Passat Winterreifen auf Touran?

VW Touran 1 (1T)

Hallo
hab mir auf meinem passat 3c variant 2,0TDI vor nem monat neue winterreifen gekauft
205/55 R16 94V Stahlfelgen
passen die auf meinen neuen Touran baujahr 2007 (gleiches baujahr wie der passat)

Beste Antwort im Thema

Der Käse wird in dem Moment interessant, in dem es zu einem Unfall kommt. Nicht zulässige Felgen am Fahrzeug = keine Betriebserlaubnis = kein Versicherungsschutz. So einfach ist das.
Also nicht am falschen Ende sparen, das kann sehr teuer werden.

Gruß
Hans

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo
Deine Räder würden bis auf die ET perfekt passen. Passat hat so weit ich weis 45 und er Touran 50mm. Das bedeutet deine Räder stehen 5mm pro Seite mehr heraus. Das ist ist ansich bis ca 20mm pro Seite kein Problem, du darfst halt nicht. Du bräuchtest ein ABE für die Felgen wo das freigegeben ist. Da es sich (ich denke) um original Felgen handelt bekommst du das wahrscheinlich nicht.

LG

Wenn es wirklich nur 5 Millimeter sind, dann sind die wohl doch zu vernachlässigen. Da liegen die realen Reifenbreiten bei verschiedenen Reifen im Vergleich zur angegebenen Größe (z.B. 205) unter Umständen weiter auseinander. Meine Meinung: Völlig uninteressant. Durch diese Kombination wird die Verkehrssicherheit in keinster Weise beeinträchtigt und mitkriegen tut's definitiv niemand, weder beim TüV, noch im Fall eines (Un-)Falles. Alles andere ist Jammern.
Das ist meine persönlich Meinung. Es muß zuletzt jeder selber wissen, welches "Risiko" er eingeht.

Grüße!

PS: Wenn du zu Weihnachten nen Mini-Weihnachtsbaum mit LEDs hinter deiner Frontscheibe betreibst, ist das eine unerlaubte Beleuchtungs-Einrichtung. Damit erlischt sofort die Betriebserlaubnis und im Falle eines Unfalls zahlt die Versicherung nicht.
(Ironie-Modus - AUS)

Zitat:

Original geschrieben von TWINPIN

Wenn es wirklich nur 5 Millimeter sind, dann sind die wohl doch zu vernachlässigen. Da liegen die realen Reifenbreiten bei verschiedenen Reifen im Vergleich zur angegebenen Größe (z.B. 205) unter Umständen weiter auseinander. Meine Meinung: Völlig uninteressant. Durch diese Kombination wird die Verkehrssicherheit in keinster Weise beeinträchtigt und mitkriegen tut's definitiv niemand, weder beim TüV, noch im Fall eines (Un-)Falles. Alles andere ist Jammern.
Das ist meine persönlich Meinung. Es muß zuletzt jeder selber wissen, welches "Risiko" er eingeht.

Grüße!

PS: Wenn du zu Weihnachten nen Mini-Weihnachtsbaum mit LEDs hinter deiner Frontscheibe betreibst, ist das eine unerlaubte Beleuchtungs-Einrichtung. Damit erlischt sofort die Betriebserlaubnis und im Falle eines Unfalls zahlt die Versicherung nicht.
(Ironie-Modus - AUS)

Einer aus meinem Bekanntenkreis hatte einen Unfall mit tötlichen ausgang weil der Wagen von der Strasse abkam.

Fahrer verletzt und weis nicht wie er von der Strasse abkam.

Beifahrer TOD.

Und da sind wohl auch die Reifen / Felgen abfotografiert worden direkt an der Unfallstelle.

Und jetzt würde ich dir viel Spass wünschen der Versicherung nachzuweisen das es nicht an den falschen Felgen lag, damit sie bezahlt auch wenn es nur 5mm sind.

Nachgewiesene geschwindichkeit ( Gutachter ) 170 KMH -- Versicherung kann sagen bei der Geschwindichkeit Fährt das Auto unstabiler mit den Falschen Felgen, und mit Richtigen Felgen hätte der Fahrer das Auto noch abfangen können nach dem es ins schleudern kam - bla bla bla.

"""Durch diese Kombination wird die Verkehrssicherheit in keinster Weise beeinträchtigt und mitkriegen tut's definitiv niemand, weder beim TüV, noch im Fall eines (Un-)Falles. Alles andere ist Jammern."""

Streitwert ca. 180.000 Euro - da ist ein wenig Jammern " Inteligent "

Ist nicht Persönlich gemeint aber einer oder anderer könnte nach deiner aussagen einfach sich dafür entscheiden die Felgen doch draufzumachen obwohl du auch dazu schreibst

"""Das ist meine persönlich Meinung. Es muß zuletzt jeder selber wissen, welches "Risiko" er eingeht. """"

MFG. Ich weis der Beitrag liegt schon lange zurück, aber ich musste es loswerden.

Rechtsschreibfehler --> ich weis

Deine Antwort