t1656303
am 5. März 2013 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

hier ma nen 320cdi mit kaw 50/35 Hab die Pic ma eben ausm anderen Forum:D Finde der steht super da, perfekte tiefe.

ja sieht gut aus, perfekte tiefe, diese federn wären meine Wahl, hoff nur das die 19er noch reinpassen.....

Denke mal es könnte evtl. an der weicheren Abstimmung des Elegance liegen. Hätte ich einen Avantgart sind die strafferen Dämpfern wohl besser passend zu einer Tieferlegung.

am 6. März 2013 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von expleo

Denke mal es könnte evtl. an der weicheren Abstimmung des Elegance liegen. Hätte ich einen Avantgart sind die strafferen Dämpfern wohl besser passend zu einer Tieferlegung.

wusste nicht das es da unterschiede gibt.......aber danke.

am 6. März 2013 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von expleo

Denke mal es könnte evtl. an der weicheren Abstimmung des Elegance liegen. Hätte ich einen Avantgart sind die strafferen Dämpfern wohl besser passend zu einer Tieferlegung.

Beim CLK gibt es zwischen Avantgarde und Elegance keinen Unterschied im Fahrwerk

am 22. November 2015 um 0:19

Hallo, ich suche Federn die nicht zu tief sind und vorne etwas tiefer sind als hinten. Die KAW mit 50/35 sind mir insgesamt aver schon zu tief. Habt ihr ein Tipp? Suche z.B. sowas wie 35/20

Oder soll ich auf 30/30 gehen und hinten dicke Gummis verbauen? Welche brauche ich dann?

Eibach, Eibach und nochmal Eibach. Je nach km Laufleistung gleich mit neuen Dämpfern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Passende Federn zum Tieferlegen eines 200K Coupé W209 normales Fahrwerk