ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Passen Sitze Bj 1998 auch im Facelift?

Passen Sitze Bj 1998 auch im Facelift?

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 8:52

Hallo,

ich kann günstig an Ledersitze von einem Omega Bj. 1998 kommen. Diese Sitze haben schon Seitenairbags und die geschlossenen Kopfstützen.

Passen die auch in meinen Omega Bj. 2001?

Die Stecker sind nicht ganz identisch soweit ich das sehen kann. Kann man die Verbindungen umbauen oder sind die Airbags und die Sitzheizung nicht kompatibel?

Hat vieleicht schon jemand diese Aktion hinter sich?

Bin für jede Info dankbar.

MfG

Devil1967

Ähnliche Themen
16 Antworten

passt niemals, paßt nur in meinen omega bj. 98 rein :D :D :D

ne war nur spaß, suche nämlich auch gerade welche für meinen. denn meine sitzheizung is hin und is immer kalt am a....... ich glaube sie müssten passen. die sitzkonsole ist glaub ich auch die gleiche. glaube das mal hier gelesen zu haben. hoffe ich irre mich nich.

hier steht zum beispiel das sie passen sollten.......

http://cgi.ebay.de/...09QQcategoryZ53957QQtcZphotoQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die sitze passen hab ich nämlich auch bei mir drin. Nur den stecker vom gurtstraffer muß du umändern. Die Sitzheizung würd dann auch nur auf der 5 Stufe des schalters funktionieren. Weil die Facelift Sitze Nen Steuergerät für die Sitzheizung untern Sitz haben das regelt in abhängigkeit von der an ihn angelegten Spannung welche durch den 5 Stufenschalter moduliert wird. Bei den Vorfacelift Sitzen wird das Relais welches den Hauptstromkreis für die Sitzheizung schalte wahrscheinlich erst ab 12 vielleicht schon ab 10V schalten und das dürfte erst ab Stufe 4 od.5 anliegen.

Zitat:

Original geschrieben von omi 96

Weil die Facelift Sitze Nen Steuergerät für die Sitzheizung untern Sitz haben das regelt in abhängigkeit von der an ihn angelegten Spannung welche durch den 5 Stufenschalter moduliert wird. Bei den Vorfacelift Sitzen wird das Relais welches den Hauptstromkreis für die Sitzheizung schalte wahrscheinlich erst ab 12 vielleicht schon ab 10V schalten und das dürfte erst ab Stufe 4 od.5 anliegen.

Bist Du da ganz sicher ? Ich habe beim Facer noch nichts von Steuergeräten unter den Sitzen gehört. Draußen waren meine auch schon, aber ein Steuergerät habe ich nicht gesehen.

Laut Schaltplan ist da ein Steuergerät bzw. Regler (K184 und K183) vorhanden

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 12:23

An Omi96

Kannst du das ändern des Gurtstrafferkabel mal näher erläutern?

Mein Facer hat den großen Stecker und zwei gelbe Kabel die extra liegen (mit gelben und grauen Stecker).

Die 98er Sitze haben den großen Stecker und nur ein gelbes Kabel (mit gelben Stecker).

Muß ich dann die beiden gelben Kabel mit dem gelben Steckern verbinden (Airbag)?

Das gelbe Kabel mit dem grauen Stecker ist dann der Gurtstraffer?

Wo schliesse ich das dann an?

Am großen Stecker an welchen Kabeln?

Dank im voraus

Devil1967

Also du musst den Grauen Stecker für den Gurtstraffer an deinen alten sitz abschneiden. Unter der Gelben Isolierung befindet sich zwei Kabel rotblau und braunblau. An den Vierfachstecker von den Vorfaceliftsitzen gehen auch zwei Kabel braunblau und rotblau sind glaub ich auch unter einer Gelben Isolierung die schneidest du ab und verbindest sie mit den abgeschnittenen Stecker von den Facelift sitzen. Und schon passt der Stecker wieder an den originalen Fahrzeugseitigen Stecker für den gurtstraffer. An den 4Fach stecker von den Vorfacelift Sitzen ist auch schon eine Halterung für den Gurtstraffersecker vorhanden damit der nicht so rum baumeln muß.

WICHTIG bevor du die Sitze ausbaust und an Steckern des Airbag und Gurtstraffersystem rumfummelts umbedingt Batterie abklemmen und am besten noch 5min warten damit sich die Kondensatoren entladen können

die kondensatoren halten länger als 5 min durch .... !

ist euch klar das ein verändern des airbag/gurtstraffersystems zum verlusst der betriebserlaubnis führen ....

wisst ihr auch was ihr genau am airbag/gurtstraffer tut ?

ist euch auch klar das bei einem fehlerhalten zusammenbau das system nicht richtig funktionieren kann ??

gruss

kai

laut TIS reicht 1min, bei uns auf arbeit klemmen wir die Batterie gar nicht ab, aber es ist sicherlich sicherer die Batterie abzuklemmen und ein bisschen länger warten kann nicht schaden. Und ich bin mir im klaren was ich tue, für andere ihre Handlungen kann ich aber keine Verantwortung übernehmen, aber ich kann durch tipps helfen zu verhindern das diese fehler begehen.

ich habe selbst ein airbag zertifikat ...

weisst du genau was du machst wenn du den anderen tipps gibst ?

gruss

kai

ich selbst habe es bei mir so gemacht und es funktioniert. Allerdings hätte ich noch schreiben sollen das privatpersonen und ungeschultes personal nicht an Airbag und Gurtstraffersystemen arbeiten dürfen. Und man eigentlich auch solche kabel nur komplett erneuern soll.

funktionieren kann das ...

aber hast du dir mal gedanken um die möglichkeit rechtlicher folgen gemacht wenn ein anderer mit deinen tipps einen fehler macht ?

nein aber ich werde es demnächst unterlassen solche tipps zugeben

wen ich das immer Lese

 

Immer diese Halbgötter in Weiß oder so.

Dies ist ein Forum, wo Leute die meistens nicht irgenetwas mit Auto

oder Autozubehör gelernt haben.

Und die Leute die es gelernt haben, hacken einen die Augen aus, wenn man mal was weitergibt, was er an eigenen Erfahrungen gemacht hat.

Jeder ist sich im Klaren, das wenn er an Teilen wie Airbags und Gurtstraffern rumfummelt, das VORSICHT walten muss.

Ihr gelerten AIRBAGSPEZIES, könnt Ihr nicht sachte erklären, bitte seit Vorsichtig mit solchen Basteleien und überlasst das besser Leuten die es gelernt haben, alles weitere ist zu Gefährlich !

Nur so als kleiner Denkanstoss.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Passen Sitze Bj 1998 auch im Facelift?