ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. passende Batterie

passende Batterie

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 21. März 2011 um 9:21

Hallo,

hier im Forum wurde schon ein paar Mal über Batterieprobleme diskutiert, da ja bekanntermaßen die Standart-Tigerbatterie mit Ihren 72 Ah bei 380 A für einen Diesel mehr als schmalbrüstig ausgelegt wurde. Aber leider habe ich bisher noch keinen Beitrag gefunden, indem jemand mal ein paar Batterien aufgezählt hätte, die an den vorgesehenen Platz passen und die stärker sind. Jeder andere Markenhersteller baut in seine Dieselfahrzeuge, konstruktionsbedingt stärkere Batterien, als für die mit Ottomotoren ein. Warum VW nicht? Aber egal jetzt. Es muß doch auch normale leistungsstärkere Batterien geben, die auch in den Tiger passen?! Ich meine aber hier nicht die hochgezüchteten und preisintensiven Gel- oder sonstigen Hybridwunderwerke, sondern normale aber leistungsstärkere Automobilakkus.

Wer hat Erfahrungen hier und heißen diese Batterien.

mfg

auto888

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2011 um 23:46

Beim Diesel ist die Vorglühanlage das Problem. Da wird erstmal mit heftigen Strömen geglüht, und anschliessend bekommt die Batterie vom Starter gleich noch eine auf die andere Backe.

Da kann die gerade im Winter schnell beleidigt sein....

Doch da heute die Diesel-Gedenkminute auf 2-3 Sekunden zusammengeschrumpft ist, unter anderem, weil es keine Vorkammersysteme mehr sind, muss die Batterie nicht unbedingt größer sein, als beim Benziner.

Doch das eigentliche Problem bei heutigen Autos ist nicht die hohe Stromentnahme beim Starten (das mag die, sofern das nicht zu lange dauert!), sondern die permanente geringe Entnahme durch z.B. die ganzen Steuergeräte. Die Killen die Batterie. Und den "kleinen Strömchen" ist es egal, wie groß die Batterie ist: Die machen große und kleine auf Dauer kaputt.

72 AH ist 'ne Menge Holz für ein 2 Liter-Auto!

Autos in der Golf-Klasse hatten als Benziner früher 45 AH und die Dieselvarianten 54 AH drin.

Das größte Problem beim Batterietausch dürfte die Größe sein, denn eine nennenswert größere Batterie hat auch entsprechend größere Abmessungen, und passt dann meisst nicht mehr rein. Ausserdem ist der Laderegler auch nur bedingt für eine größere Batterie geeignet, und schon gar nicht für eine deutlich größere.

Gruß

Nite_Fly

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

eigentlich erst 3 Jahre, aber ich merke es beim Kaltstart. Wenn ich die Batterie mit einem Ladegerät lade (IUoUp Kennlinie) dann ist diese in 30 min. schon wieder voll, d.h. die Restkapazität ist sehr gering!

Kann es auch daran liegen das der Wagen auf Kurzstrecke gefahren wird ? Wenn dann sämtlicher Verbraucher eingeschaltet sind damit einem mollig warm wird hat der Generator schlechte Karten auf 5 KM die Batterie richtig nachzuladen und verbunden mit knackigen Temperaturen kann das schon mal Probleme geben .

Jeep, das stimmt auch! Ich habe nicht gesagt, dass die Batterie von Haus aus schlecht wäre. Aber aufgrund der Kurzstreckenfahrten mit Sitzheizung, etas lauteren Dynaudio-Sound, volle Beleuchtung, etc. kann sich die Batterie leider nicht mehr erholen. Deshalb versuchte ich auch mit Nachladen. Aber ich befürchte die Tiefentladung hat schon zuviel Schaden angerichtet und selbt ein gutes Ladegerät kann keine Wunder vollbringen.

Ich probiere aber noch den Waeco 12V PerfectBattery BR12 Battery Refresher beim Tiguan aus. Bei meiner Frau habe ich vor 5 Jahren den Novitec Megapulser eingebaut und selbst bei Kurzstrecken hält sich die Varta Silver erstaunlich gut. Nur 2-3 mal im Winter nachladen hat bisher geholfen.

Hallo oliw_de

deine nachfrage Akku "Banner Running Bull AGM

70A Artikel 570 01 sollte nicht mehr als 140€ kosten

80A " 580 o1 für Start/Stop blue motion

Gruß

suedwest

am 12. Februar 2013 um 3:04

Eine Batterie ist immer so gut, wie man sie behandelt!

Da gehört, gerade in der kalten Jahreszeit, auch ein "Vorglühen" beim Diesel dazu, den manche Zeitgenossen heute einfach starten wollen, wie einen Benziner...

Es gibt solche Aussagen, vonwegen eine Autobatterie hält 7 Jahre und mehr...

Sicherlich bekommt man sowas hin. Doch nur mit extremer Disziplin!

Wer sein Fahrzeug jedoch "bestimmungsgemäß" nutzt kann unter Umständen schon nach zwei bis drei Jahren einen neuen Akku einplanen!

Und mal ganz nebenbei: Die Kunst ist es nicht, den Akku sehr lange leben zu lassen, sondern ein Mix aus Entscheidungen: Wenn ich nur Auto fahre, um die Batterie voll zu bekommen, stimmt die Bilanz auch nicht mehr wirklich!

Drei Jahre ist für einen Auto-Akku in unseren Breiten ein akzeptabler Wert....

so long..

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Hallo oliw_de

deine nachfrage Akku "Banner Running Bull AGM

70A Artikel 570 01 sollte nicht mehr als 140€ kosten

80A " 580 o1 für Start/Stop blue motion

Gruß

suedwest

Danke für die Info! Die Banner Running Bull AGM mit 70A gibts wie erwähnt in der Bucht für 140 EUR inkl. Versand und 7.50 Pfand. Die 80A-Variante ist auch länger (Maße: L315mm B175mm H190mm).

Allerdings sind die Hinweise des Verkäufers schon fast abschreckend:

BEIM NACHRÜSTEN MIT RUNNING BULL AGM BITTE BEACHTEN:

• Maximale Ladespannung darf 14,8 Volt nicht überschreiten! Daher immer die Auslegung des Generators im KFZ überprüfen.

• Nur spannungsgeregelte Ladegeräte mit IU-Kennlinie und AGM/GEL Ladeprogramm verwenden.

• Die Verschraubungen der Running Bull nicht öffnen! Öffnen führt zu Ungleichgewicht von Wasserstoff-Sauerstoff-Verhältnis und Leistungseinbußen.

• Nachrüsten der Running Bull ausschließlich durch den Fachbetrieb.

Die LiMa vom Tiguan hat doch keine IU-Kennlinie ??

LG Oli

 

Hallo oliw_de

kein Grund zur Panik!

Die Ladespannung der Lichtmaschine ist auf 14,4 Volt eingestellt.

Dies ist Standard für Blei-Akkumulatoren. Im Fahrzeug also keine

Probleme.

Bei modernen Ladegeräten gibt es eine Einstellung(Programm) zur

"Rekonditionierung" von tief entladen Akkumulatoren. Diese darf

bei AGM-Akku`s nicht verwendet werden, da hier Ladespannungen

von mehr als 15 Volt benutzt werden.

Bei Ladegeräten mit Programm AGM wird mit 14,7 Volt geladen.

Ersatzweise kann auch die Einstellung Winter(Eiskristall) benutzt

werden, da werden auch 14,7 Volt eingestellt.

Ist ab Werk ein AGM-Akku eingebaut sollte auch kein Blei-Akku mehr

eingebaut werden, da hier auch die Ladespannung ab Werk für AGM

angepasst wurde.

Gruß

suedwest

am 23. Februar 2013 um 4:40

Im Prinzip gelten die Vorgaben der "Running...." Akkus für alle moderne Akkus!

Die haben da das Rad definitiv nicht neu erfunden!

Moderne Akkus dürfen alle nicht mehr geöffnet werden! Die Zeiten von Blei-Platten in Batteriegläsern sind schon "ein bis zwei Jahre" vorbei...! So eine moderne Autobatterie ist, schon vom Hersteller aus, ein hochkompliziertes Gebilde, bei dem man seine früheren Erkenntnisse diesbezüglich getrost zu den Akten legen kann!

Aber an dem Lehrgeld, das manche da zu zahlen bereit sind, verdienen wir doch auch alle irgendwo...

Die vom Hersteller empfohlene Batterie sollte immer ausreichen. Wenn nicht, stimmt etwas nicht!

Dann sollte man an die Fehlersuche gehen. Doch nur nochmal: Früher brauchte man die Batterie nur dazu, den Starter zu Starten zu animieren. Heute muß die Batterie nebenher noch eine ganze Menge Elektronik bei Laune halten, während sie dem Starter die benötigte Energie liefert:

Der Starter dreht sich da vielleicht noch munter, aber die Elektronik, die nötig ist, daß das Auto überhaupt anspringen kann, bekommt dabei nicht mehr genug Spannung, weil die durch den Starter auf einen Wert zusammenbricht, daß die entsprechende Elektronik nicht mehr funktioniert!...

Motorradfahrer kannten das Problem schon lange vor den Autofahrern:

Das äussert sich dann z.B. in dem Umstand, daß man so ein Fahrzeug mit ein bis zwei Kolbenumdrehungen noch anschieben kann, es mit dem Elektrischen Starter aber nicht mehr zum Laufen bekommt... (Benziner natürlich! - Für die üblichen Kniebeißer hier...)

so long...

 

Hallo,

kurze Nachfrage: Worin besteht der Unterschied zu den Start/Stop Batterien?

Hätte ich einen Vorteil (z.B. als Kurzstreckenfahrer), wenn ich die Start/Stop (z.B. Varta ) Batterie in meinem Tiger (ohne Start/Stop) einbaue (höhere Zyklenzahl / Kaltstartstrom, etc.)?

Oder lieber eine AGM-Batterie?

thanks Oli

Batterientest1
Batterientest

Hallo oliw_de

ohne hier in die Tiefe zu gehen, Fahrzeuge mit Start/Stopp werden

ab Werk mit einer AGM-Batterie (Akku) ausgerüstet.

Wenn du in deinem Tiguan eine neue einbauen möchtest ist es kein

Fehler auch eine AGM zu wählen.

Die Ladespannung ist für Blei/Calzium Akkus auf 14,4 Volt eingestellt.

Ist ab Werk eine AGM eingebaut ist die Ladespannung auf 14,7 Volt

eingestellt.

Wichtiger ist aber bei Kurzstrecke und Kälte den Akku möglichst oft,

Z.B. über Nacht, an ein Ladegerät zu hängen. Wobei ein entsprechend

optimiertes Ladegerät mit Temperaturfühler auch soviel wie ein Akku

kostet.

Gruß

suedwest

am 19. September 2013 um 14:56

Kann ich so nicht bestätigen. Hänge im Winter bei auto und Motorrad ab und zu das Ladegerät aus dem Lidl dran. Noch nie das geringste Problem und mein Tiger ist auch schon 4 jahre mit dem 1. Akku und Kurzstrecken unterwegs.

Ich lade momentan jedes Wochenende meine orig. Batterie mit dem Ladegerät (CTEK MXS). Das wäre für alle Batterien ausgelegt. Unter der Woche (Kurzstrecke) wird die Batterie sowieso nicht voll, deshalb die Frage:

AGM mit Start/Stop oder eine Blei/Calzium?

thx Oli

Dazu müsste man auch wissen, was das für ein Lidl-Ladegerät ist.

Manche laden auch heute noch mit einem Trafo mit einem Brückengleichrichter hintendran ihre Batterien auf! Die haben oft auch keine Probleme damit! (Bis sie hier schreiben!).

so Long...

am 20. September 2013 um 5:34

Na ja die Zeit spricht denke ich für sich, es hat sogar drüber hinaus bei meinem 80er TDI auch beste Dienste geleistet (10 Jahre ohne Batteriewechsel). Das Ladegerät sollte elektronisch gesteuert sein, der Rest ist m.E. nach Schnickschnack

ich dachte die CTEK MXS sind bekannt! Es gibt zur Zeit keine besseren Ladegeräte (mehrfacher Testsieger) in diesem Preissegment.

LG Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen