ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Passen diese Alufelgen optisch auf den CLK W208 ?

Passen diese Alufelgen optisch auf den CLK W208 ?

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 18:09

Hallo @all,

fahre einen silberfarbenen 320er CLK 11/98, habe folgende Alufelgen auf e-Bay entdeckt:

original Mercedes Tureis

• 7,5 x 17 ET37 Lochkreis: 5/112.

• Mercedes-Teilenummer: B66470513

habe diese Felgen noch nicht auf der Strasse oder auf einen CLK gesehen. Was haltet Ihr vom Angebot bzw. sehen diese auf einem CLK aus? Danke und Gruß Markus;)

*KLICK*

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2010 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Timo68

Hallo

Was soll die Kinderkacke mit 7,5x17 ?

Sind wir hier im Kindergarten oder was?-- Auf den CLK gehören 18 oder 19 Zoll Felgen!

MfG

hallo timo,

nett dein Beitrag:) Was du machst ist Kindergarten, wenn dich das Thema nicht interessiert halt Dich einfach raus. Du bist nicht das Maß der Dinge.;) Jedem das seine.

Zum Thema Kindergarten: Ich behaupte mal ganz einfach , das ich schon 19 zöller gefahren habe da warst Du noch im Kindergarten. Also mach mir meinen Thread nicht kaputt es könnte nämlich sein das ich persönlich werde und dann müßte der Thread geschlossen werden.

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2010 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

Ich würde die Reifen verbauen die MB vorgibt.

Würde an deiner Stelle mir überlegen vorne und hinten noch Spurverbreiterungen zu verbauen. Vorne vielleicht 10mm pro Seite und hinten 15mm pro Seite.

Ok, danke recht herzlich. Fahre Morgen mal nach MB und gehe denen da mal ein bißchen auf die Eier:D Wenn das Wetter besser ist schaue ich mal auf der Fahrer Seite wie es so aussieht. Kann ja noch ein bißchen dauern bis das Wetter besser wird, werde dann aber mit Fotos berichten. Danke und tschüüüüß.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

Ich würde die Reifen verbauen die MB vorgibt.

Würde an deiner Stelle mir überlegen vorne und hinten noch Spurverbreiterungen zu verbauen. Vorne vielleicht 10mm pro Seite und hinten 15mm pro Seite.

Ok, danke recht herzlich. Fahre Morgen mal nach MB und gehe denen da mal ein bißchen auf die Eier:D Wenn das Wetter besser ist schaue ich mal auf der Fahrer Seite wie es so aussieht. Kann ja noch ein bißchen dauern bis das Wetter besser wird, werde dann aber mit Fotos berichten. Danke und tschüüüüß.

Hallo @all,

war gerade bei MB, ich wollte denen ja so ein bißchen auf die Eier gehen:D Doch leider war es umgekehrt:mad: Die Felgen sind für den W209 und haben keine Freigabe von MB auf dem W208:( Wegen ET!! lächerlich. Statt ET 37 habe ich VA/HA;ET 32/31 Wo ist da das Problem?? Wenn ich auf ET 37 DR's von 20mm fahre (original Felge MB) dann bleiben nur ET 17 übrig. Technisch soll alles passen Schraubenhen etc. Die machen bloß Stress wegen ET. Witzig!! Und jetzt??? Irgendwelche Insider Tipps??

Das hättest du auch einfach in der W208 Felgen/Reifen-Freigabeliste von der Mercedes Homepage nachlesen können. Bleibt dir nur ein Besuch beim TÜV würde ich sagen.

am 2. Februar 2010 um 17:49

Nabend

Einzelabnahme ist bestimmt teuer,ich würde die Räder rauf machen und fahren,bei der grösse und ET sehen die aus als ob die zum Auto gehören.

Wichtig ist nur das die Reifen in den Papieren stehen,nach den Felgen wird da keiner gross was Kontrolieren.

Oder wieder Vertieckern

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Das hättest du auch einfach in der W208 Felgen/Reifen-Freigabeliste von der Mercedes Homepage nachlesen können. Bleibt dir nur ein Besuch beim TÜV würde ich sagen.

Hallo Thinky123,

habe ich doch;), ich beschäftige mich schon seit Wochen mit dem Thema Felgen und Reifen und habe schon einen kompletten Ordner auf dem Rechner mit ABE's, Teilegutachten, Gutachten und auch die Tabellen von MB! Wer mich mittlerweile ein bißchen kennt, der weiß, das ich meine Hausaufgaben mache:) Die Felgen werden passen, no Problem. Ich spreche hier von schnöden 16" Felgen und nicht von irgendwelchen 18",19", 20" Felgen oder wohl möglichen CLS oder neuen E-Klasse Felgen. Der W208 ist von der Radaufnahme identisch mit dem W209. Jetzt stellt Euch mal vor man(n) kauft sich die Mega Geile 2000€ Felge für den W208 und kauft sich dann einen W209, schmeißt man dann die Felgen weg? Bei mir ist es jetzt bloß umgekehrt. Freigabe was heißt das schon, Bei meinem Porsche durfte ich auch nur Reifen mit Porsche_Freigabe fahren, dadurch war man nur im Reifenkauf eingeschränkt, mehr auch nicht. Dadurch war ein anderer Conti, Michelin oder Good Year doch nicht schlechter.

Ausserdem will ich doch auch keine Mega-Breiten-Reifen fahren nur das was im KFZ-Schein steht: VA 205/55/ und HA 225/50/ alles im grünen Bereich. Da lachen doch die Felgen und Reifen-Freaks hier im Forum nur drüber. Hier wird es doch erst ab 18" interessant und 225er auf der HA doch erst Recht hier gehts doch erst ab 245er aufwärts los vom Butterbrot-Querschnitt nicht zu sprechen.

P.S. Die Spur verbreitert sich auf der HA um 10mm und VA auf 12mm.

Den Rest kann man sich auch ausrechnen im Vergleich zu den Originalen Reifen:

Bei Felgen, deren Einpresstiefe nicht bekannt ist, kann durch zwei Messungen und eine Berechnung die ET einfach ermittelt werden:

Die Felge wird hierzu auf eine flache Ebene gelegt. Ein montierter, aufgeblasener Reifen verfälscht das Ergebnis nur unwesentlich.

Zunächst wird der Abstand Ebene-Auflagefläche gemessen. Dieser sei A. Dann wird die Felge gewendet und wiederum der Abstand Ebene-Auflagefläche gemessen. Dieser sei B.

Die Einpresstiefe errechnet sich somit wie folgt:

ET = B - A :(2)

Das Vorzeichen ist anhand der Ausrichtung der Felge zu ermitteln, siehe oben.

Quelle: Wikipedia

Wer es einfacher haben will hier ein Link:

*KLICKKLACK*

Ich weiß, dass du deine Hausaufgaben gemacht hast. Und klar, die Felgen passen an den W208, halten das Gewicht auch aus und überhaupt ist eigtl. alles ok, nur eben die Freigabe von Mercedes nicht. Ich würde einfach mal so beim TÜV anfragen, ansonsten vermutlich Supercheckers Rat befolgen. Bei den Felgen guckt sowieso keiner genau hin. Zumal es ja Originalfelgen sind und wohl kaum jemand von der Rennleitung genau diese Felge in Kombination mit W208 / W209 kennt.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 19:47

@all,

ich war vorhin im Reifen und Felgen Forum, da hat sich neben Euch;) auch noch einer richtig Gedanken gemacht zu meinem Anliegen. Schaut mal kurz rein, der Jenige, hat glaub ich, richtig den Durchblick:D, soll jetzt nichts heißen;) aber lest mal:

*KLICKKLACK*

 

P.S. @Thinky, ich war gerade dabei diesen Text zu verfassen, da hattest Du schon geantwortet ich war aber noch nicht soweit.

Danke für Deinen Beitrag. Schau trotzdem mal den Link, ist vieleicht auch für die Zukunft interessant, bei Bedarf

und dann erwischt dich genau ein Rennleiter der einen w209 mit diesen Felgen fährt und weiß das die nicht auf einen 208er drauf dürfen. Bestimmt sehr unwahrscheinlich aber Außnahemen bestätigen die Regel. ICh würde mich beölen wenn das passiert :D

Würde die Dinger aber auch nur draufziehen und da kein gewese machen ob die freigegeben sind. Wenn alles erlaubt ist und nur die ET nicht passt.

Bei der Größe guckt niemand ob die zulässig sind oder nicht

Gruss Daniel

Besorg dir die Freigabe vom W209 und damit einfach zum TÜV (Einzelabnahme).

Wenn die Tragfähigkeit der Felgen/Reifen, die Radabdeckung und die richtige Radbefestigung gegeben ist, wird es kein Problem mit der Eintragung.;)

Kostet halt etwas mehr.

Habe für die Felgen (9x20 ET30/10x20 ET10) und Distanzscheiben an beiden Achsen ca 115€ gezahlt.

Gruß

Martin

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 18:32

Hallo @all,

so, ich war jetzt gerade (vor ca.11/2 Std.) Beim Reifenhändler meines Vertrauens;) Dieser ist Filialleiter Fa. Pneuhage. Also einer mit Ahnung und dem nötigen Fachwissen. Dieser sagte alles kein Problem, alles easy. Traglast ist ausreichend weil diese Felge auf dem W209 z.B. 220CDI und 320er gefahren wird. Radbolzen kann ich meine alten, von der original Felge nehmen. Alles identisch, alles gleich.

Zum Thema Verkehrskontrolle: Wenn ich die Serienbereifung fahre die im Fahrzeugschein steht (im neuen Schein steht ja nur noch eine Größe) ich habe ja noch den alten Fahrzeugbrief aufbewahrt;) wo ja auch noch HA der 225er drin steht, fahre gibt es null Probleme. Die Rennleitung hat nicht jedes Felgendesign und die dazugehörige ET im Kopf und interessiert die auch garnicht, zumal original Felge!! Es sei denn ich fahre eine 20" CLS Felge, da könnte man skeptisch gucken.

Genau das gleiche beim TÜV, die sehen meine Reifengröße, ok und schauen vieleicht aha original MB-Felge, aber solange alles freigängig ist passiert da garnichts, weil der TÜV nicht berechtigt ist das Rad abzunehmen um ET zu kontrollieren, warum auch?? bei den Micky Maus Reifen gar keinen Anlaß!! Also alles gut. Und bei der Gelegenheit schon mal meine Sommerschuhe bestellt zum Winter-Preis!! Habe mich für den Hankook V12 EVO entschieden. Zur Auswahl standen noch:

  • Falken 452
  • GoodYear F1-GSD3
  • Uniroyal Rainsport 2

Meine Suche war eingeschränkt wegen V-Profil:D

Danke an alle Beteiligten die sich mit mir nen Kopf gemacht haben;)

 

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Meine Suche war eingeschränkt wegen V-Profil:D

omg, dazu denk ich mir jetzt meinen Teil lieber :D Aber schön, dass du alles so klären konntest :)

am 3. Februar 2010 um 20:08

Hallo erstmal,

kann mir das auch nicht vorstellen, sehen aber warscheinlich schön aus ! Wenn ich mir welche aussuchen könnte würde ich die AMG STYLING 2 oder Maes ( iiih teuer :D) nehmen, finde geschlossene Felgen unterstreichen die schöne bullige clk Form ! Aber trotzdem schöne Dinger .

am 3. Februar 2010 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Hallo @all,

so, ich war jetzt gerade (vor ca.11/2 Std.) Beim Reifenhändler meines Vertrauens;) Dieser ist Filialleiter Fa. Pneuhage. Also einer mit Ahnung und dem nötigen Fachwissen. Dieser sagte alles kein Problem, alles easy. Traglast ist ausreichend weil diese Felge auf dem W209 z.B. 220CDI und 320er gefahren wird. Radbolzen kann ich meine alten, von der original Felge nehmen. Alles identisch, alles gleich.

Zum Thema Verkehrskontrolle: Wenn ich die Serienbereifung fahre die im Fahrzeugschein steht (im neuen Schein steht ja nur noch eine Größe) ich habe ja noch den alten Fahrzeugbrief aufbewahrt;) wo ja auch noch HA der 225er drin steht, fahre gibt es null Probleme. Die Rennleitung hat nicht jedes Felgendesign und die dazugehörige ET im Kopf und interessiert die auch garnicht, zumal original Felge!! Es sei denn ich fahre eine 20" CLS Felge, da könnte man skeptisch gucken.

Genau das gleiche beim TÜV, die sehen meine Reifengröße, ok und schauen vieleicht aha original MB-Felge, aber solange alles freigängig ist passiert da garnichts, weil der TÜV nicht berechtigt ist das Rad abzunehmen um ET zu kontrollieren, warum auch?? bei den Micky Maus Reifen gar keinen Anlaß!! Also alles gut. Und bei der Gelegenheit schon mal meine Sommerschuhe bestellt zum Winter-Preis!! Habe mich für den Hankook V12 EVO entschieden. Zur Auswahl standen noch:

  • Falken 452
  • GoodYear F1-GSD3
  • Uniroyal Rainsport 2

Meine Suche war eingeschränkt wegen V-Profil:D

Danke an alle Beteiligten die sich mit mir nen Kopf gemacht haben;)

Na siehste ,hab ich doch gesagt bei den Felgen wird es keinen auffallen ,hauptsache die Reifengösse hast du eingetragen.

Na dann kanst du ja wieder ruhig schlafen ;)

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Superchecker

 

Na siehste ,hab ich doch gesagt bei den Felgen wird es keinen auffallen ,hauptsache die Reifengösse hast du eingetragen.

 

Na dann kanst du ja wieder ruhig schlafen ;)

Hallo Checker, sorry Superchecker;)

ja hast Recht gehabt, trotzdem verstehe ich da MB nicht:confused: wie soll es denn eine Freigabe für den CLK geben, wenn das Auto älter ist wie die Felge? Ich meine ist ja allg. so die heutigen Styls (Turbine usw.) sind ja auch jünger wie der W208:confused: Und wenn ich mir hier so manche Rad/Reifen Kombi hier so angucke ist vieles extremer, verstehste? z.B. 9x18ET 20 und noch Spurplatten!?! geht alles, komisch??? Egal habe Sommerschuh schon mal bestellt:D Jetzt muß bloß noch der Schnee weg und ein bissel wärmer werden.

Zitat:

Jetzt muß bloß noch der Schnee weg und ein bissel wärmer werden.

Heul' nicht rum, mach drauf, Bilder und hier rein damit......... Gib' Gas.

 

 

 

 

:D:D:D:D:D:D:D:D:cool::cool::cool:

 

Ich habe mir letztes Jahr die Vredestein Ultrac gegönnt! Schau dir mal das Profil an..... ;)

Zitat:

Profil

Nicht meins, sondern das der Reifen, klaro, gell?:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Passen diese Alufelgen optisch auf den CLK W208 ?