ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Passen diese Felgen auf meinen Seat Ibiza 4 6J 1.6 TDI?

Passen diese Felgen auf meinen Seat Ibiza 4 6J 1.6 TDI?

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 27. November 2020 um 19:25

Guten Abend zusammen,

ich habe mir neulich einen Seat Ibiza 4 6j 1.6 TDI gekauft der aber leider auf Stahlfelgen steht.

Nun habe ich bei den Kleinanzeigen einen Satz Alu Felgen von Seat gefunden aber bin mir nicht sicher ob diese auf meinen Ibiza passen, der Händler konnte es mir leider auch nicht genau sagen.

Über Antworten bin ich sehr dankbar :)

 

1
2
Ähnliche Themen
11 Antworten

Guten Morgen.

Theoretisch sollten die Felgen vom 6L auf den 6J passen, da beide den Lochkreis 5*100 haben.

Im Serienreifen - Katalog sind unterschiedliche Felgenbreiten angegeben: 6L: 6,5" mit Reifen 205/45 -16 - 6J: 7" mit Reifen 215/45-16, die Einpresstiefe ist bei beiden Felgen 43mm.

Das Problem liegt aber bei der Reifenbreite, denn für 215/45-16 sind immer 7" Felgen vorgesehen.

Im Zweifelsfall würde ich vor dem Kauf einen MEnschen beim TÜV fragen.

Grüße.

Das sind die "Udala" 16" Räder vom 6L !! Die passen auch auf den 6J.

Hab ich in weiß gepulvert auf dem 6L.

 

Ggf. mal mit der KBA Nummer beim TÜV anfragen.

Manchmal stellen die sich an wegen Traglast usw.

Eigentlich sollte man die eingetragen bekommen, kannst aber nur 205/45/R16 drauf fahren, wegen der 6,5" Breite.

Mehr zum Thema:

Nuerne's Thread im Ibiza Forum

Themenstarteram 28. November 2020 um 16:24

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Also passt es nicht auf meine 175/65 R15 84H Reifen? Die würde ich gerne behalten da noch gut.

Ich habe gerade mal im KFZ Shop meine KBA eingegeben und auch mein Auto gefunden. Kann ich die Felgen die dann für meine 175/65 R15 Reifen angeboten werden bedenkenlos kaufen?

Der Wer "84H" wird dort gar nicht aufgeführt.

Und ich kann auch nur dieses Fahrzeug auswählen obwohl meins mit der Nummer "11" endet statt der "13" ist das ein Problem?

IBIZA - 5/100.0 - 1.6 TDI - E9*2001/116*0067*09-13

Und in meinem Fahrzeugschein steht folgende Nummer

e9*2001/116*0067*11

Ich hoffe ich stelle mich nicht allzu dumm an^^

Zitat:

@n0tarzt schrieb am 28. November 2020 um 17:24:51 Uhr:

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Also passt es nicht auf meine 175/65 R15 84H Reifen? Die würde ich gerne behalten da noch gut.

Ich habe gerade mal im KFZ Shop meine KBA eingegeben und auch mein Auto gefunden. Kann ich die Felgen die dann für meine 175/65 R15 Reifen angeboten werden bedenkenlos kaufen?

Der Wer "84H" wird dort gar nicht aufgeführt.

Und ich kann auch nur dieses Fahrzeug auswählen obwohl meins mit der Nummer "11" endet statt der "13" ist das ein Problem?

IBIZA - 5/100.0 - 1.6 TDI - E9*2001/116*0067*09-13

Und in meinem Fahrzeugschein steht folgende Nummer

e9*2001/116*0067*11

Ich hoffe ich stelle mich nicht allzu dumm an^^

???

Du möchtest die 175er auf die gezeigten Felgen ziehen???

Klappt im Leben nicht, zumal 15 Zoll Reifen und 16 Zoll Felgen vorliegen!

Reifen zu klein für die Felgen.

Themenstarteram 28. November 2020 um 19:41

Deswegen habe ich die Ider ja verworfen und schaue mich in KFZ Shop um :D

Zitat:

@n0tarzt schrieb am 28. November 2020 um 20:41:59 Uhr:

Deswegen habe ich die Ider ja verworfen und schaue mich in KFZ Shop um :D

Wie gesagt: Passt nicht, auch mit Gewalt nicht... ;.)

Umgekehrt übrigens auch nicht, 16" Reifen auf 15" Felge.

Auch nicht mit 90° Wäsche :D

Was für Reifen sollen es denn werden?

Winterschlappen ??

Dann würde ich die 16er definitiv verwerfen. In der Größe 205/45/16 schwer bis gar nicht zu bekommen, sind teurer als Standardgrößen.

Da lohnt es eher die 175er als Komplettrad zu kaufen.

Könnte u.U. günstiger sein als 4 Winterreifen in 205/45/16

Themenstarteram 28. November 2020 um 20:02

Ja hatte jetzt gedacht, dass ich meine noch abfahre und dann direkt nach kompletträdern gucke. Ich würde wieder nach Allwetterreifen gucken damit ich mir das wechseln sparen kann :D

Welche Reifen sind denn besser?

Kommt drauf an.

Im Winter sagt man je schmaler, desto besser. Gerade bei Schnee und Eis sind solcher 175er "Trennscheiben" im Vorteil.

Natürlich kommt es dann noch auf den Reifen an! Da am besten die gängigen jährlichen Test studieren.

Das Fahrverhalten verändert sich jedoch u.U. drastisch, da solch schmale Reifen einfach anders Verhalten.

Zitat:

 

Das sind die "Udala" 16" Räder vom 6L !! Die passen auch auf den 6J.

Hab ich in weiß gepulvert auf dem 6L.

Wenn der Threadersteller die sich holen sollte, da fehlen auf dem Bild die Nabendeckel und meistens auch noch das Seat Logo. Gerade die Seat Logo´s für den Nabendeckel sind schwer zu bekommen, da Sie nicht der Normgröße entsprechen. Fahre selbst im Winter die gleichen Felgen mit 205/45/16 Größe. Im Sommer die 6L Cupra Felgen 205/40/ R17.

Bevor du dir die Udala Felgen holst, unbedingt mit Nabendeckel. Ohne sieht es einfach scheiße aus.

Nee, bei den Udalas ist das Logo im Deckel integriert...

Läßt sich nicht zerstörungsfrei entfernen.

Sind glaube ich auch nur als Komplette Nabendeckel erhältlich (gewesen ?).

Müßte mal im ETKA schauen, ob es die Logos dafür einzeln gab. Glaube aber nicht.

Ich habe die damals nach der Pulverbeschichtung der Felgen passend dazu weiß lackieren lassen.

Den Bereich des Logos hab ich zum lackieren einfach abgeklebt.

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 28. November 2020 um 23:56:54 Uhr:

Nee, bei den Udalas ist das Logo im Deckel integriert...

Läßt sich nicht zerstörungsfrei entfernen.

Sind glaube ich auch nur als Komplette Nabendeckel erhältlich (gewesen ?).

Müßte mal im ETKA schauen, ob es die Logos dafür einzeln gab. Glaube aber nicht.

Ich habe die damals nach der Pulverbeschichtung der Felgen passend dazu weiß lackieren lassen.

Den Bereich des Logos hab ich zum lackieren einfach abgeklebt.

Bei mir war nur die Hälfte von den Logos noch da. Konnte aber bei AliExpress die gleichen Logos bestellen für sehr wenig Geld. Wurden zwar am Zoll abgefangen aber hab sie doch bekommen, weil der Wert so gering war. Hatte nur für die Aufkleber aus Metall 5€ bezahlt für 4 Stück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Passen diese Felgen auf meinen Seat Ibiza 4 6J 1.6 TDI?