passen felgen????

Audi A3 8L

hallo miteinander 🙂

bitte schlagt mich nicht falls dies schon einmal durchgekaut wurde, aber ich hab nix passendes über die SuFu gefunden...

brauche mal eure einschätzung oder auch erfahrung gemäß felgen.
hab heut nen anruf von nem kollegen bekommen, ich könnte felgen eines bekannten haben:

16zoll
5x100
ET 35

bereifung: 215/40/16 86V

ich stelle mir nun die frage ob sie an meinem a3 auch nach felgen aussehen und nich nach "spalt-tabletten" 😁
denn 16 zoll mit nem 40er querschnitt klingt mir ziemlich klein,
kann mich auch irren...
denn momentan quäle ich mich noch mit den 15zollern von audi mit nem 65er querschnitt, und den find ich allerhand ballon artig 😁

´bevor gefragt wird: nein, er ist nicht tiefer gelegt oder ähnliches...

und nein ich kann sie mir auch nicht probeweise aufziehen da die benannten felgen 600km von mir entfernt sind und sie mir nur migebracht werden falls ich diese haben möchte 🙂

hänge euch mal ein foto mit an damit eure vorstellungskraft ein bisschen mehr angeregt werden kann 😉

ich danke schonmal im vorraus

mfg

23 Antworten

Hey Leuts,

bin auch am überlegen meine 17er Sline Felgen zu verkaufen und mir 19er zu holen, hab auch schon welche in aussicht, aber passen 8,5 J auch vorne? und bis wieviel J kann ich hinten reinstecken? gehen dort 9,5 J?

wie muss die ET bei 8,5 bzw. 9,5 J sein?
die gibts auch nur in 8,5 J also für hinten und vorne.

8J finde ich bissel klein bzw. schmall erlich gesagt 🙁

aso falls jemand interesse an den 17er Sline felgen hat bescheid sagen!

ein bekanter hat auf seinen s3 vorne 8,5j hinten 9,5j.. aber was für ET kp..

Also 8,5J bekommste sicherlich rein. Bei breiteren dürfte es knapp werden vorne. Da wird das in Verbindung mit ner Tieferlegung wahscheinlich nicht so einfach funktionieren. Aber 8,5J kann ich dir zu 100% versichern das das drunter passt 😉.
Müsstest bei 9J wahrscheinlich mit Spurplatten arbeiten...

MfG,
SyncMaster2

Also vorne wie gesagt 8,5 J und hinten 9,5 J und beides ET 40.

Weil nen Kumpel von mir fährt auch einen a3 hat auch 8,5 J felgen drauf, vorne stehen die zu weit raus, sieht erstens nicht so toll aus und zweitens kriegt er das nicht eingetragen. der hat aber 18zoll.

ein S3 hat soweit ich weiß größeren bzw. mehr Platz unterm Kotflügel.

wieso muss man bei 9 bzw. 9,5 J mit spurplatten arbeiten??? dann steht das ja noch mehr raus???

Ähnliche Themen

Ich bezweifel das die vorne ohne Spurplatten rausstehen... 8,5J ist nämlich eigentlich ne normale Größe für den A3, sollte also passen.
Die Spurplatten habe ich nur gemeint da es sonst vllt zu eng wird im Radhaus und es ohne Bearbeitung sowieso dann nix wird... da ja die Felge nicht nur nach außen sondern auch nach innen breiter wird und so innen evt. schleifen könnte.
Nimm einfach 8,5J vorne und hinten und frag mal deinen Kumpel ob sonst alles Standart ist, da das eigentlich nicht sein kann, dass bei dieser Breite die Felge schon aus dem Radkasten raussteht.

P.S. Das mit Spurplatten war für hinten gemeint. Vorne wirst du 9,5J sowieso nicht drunter bekommen. Wenn überhaupt mit Nacharbeiten (was ich selbst noch nicht gemacht hab und von daher nicht weiß ob es dann klappt).
Und ja der S3 hat breitere Kotflügel und da passen demnach auch breitere Felgen drunter (auch wegen Quattro) passt da jeweils vorne und hinten die gleiche Breite drunter.

MfG,
SyncMaster2

also 8,5 J und 40 ET passt problemlos vorne meinst du??

das hinten 8,5 J passt hab ich mir schon gedacht, wollte halt das er von hinten total fett aussieht, ist aber auch mit 8,5 nicht schlecht.

also 40ET und 8,5 J vorne passt meinst du.
und was sagen die anderen???

aber vielen dank schon mal Sync Master 2

hab ürigens einen 1,9 TDI 131 ps Sline Bj. 2003 aber dürfte ja keinen unterschied machen oder?

Nein die Karosse bleibt die selbe 😉
Also zu der ET kann ich nix sagen. Ich kann nur sagen, dass 8,5J passen wird. Einige Felgenhersteller bieten ja auch nur diese Breite für den A3 an und es wäre ja fatal, wenn diese nicht drunter passen würde. Dann würden sie sich ja selbst ins Bein schießen 😉
Z.B. diese Felge: Tomason TN6 (die nächstes Jahr unter mein Auto kommen wird, so wies aussieht) wird auf der Homepage von Tomason für den A3 8l in 18 Zoll nur mit 8,5J angeboten, daher kam ich zu der Behauptung, dass es passen wird 😉 Im Moment habe ich noch 7x17 Audi Felgen drauf.

MfG,
SyncMaster2

so habe mir 19 Zoller geholt, sind 8,5 J Breit alle vier und die ET ist 30, ich hoffe ich kriege die problemlos drunter. :-(

musste schnell handeln ohne mich vorher schlau zu machen obs passt oder nicht.

also hinten wirds wohl passen, aber vorne????

würde mich über Beiträge freuen.

Danke

Gruß

Es wird drunter passen. Glaub mir 😉
Frag "stiech" hier im Forum. Der hat Tomason TN1 Felgen in der Dimension 8,5 x 18 Zoll mit einer ET von 30 hinten sowie vorne drauf. Und es passt wunderbar und sieht richtig gut aus!!

MfG,
SyncMaster2

Deine Antwort