Passe ich in den 190er

Mercedes C-Klasse

Hey Leute ich bin neu hier in dem Forum,
Ich bin 18 Jahre alt und ca 1,95m groß. Ich habe überlegt mir einen w201 190e zuzulegen jedoch habe ich auf YouTube gesehen, dass ich wahrscheinlich Probleme mit meiner Größe in dem Fahrzeug hätte. Ich hätte sowieso vor sportsitze und ein sportlenkrad zu verbauen. Jedoch müsste ich nach dem Kauf vor dem einbauen das Fahrzeug nach Hause fahren und da würde es laut Video scheitern weil die Knie gegen das Lenkrad stoßen würden. Leider hatte ich keine Möglichkeit mich mal in eins der Autos zu setzten.

Daher wollte ich mal fragen ob es hier vielleicht Leute gibt die dieses Problem auch haben. Oder wissen ob das überhaupt stimmt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Gruß Tiago

21 Antworten

Welches Video?

Ich bin nur 182 aber ich sitze da drin wie ein König

Ohne Schiebedach Platz nach oben

Sitzt ist ganz unten aber normal vorne

Hey danke für deine schnelle Antwort
https://youtu.be/zLp_x95FSZ8 In dem Video bei 11:30.
Gruß Tiago

Sorry, aber der Typ in dem Video scheint nicht zu wissen wie man einen Sitz richtig einstellen.
Ich bin 1,80 und wenn ich in meinem 190er den Sitz ganz nach hinten Stelle, komme ich fast nicht mehr an die Pedale. Deine Beine müssten so circa 8-10 cm länger sein als meine, also überhaupt kein Problem.
Geh doch am besten mal zu einem Gebrauchtwagen Händler und mach eine Probesitzung.
Grüßle

Ich bin ebenfalls 195cm, habe selber eine Zeit lang einen 190E 1.8 mit SSD gefahren.
Das sollte definitiv passen.

Ähnliche Themen

Der 190-er ist natürlich hinten kein Raumwunder. Wenn es Dich da mal hin verschlägt, haben die Beine wenig Raum.

Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten, ich habe schon ein Angebot 200km von mir gefunden und eine Besichtigung angefragt.
Gruß Tiago

Ich frag mal so: Wie groß sind deine Füße, wie ist dein Verhältnis Oberkörperhöhe/Beinlänge und wie füllig bist du?
Ich bin nur 1,86m und ich bin mit dem W201 absolut nicht klar gekommen. In der Stadt und auf Kurzstrecken ging es noch, aber Autobahnetappen waren Folter.
Hauptsächlich wusste ich nicht, wohin mit meinen Füßen (Schuhgröße 47/48, je nach Marke). Den Abstellbereich links von der Kupplung konnte ich nicht benutzen, da der zu weit hinten war und ich mein Bein nicht unters Lenkrad gefaltet bekommen habe. Ich hab dann immer meinen linken Fuß unters Kupplungspedal schieben müssen, um den überhaupt irgendwo abstellen zu können. Ist jetzt nicht gerade toll, wenn man bei einer Notbremsung den Fuß erst unter dem Kupplungspedal vorholen muss, um es dann treten zu können.
Und soweit ich mich erinnern kann, war auch das rechte Bein irgendwann taub, weil ich durch den Getriebetunnel eine unnatürliche Beinhaltung hatte. Das kann aber auch an mir liegen, weil ich mit damals 125kg nicht gerade ein Leichtgewicht war.
Mein Kumpel ist den 190er auch mal gefahren. Der ist 1,92m, aber seiner Aussage nach "ein Sitzriese", d.h. er hat für seine Größe recht kurze Beine und einen langen Oberkörper. Der konnte den ohne geöffnetes Schiebdach defakto nicht fahren. Genau wie ich mag der es aber auch nicht, wie ein 19-Jähriger Wannabe-Gangster im Auto zu liegen. Wir sitzen beide recht aufrecht.
Soweit ich mich erinnern kann, ist der Verstellbereich des Lenkrades aber auch nicht die Wucht bzw. kann überhaupt nicht längs verstellt werden. Wenn man also zu sehr liegt, kommt man auch nicht mehr wirklich gut ans Lenkrad ran.

So sehr ich den W201 optisch auch mag. Aber das ist bei weitem kein großes Auto. Du kannst dir auch komplett abschminken, dass du mit 4 Erwachsenen unterwegs sein wirst, wenn du so groß bist. Da ist hinter dir nur noch Platz für nen Kindersitz mit nem maximal 5-Jährigen drauf. Been there, done that.

Das Lenkrad im W201 kann man überhaupt nicht verstellen.
Ja, das Auto ist klein und von der Ergonomie nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Das muss man einfach probieren.

Oder gleich zum großen Bruder 124 rüberschielen.
Der ist auch kein Raumwunder aber deutlich luftiger und auch für Großgewachsene passend.

Ergonomie ist sehr individuell. Ich empfinde das Sitzen im W124/S124 als echt unangenehm. Das passt für meine Statur (195cm/90kg) absolut nicht.
Dagegen sitze ich im 201er meines Kumpels deutlich besser.
Als Verbesserung hat er einen Recaro C(?) entsprechend mit dem Sportkaro beziehen lassen. Originale Optik und tolles Sitzen.

Hallo,

ob du, Tiago, in den Wagen reinpasst, ist aus der Entfernung extrem schwer zu beurteilen.
Wie einige Vorredner schon anmerkten, spielen da auch andere Faktoren als die reine Körpergröße eine große Rolle – in dem Fall wohl hauptsächlich das Verhältnis von Oberkörper zu Beinen.

Lange Beine werden im 190er nicht so schnell zum Problem – der Sitz lässt sich recht weit zurückschieben. Dann kann hinter dir zwar niemand mehr sitzen, aber du als Fahrer solltest eigentlich recht gut sitzen können.
Bei einem langem Oberkörper wird's da schon eher kritisch.
Ich selbst bin ca. 1,85m mit einem recht normalen/ausgewogenen Verhältnis von Oberkörper zu Beinen, habe meinen Sitz recht aufrecht mit ganz leichter Neigung nach hinten eingestellt und sitze gerade morgens (da ist man ja noch einen Hauch größer, als abends) schon sehr nah am Dachhimmel (mit Schiebedach, dieses raubt ja zusätzlich immer noch etwas Kopffreiheit) – da dürfte ich wirklich keine zwei Zentimeter größer sein.
Es kann aber genauso gut sein, dass du mit 1,95m auch noch in den 190er reinpasst.

Wenn du möchtest, kannst du ja mal verraten, aus welcher Ecke Deutschlands du ungefähr herkommst.
Vielleicht ist ja ein 190er-Fahrer hier, der bereit wäre, dir eine kleine Sitzprobe zu ermöglichen. 🙂

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei der Besichtigung des Wagens!

MfG
el lucero

Guten Morgen zusammen,
Ich glaube dass ich relativ normal proportioniert bin.
Ich komme aus der Gegend um Kassel.

Gruß Tiago

Ich könnte dir nach Absprache anbieten in meinem 190er 1,8l mit SSD mal Probe zu sitzen. Komme auch aus Landkreis Kassel. Bei Interesse einfach melden.

Hey Kai, das ist ein wirklich sehr nettes Angebot. Habe jedoch Samstag bereits einen Termin zur Besichtigung. Würde es vorher nicht schaffen und für dich auch sehr spontan.
Trotzdem vielen vielen Dank für das Angebot.
Gruß Tiago

Sehr gerne. Dann wünsche ich viel Erfolg.

Deine Antwort