Passen schrauben von einer Alufelge auch für die andere?
Mir fehlen Schrauben für original Mercedes Felgen 6jx15 ET31.
Habe andere Felgen für meinen w203 mit Schrauben. Die Felgen sind aber 7jx15h2 ET37.
Passen die dann auch? Worauf kommt das an?
30 Antworten
Zitat:
@Limba schrieb am 16. November 2022 um 18:42:45 Uhr:
Wenn ich lese was hier für Kracher unterwegs sind....Geht besser in eine Werkstatt. Sicherer für euch und für alle anderen Verkehrsteilnehmer. Wenn man keine Ahnung von Kegel und Kugelbund hat und mit Sichgerheit auch nicht errechnen kann wieviele Gewindegänge die Schraube mindestens ins Gewinde muss (Kerndurchmesser), dann sollte man die Finger davon lassen.
Finde ich ein wenig unangemessen, aber wenn du meinst du kannst das aus der Ferne einschätzen…
Ich beurteile die Frage und das Know How des TE. Das reicht um mir meine Meinung zu bilden. Wer so Ahnungslos ist sollte die Finger davon lassen da die Gefahr besteht, dass er selbst die besten Erklärungen hier falsche interpretiert und eventuell sich und andere in Gefahr bringt
Das sind Basics, das geht aus jeder Entfernung.
Und hat man es noch nie gemacht fragt man besser vorher. Sonst vermurkst man sich im günstigsten Fall Felgen und Auto....
Vorher fragen finde ich völlig angemessen, der Verweis, die Felgen in der Werkstatt wechseln zu lassen eher nicht … deshalb fragt man ja.
Und ich wechsel zum Beispiel seit zig Jahren die Räder selber, bin jetzt das erste Mal allerdings darüber gestolpert dass es verschiedene Radmuttern gibt
Ähnliche Themen
Zitat:
@hero205 schrieb am 12. Januar 2023 um 09:37:39 Uhr:
Gepasst haben meine auch, waren aber die falschen 😉
haha ok, wie hat sich das dann geäussert?
Zitat:
@DietZebra schrieb am 12. Januar 2023 um 17:30:14 Uhr:
Zitat:
@hero205 schrieb am 12. Januar 2023 um 09:37:39 Uhr:
Gepasst haben meine auch, waren aber die falschen 😉haha ok, wie hat sich das dann geäussert?
Sofort nicht, sofern sie mechanisch passen. Langfrisitig besteht die Gefahr, das sie sich lösen oder die Felge an der Auflagefläche der Radschrauben verändern können.
Funktional benötigt man auch nur 2 Radschrauben, man spart dadurch sogar Gewicht, was die Karre schneller macht 😁
Bis es halt zu einem Schaden kommt, der einen je nach Umfang in Erklärungsnot bringen kann.
Ist so wie mit den Sicherungen.... eigentlich überflüssig, solange nichts passiert 😉
Wenn man Kegelschrauben in Felgen mit Kugelbund dreht und anschließend richtig festzieht, sind auch die Felgen Schrott.
Mir wird ganz schlecht wenn ich daran denke, wie viele von solchen Experten auf unseren Straßen herumgurken...
bei mir haben sie perfekt gepasst. und es sind auch die richtigen.
Ich glaube wenns dich erwischt dann wegen den klassischen fällen des menschlichen versagens oder glatteis.
siehe hier: Unfallursachen
Planloses Herumgemurkse an sicherheitsrelevanten Teilen fällt auch in die Kategorie menschliches Versagen.
Glatteis übrigens auch, oder ist dann das Wetter schuld?
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 5. Februar 2023 um 09:43:52 Uhr:
Planloses Herumgemurkse an sicherheitsrelevanten Teilen fällt auch in die Kategorie menschliches Versagen.
Glatteis übrigens auch, oder ist dann das Wetter schuld?
Vll suchst du dir nen anderen Thread wo du unnütze Kommentare schreiben kannst. Für mich sind deine Kommentare nur störender Müll hier :-D
Zitat:
@DietZebra schrieb am 5. Februar 2023 um 16:55:57 Uhr:
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 5. Februar 2023 um 09:43:52 Uhr:
Glatteis übrigens auch, oder ist dann das Wetter schuld?Vll suchst du dir nen anderen Thread wo du unnütze Kommentare schreiben kannst. Für mich sind deine Kommentare nur störender Müll hier :-D
Es ist schon Schade wenn hier gut gemeinte Ratschläge so dumm abgefertigt werden.
Nochmal. Wenn der TE (und andere scheinbar auch nicht) noch nicht einmal die einfachsten Dinge kennt, Kegelbund, Kugelbund, min. Schraubenlänge errechnen, dann sollte er sich fachkundige Hilfe holen.
Zitat: "bei mir haben sie perfekt gepasst. und es sind auch die richtigen." ist keine fachkundige Hilfe