ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Batterie Wechsel Tiguan

Batterie Wechsel Tiguan

VW Tiguan
Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 15:30

Die Batterie vom Tiguan meiner Frau hat nach 3.5 Jahren trotz Megapuls schlapp gemacht.

Ich muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin, ich hätte mir eine längere Lebensdauer erhofft.

Wie auch immer, die Batterie, die drin ist, ist eine Varta 5K0 915 105 G und hat 72AH.

Ich möchte nun die Varta SILVER DYNAMIC einbauben mit 77AH und den Massen 278x175x190mm.

Kann ich danach lediglich die Batterie wechseln und den Fehlerspeicher löschen.

Bei A8 musste ich nach dem Einbau die neue Batterie programmieren mit deinem BEM Code und auf der originalen Batterie steht so ein Code.

Danke für die Hilfe.

Gustav

Beste Antwort im Thema

Hallo gustav 01

Zu deiner Ausgangsfrage: Die Länge des Akkuhalters im Tiguan

ist zu beachten, des weiteren keinen AGM-Akku einbauen.

Die Ladespannung für deine jetzigen Akku beträgt 14,4 Volt, die

vom Generator geliefert wird. Ein AGM- Akku benötigt 14,7Volt.

Ein Akku mit größerer Kapazität braucht auch eine längere Ladezeit.

Für das Nachladen durch den Generator zählt nicht die gefahrene

Strecke, sondern die Motorlaufzeit(Ladezeit wie mit einem Ladegerät).

Einen Säureakku aufschrauben sollte man einem Fachmann überlassen,

den Schwefelsäure ist mehr als agressiv. Es wird ein Säureheber benötigt

der dann anzeigt ob destilliertes Wasser nachgefüllt werden soll !!!

Der Austausch kann ohne Problem mit der Tiguan-Elektronik ausgeführt

werden, wie von @Tiguanmaster 25.12. beschrieben löschen sich die

angezeigten Fehler von selbst. Um den Einklemmschutz bei den Fenstern

erneut zu aktivieren, einmal alle Scheiben runter/rauf fahren.

Gruß

suedwest

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Welches Baujahr (nicht EZ) und Modelljahr hat dein Tiguan?

Falls das Steuergerät, welches programmiert werden muss, vorhanden ist befindet es sich direkt am Pluspol der Batterie.

Tipp setze eine Pufferbatterie ein, dann hast du all diese Probleme nicht. Wundert mich sehr diese Lebensdauer lade meine im Winter ab und zu mit ctek 5.0 nach und ist nach 6 Jahren noch voll fit.

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 17:08

Baujahr 2012 benzin 210ps

Am Pluspol habe ich nichts gesehen

Sieht man das steuergerät mit vcda diagnose?

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 17:10

Was ist eine pufferbatterie?

Laden ist beim tiguan mühsam da man direkt bei der batterie laden muss

Ganz einfach du schliesst per Starthilfekabel eine zweite Batterie an die Klemmen an dann gibt es keine Stomunterbrechung

Hallo gustav1

Einfach die alte Batterie abklemmen und die neue anklemmen, fertig.

Hab auch den 2.0TSI, der hat kein Batteriemanagment.

Der Fehlerspeicher löscht sich nach der ersten Fahrt von selber, auch ESP und die ganzen Konrollleuchten gehen nach ein paar Metern Fahrt von selber aus.

Wie sieht den dein Streckenprofil aus, bei viel Kurzstrecke bringt dir auch der Megapulse nix, da hilft nur regelmäßiges Nachladen.

Hast du mal geschaut ob in der Batterie noch genug Säure/Wasser war, unter dem Aufkleber ist bei den meisten VW Batterien eine oder mehrere Schraubverschlüsse um den Säurestand zu testen.

Was mich wundert, warum deiner die 72Ah Batterie drin hat und meiner nur eine 60Ah Batterie.:confused:

Gruß

Tiguanmaster

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 10:57

Diese Batterie ist dich wartungsfrei,dort kann man kein Säurestand messen

Gibt es eine Möglichkeit das Fahrzeug zu laden ohne die Haube immer zu öffnen?

Image

Zitat:

@gustav01 schrieb am 25. Dezember 2015 um 11:57:45 Uhr:

Diese Batterie ist dich wartungsfrei,dort kann man kein Säurestand messen

Gibt es eine Möglichkeit das Fahrzeug zu laden ohne die Haube immer zu öffnen?

Hallo !

Schau mal bei ctek nach. Dort gibt es Ladegeräte und diverse Anschlußkabel. Habe Ich auch bei mir verbaut und lade ohne die Haube öffnen zu müssen. Einfach perfekt !

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 11:05

Habe alle Kabel zu CTEK

Wo hast du es verbaut?

Ich habe den Instrumententrägerstecker (Rechteckig mit LED) in meinem Kühlergrill eingeklemmt

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 11:07

Zitat:

@gustav01 schrieb am 25. Dezember 2015 um 12:05:06 Uhr:

Habe alle Kabel zu CTEK

Wo hast du es welches kabel verbaut?

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 11:09

Ich checke nicht was du meinst kannst du bitte ein foto pasten

Zitat:

@gustav01 schrieb am 25. Dezember 2015 um 12:09:42 Uhr:

Ich checke nicht was du meinst kannst du bitte ein foto pasten

Hallo

Versuche es erst einmal hiermit.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Habe den Stecker in den Kühlergrill geklemmt. Hält bereits seit 2 Jahren und mehreren Wäschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen