1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passatsitze bei Hitze

Passatsitze bei Hitze

VW Passat

Hallo zusammen,

wollte gerne wissen wie die Erfahrungen sind mit den verschiedenen Sitzen im Passat bei der Hitze in letzter Zeit

Grüße

Gordian

Beste Antwort im Thema

Da kann ich mich meinem Vorredner anschließen.
Privat bisher immer Stoff, bei meinem vorherigen 5er belüftete Ledersitze und nun auf Alcantara umgestiegen und sehr zufrieden. Für mich der ideale Kompromiss wenn man sich keine belüfteten Sitze leisten kann, will oder darf.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Was soll da anders ein, als bei den Sitzen in anderen Autos? Im wesentlich kommt das auf den Bezug an. Ohne Sitzlüftung habe ich für mich Alcantara als den idealen Sitzbezug ersessen.

Stoff ist mir zu langweilig und müffelt irgendwann und ist vor allem im Sommer recht warm. Leder ist im Sommer zuerst immer heiß und im Winter immer kalt, das ändert sich aber, je länger man drauf sitzt. Die Kombi Leder/Alcantara ist da angenehmer und „geruchsfreundlicher” 😁.

Da kann ich mich meinem Vorredner anschließen.
Privat bisher immer Stoff, bei meinem vorherigen 5er belüftete Ledersitze und nun auf Alcantara umgestiegen und sehr zufrieden. Für mich der ideale Kompromiss wenn man sich keine belüfteten Sitze leisten kann, will oder darf.

oder wenn man Alcantara einfach lieber als Leder mag weil es so schön weich ist und nicht speckig wird und eben nicht so kalt im Winter und so heiss im Sommer ist...

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Ich hab die Alcantara-Leder-Kombination in schwarz und bin hoch zufrieden, die wurde auch bei 30 Grad nicht zu heiß. Leder war mir bei der Sitzprobe zu glatt und ich hätte dann auch noch die Belüftung ordern müssen.

Nach Nappa-Leder im B7 (ohne Belüftung), was im Hochsommer kaum zum Aushalten war, wenn man sich nicht gerade campingliegenmäßig Handtücher auf die Sitze schnallt, habe ich mich im B8 auch für das Alcantara entschieden und die Entscheidung nicht bereut.

Nachdem sich bislang nur HL Fahrer geäußert habe würde mich aber auch die Meinung der (selbsternannten) Proletarier-Fraktion interessieren. 🙂

Habe Stoffsitze in der Limo.

War im Urlaub in Italien bei 40 Grad Celsius Außentemperatur - innen bestimmt 20 Grad on top ( wenn das reicht).

Beim Einsteigen nicht verbrannt, trotz kurzer Hosen und auch bei längerer Fahrt nicht verschwitzt am Rücken.

Bin zufrieden.

Wie es im Winter ist kann ich noch nicht sagen. Habe aber das Winterpaket mit SH.

Gruß Chris

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 28. Juli 2015 um 00:09:02 Uhr:

Nach Nappa-Leder im B7 (ohne Belüftung), was im Hochsommer kaum zum Aushalten war, wenn man sich nicht gerade campingliegenmäßig Handtücher auf die Sitze schnallt, habe ich mich im B8 auch für das Alcantara entschieden und die Entscheidung nicht bereut.

Dieses Problem hatte ich bei meinem B7 nie. Hab aber auch die Spezialscheiben drin, d.h. infrarotreflektierend.

Zitat:

@nichtumsonst schrieb am 28. Juli 2015 um 08:52:19 Uhr:

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 28. Juli 2015 um 00:09:02 Uhr:

Dieses Problem hatte ich bei meinem B7 nie. Hab aber auch die Spezialscheiben drin, d.h. infrarotreflektierend.

Scheiben hin oder her, bei brüllenden Temperaturen schwitzt man trotzdem wie ein Berber, wenn man auf den nackten Ledersitzen ohne Belüftung sitzt (besonders am Rücken).

Das stimmt hatte die letzten 3 Jahre nen Touran mit Vienna voll Leder , im Winter eiskalt und die Sitzheizung brauchte ewig , im Sommer feuchter A..... und Rücken :-(
Hab jetzt nen B8 Comfortline mit R-Line innen mit Stoff mittlbahn und Lederwangen.
Tip Top bei 30* und bei kalten Nächten merkt man das die Sitzheizung deutlich schneller warm wird :-)

Kurz OT...

@Dloll Bist du sonst, was z.B. die Verabeitung betrifft, zufrieden mit den Comfortline R-Line Sitzen? Für uns stellt sich die Frage am Ende: CL oder HL mit R-Line mit Preisunterschied ca. 1000€ für Vollleder im HL.

Für CL spricht eindeutig, wie hier angesprochen, die niedrigere Hitzeentwicklung auf den Sitzen. Darüber hinaus bin ich kein großer Fan der Lederpflege, welche bei Nappa Leder m.M.n. unabdingbar ist, um die Qualität halten zu können.

Leider habe ich im Raum HH bisher keinen CL mit R-Line begutachten können...

Zum Thema: nach einem Jahr Vollleder im A4, drei Jahre Teilleder im A3 und drei Jahre Alcantara-Leder im B7 haben wir uns beim GTI auch für "Teilleder-Stoff-Alcantara" entschieden. Und für den B8 wird es wohl auch wieder so kommen. Ist bei Hitze einfach angenehm und man rutscht nicht so rum. Das ist meiner Frau extrem im Fond aufgefallen beim B8 HL mit R-Line.

Ich hatte einmal im B6 und zweimal im B7 CL die Stoffsitze und nun im B8 Alcantara. Vom Wärmeverhalten gibt es da für mich kein Unterschied. Beides wird nach gewisser Zweit etwas warm, aber aushaltbar.

Hey Mari-SH, die R-Line-Sitze im CL entsprechen den Top-Komfort-Sitzen des HL. Nur diese haben da Stoff (nur bei magnetit grau) , wo sich beim HL das Alcantara befindet.
Zusätzlich gibt es dann noch das Sportlenkrad , schwarzen Himmel und Edelstahl an den Pedalen und Einstiegsleisten.
Mir gefällt es optisch und vom Stoff her besser als der im Gegensatz dazu schon eher bieder wirkende HL wenn man nicht gerade Moonrock wählt um ein wenig Kontrast zu haben.
Ist aber Geschmackssache :-)
Konfiguriere dir doch spaßeshalber mal einen HL und einen Identischen CL mit R-Line innen , bei mir lagen die ziemlich gleich vom Preis.

Vorher hatte ich Insignia Leder mit Sitzbelüftung, und jetzt HL Alcantara. Man schwitzt schon mehr in diese. Für mich ist Leder im Sommer und Stoff im Winter besser. Die Sitzheizung im Passat erheblich schneller als im Insignia.
Klimakomfort eigentlich auch.

Deine Antwort