Passen MID von 6Zyl. omega-B zu 4Zyl, omega-B??
Hallo ersmal
Mein MID hat glaube letzte lebenszeichen gibt,kann mann nicht mehr lesen!
Heute sagte nachbar ich verkaufe mein Omega 2,5 will diesel holen, da hab ihn gefragt ob er seinen MID mit meinem tauschen würde😁 🙄
Er sagte warum nicht kannste tauschen!! yeah
ABER passen überhaupt von 6Zyl.??
Wie ich weiss nur hinten Programspeicher tauschen oder bin ich falsch?!?
😕
Für allen antworten bin ich dankbar!!
Mfg
26 Antworten
Hi Leute,
@detmolder Ich hatte vor kurzem mit mein deutsch lehrerin getroffen! nach lange gespräch sagte sie zu mir,Du ich muss dir ein warheit zugeben! Ich, was den..?
Damals beim Deutsch unterricht hab ich euch erklärt als ob ich richtig alles weiss..! da habt ihr auch so gelernt als alles richtig wäre! 😎
Da hab ich sie gesagt ich habe auch so verhalten das sie alles richtig gezeigt erklärt haben!! 😉
Also schuld hat mein Lehrerrin ich nicht wissen...!! 😁
So jetz kommen wir mein thema, es tutmirleid aber leute ich hab nur bahnhof verstanden von ganzem 😕 einiger sachen sind ist klar....
Ich erkläre nochmal mein auto daten>
Omega-B Limo Automatik
BJ: 5/96
Motor:X20XEV (Simtec 56.5)
MID Programspeicher Code: 22
MID stecker: Gelb und nur 1 stecker (Glaube ich!!)
Radio:Sony CD, nicht org. radio!
Ausstattung: Bitte unten lesen!!
Ich glaube hab ich alles!? Also beim tausch nehme ich von mein alten MID den Programmspeicher und tue es beim neuen rein (von 6Zyl.)
ist ja für mein omega benötigte daten sind in den Prog.speicher drin!?
einzige unterschied soll geben das MID von ende94 Modell 2,5 omega stamm!! da würde der stecker anders sein(Schwarz)?!? ein andere kaufen fangen auch schon 80€ an!!
Ich glaube ich lasse es so...!
Noch mal danke an allen!!
wir bleiben an Ball😉
Als, wenn du einen Gelben-Stecker hast musst du auch einen Schwarzen kleineren haben, der gelbe sitzt an der (von hinten gesehen) rechts Seite und der Schwarze halt Links. Bild von hinten.
Den Speicher kannst Du glaube ich nicht wechseln, der müsste Eingelotet sein.
Heißt das andrer MID einbauen anschließen und zu Opel fahren der Meister 5-10€ Kaffeegeld geben und ihn bitten das MID um zu programmieren und fertig ist es.
Danke für die Codes *tiefverneig*
@ Reflektion
dein Vorhaben sollte wenig erfolgversprechend sein .. denn wenn die MIDs an sich schon unterschiedlich sind, stehen die Chancen eher schlecht, dass die Programmierung die gleiche ist IRGENDETWAS ist mit Sicherheit anders ... selbst wenn das Programm das selbe WÄRE, sollte die Aktion daran scheitern, dass im MID kein steckbares EPROM verbaut sein wird ... irgendwo ist da nen kleiner Microcontroller dran, der sich allein bei einem Gedanken an einen Lötkolben selbst zerstört ...
also:
1. lass es wie es ist
ODER
2. besorg dir ein passendes MID ( Steckermäßig ), bau es ein und warte ab was passiert. Wenn wirklich irgendwelche Daten nicht stimmen, fahr zu einer FREIEN Werkstatt und las dir das MID für 5€ programmieren ... ( FOH will nen Zwanni dafür haben )
Hier ein Bild des MID mit einen Stecker
Und noch was, es ist egal was für ein Autoradio du eingebaut hast es muss nur beim Programmieren ausgeschaltet werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
fahr zu einer FREIEN Werkstatt und las dir das MID für 5€ programmieren ... ( FOH will nen Zwanni dafür haben )
Also ich hab den Mechaniker beim FOH so angesteckt gehabt das er mit mir ne halbe Stunde die Unterlagen durchwühlt hat damit es funktioniert! Haben wollte er nix hab dann aber tdm tipp da gelassen!
MfG Flo
Jo na dann hab kein anderer wahl ein passende zufinden günstig!!
Jetz noch ein Frage! Aber bitte die steinen wegschmeissen 😰 😁
wenn ich genau wie mein omega also Baujahr,motor u.a gleiche finde,von den MID einbaue muss ich trotzdem neu programieren lassen??
mfg
Wenn das Bj., Motor und Getriebe stimmen müsste es eigentlich gehen!
Hmm mein Bruder hat gleiche wie meine A bis Z gleich ausser Getriebe sogar kenzeichen zahl auch gleich zufall? zufall!! der hat kein pixel fehler,
Schade 5Gang!! ein nacht hätte ich getauscht 😁
ne ne war spass!, hoffentlich igendwann finde ich ein...!?
Danke BMW-Biker
mfg
Zitat:
@detmolder Ich hatte vor kurzem mit mein deutsch lehrerin getroffen! etc.....
Witzige Formulierung !!!! *cheese* :-)
Das war aber überhaupt nicht böse gemeint!
Wie `Eifel` schon sagt, niemand ist perfekt, ich ebenso wenig!
Ich wollte lediglich mit diesem kurzen Überblick klar machen, welche Daten benötigt werden.
Nicht mehr, und auch nicht weniger.
Es dürfte aber im restlichen Tread nun bereits ausreichend geklärt sein,
das so eine MID-OP halt doch nicht ganz problemlos möglich ist, oder?
Schon witzig, wieviel Resonanz auf solch einen Tread entsteht...... ;-)
Anscheinend will hier jeder ein MID oder CID bereits umgebaut haben......
Ein paar Fakten: das MID und auch das CID wird von div. Herstellern produziert,
genau so unterschiedlich sind diese -trotz `passender Stecker`- auch.
GM hat hier immer mal wieder einige -wichtige- Details geändert, mir sind
derzeit allein zum Omega TID/MID rund 40 Änderungen in Soft- und Hardware bekannt.
(bin zugegben aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand)
Das soll immer noch nicht bedeuten das es unmöglich ist,
wohl aber das Stecker ist nicht gleich Stecker ist, MID`s
aber sehr sicher `echte` Daten vom MSG, Radio (evtl. sogar CAN-Bus) etc. benötigen, und zudem auch
ein `Eigenleben` haben,
d.h. ebenfalls sehr sicher angepasst werden müssen um !korrekte! Daten zeigen zu können.
-es ist nämlich sehr sicher NICHT nur ein `Anzeigegerät`-
Dafür braucht man nicht zwingend den Freundlichen, aber viel Zeit.
Das Ding ist eigentlich genauso `dumm` wie die Simtec,
zur `Hand` braucht man definitiv auch einen aktuellen EEProm-Leser/Schreiber und die passenden Daten
vom `Töff`,
zumindest wenn sie aus unterschiedlichen Fahrzeugtypen stammen.
Lassen wir das Thema nun im Detail, ich möchte meinen das jeder hier gezeigte Umbau
entweder eine Glückssache (mit evtl. Fehlerdaten) war, oder von jemandem erledigt wurde der echte Ahnung zu dem Thema hatte,
denn es bedeutet immensen Aufwand und Kenntnis.
Finaler TIP, besorge Dir das passende MID, =weniger Probleme, mehr Zeit für schöne Sachen. ;-)
Grüßle
Zitat:
Original geschrieben von Detmolder
Witzige Formulierung !!!! *cheese* :-)Zitat:
@detmolder Ich hatte vor kurzem mit mein deutsch lehrerin getroffen! etc.....
Das war aber überhaupt nicht böse gemeint!
Wie `Eifel` schon sagt, niemand ist perfekt, ich ebenso wenig!Ich wollte lediglich mit diesem kurzen Überblick klar machen, welche Daten benötigt werden.
Nicht mehr, und auch nicht weniger.Es dürfte aber im restlichen Tread nun bereits ausreichend geklärt sein,
das so eine MID-OP halt doch nicht ganz problemlos möglich ist, oder?Schon witzig, wieviel Resonanz auf solch einen Tread entsteht...... ;-)
Anscheinend will hier jeder ein MID oder CID bereits umgebaut haben......Ein paar Fakten: das MID und auch das CID wird von div. Herstellern produziert,
genau so unterschiedlich sind diese -trotz `passender Stecker`- auch.GM hat hier immer mal wieder einige -wichtige- Details geändert, mir sind
derzeit allein zum Omega TID/MID rund 40 Änderungen in Soft- und Hardware bekannt.
(bin zugegben aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand)Das soll immer noch nicht bedeuten das es unmöglich ist,
wohl aber das Stecker ist nicht gleich Stecker ist, MID`s
aber sehr sicher `echte` Daten vom MSG, Radio (evtl. sogar CAN-Bus) etc. benötigen, und zudem auch
ein `Eigenleben` haben,
d.h. ebenfalls sehr sicher angepasst werden müssen um !korrekte! Daten zeigen zu können.
-es ist nämlich sehr sicher NICHT nur ein `Anzeigegerät`-Dafür braucht man nicht zwingend den Freundlichen,
denn die sind damit eh meistens komplett überfordert , aber SEHR viel Zeit und Interesse an komplexen
Datensystemen.Das Ding ist eigentlich genauso `dumm` wie die Simtec,
zur `Hand` braucht man definitiv auch einen aktuellen EEProm-Leser/Schreiber und die passenden Daten
vom `Töff`,
zumindest wenn sie aus unterschiedlichen Fahrzeugtypen stammen.Lassen wir das Thema nun im Detail, ich möchte meinen das jeder hier gezeigte Umbau
entweder eine Glückssache (mit evtl. Fehlerdaten) war, oder von jemandem erledigt wurde der echte Ahnung zu dem Thema hatte,
denn es bedeutet ganz klar immensen Aufwand und Kenntnis.Finaler TIP, besorge Dir das passende MID, =weniger Probleme, mehr Zeit für schöne Sachen. ;-)
Grüßle
Und trotzdem klappt meins vom x20xev in meinen u25dt 😁😁😁
Fragt jetzt nicht warum, aber es zeigt alles richtig an. Zufall????
Gruß EifelOmega
P.S.: Da ich demnächst eh meine WFS und meine FBs programmieren lassen muss, soll der FOH mal nen Blick drauf werfen 😉
Weil du den 96` er hast ;-)
also `V1.2-irgendwas` aus dem `Lopez`-Land
Grüßle