ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat VR6 Kombi

Passat VR6 Kombi

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 10:59

Hallo zusammen!

Wir haben ein neues Haariges Familienmitglied, daher denke ich an den Kauf eines Zweitautos (Kombi). ;)

Im Internet habe ich folgendes entdeckt:

Daten:

Kategorie: Kombi; Kilometerstand: 122.000 km; Leistung: 128 kW (174 PS); Erstzulassung: 1993; Farbe: blau;

Besonderheiten:

 

Beschreibung:

Passat VR6, Kombi, 128 kW, Bj. /EZ 9/93, 122 tkm, blau, BC, ABS, Alu, eFH, SD, Servo, TÜV/ AU 9/07, FP 2.200, -. .

 

Der Preis ist 2.200 Euro von Privat

Was ist bei dem Auto zu beachten?

Gibts spezielle macken?

Was denkt Ihr...? Für den Hund bestimmt ausreichend :)

Gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Juni 2007 um 11:20

Hallo!

Wenn du dir einen VR6 kaufen möchtest dann solltest du darauf achten, dass die Kettenspanner und Ketten gemacht wurden oder gleich rund 2000€ für die Reparatur auf die Seite legen.

Ansonsten rosten die Passats gerne mal an der Heckklappe aber das wars auch schon.

Du musst dir nur darüber im klaren sein, dass der VR genauso ist wie eine schöne Frau; ZICKIG UND KOSTENINTENSIV.

Mal ganz davon abgesehen, dass er sehr Spritdurstig sein kann, kann auch schon mal eine Reparatur kommen. Beim VR muss man penibel auf Öl und Wasser achten. Hat er mal von einem von beidem zuwenig kann das beim VR schneller als bei anderen Motoren zum ZKD-Schaden und Motorschaden kommen.

Der VR will gepflegt werden, wird das gemacht hat man an ihm sehr viel freude!

 

Ansonsten gibt es beim VR nicht so viel zu beachten. Er sollten kein Wasser brauchen und ein Ölverbrauch von bis zu 1L auf 1000km ist für den VR6 absolut okay.

 

Bei einem Wagen ohne Sonderausstattung bis auf eFH und Schiebedach finde ich 2.200€ schon ein bissl hoch gegriffen.

Der Kofferaum von Variant ist absolut ausrreichend, selbst meine Deutsche Dogge hat genügend Platz im Kofferaum wenn die Rücksitze oben sind und das Trenngitter oben.

Grüße

Johnny

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 12:07

Hallo Johnny!

Danke für deine kompetente Antwort.

Kannst du das mit dem Kettenspanner und Kette ein bisschen genauer erläutern? Ich kenne mich nicht aus ;)

Wann sollte dies gewechselt worden sein?

Was ist das ganze genau?

Bitte beachte dass ich aus Österreich komme, bei uns sind die Autos um einiges teurer wie bei euch in DE!

Gruss!

am 18. Juni 2007 um 12:35

Hallo,

Preis für die Laufleisung finde ich OK ..... wobei du genau überprüfen solltest, ob die auch stimmt.

Nur 122000 km für nen fast 14 Jahre alten Wagen ist schon sehr ungewöhnlich.

Wenn die KM stimmen ist das genau der Zeitpunkt wo eigendlich lt. VW (Wartungsintervall) Kette und Spanner getauscht werden müssen. Kosten musst du mit ungefähr 1500.- Euro rechnen.

Vielleicht ist der Wechsel aber schon gemacht worden (Nachweis zeigen lassen, Rechnung oder ähnl.) dann kannst du bedenkenlos zuschlagen.

Gruß

Peter

Hallöchen...

ich hab mir die Tage auch nen Passat 35i VR6 Exlusiv gekauft. Auch so in deiner Preislage allerdings mit 164TKM, frisch befüllter Klima, Tempomat Leder Efh,Sitzheizung, usw. ... naja nen Exlusiv mit Vollausstattung halt.

Der ist gepflegt wie sonst was und naja die Kette und deren Spanner ist halt bei mir gemacht worden.

Die Sache ist halt folgende...

Fängt die Kette an spiel zu bekommen rasselt sie und wenn der Kettenspanner aufgibt ist eh vorbei. Folge: Kapitaler Motorschaden.

Die Reparatur, bzw, der Ausstausch der Ketten ist sehr aufwendig und teuer.

Auch Kopfdichtungen siffen gerne mal. Und der Ölkonsum ist doch gerne etwas höher als gewohnt.

Dazu ist der VR6 nen Motor der wirklich zum Cruisen gedacht ist.Mit meinem GTI hab ich schon fertig gebracht 3 LKW am Stück zu überholen. MIT 79KW/107PS !!! Mit dem VR6 hab ich schon bedenken bei einem LKW weil doch schon etwas wenig "kommt"

Ist halt sehr ungewohnt wenn man G60 und GTI gefahren ist. Das sind mehr so Motoren die jeden Gasstoß in Vortrieb umsetzen während der VR6 etwas träge ist.

Aber der VR6 säuft Bio Ethanol und so iss der Verbrauch ertragbar und von der Sache her ist der Passi VR6 Exclusiv nen Klasse langstreckenauto das auch nen gewissen reitz hat

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 12:50

Hallo zusammen!

WErde mir das Auto heute Abend mal ansehen, wenn er jedoch wirklich so "lahm" läuft werde ich warscheinlich nicht glücklich werden.

Hätte mir von den >170 PS schon ein wenig was erwartet.

 

Danke!

Naja lahm ist so ne Sache.

240 läuft der schon, bei entsprechendem 6 Zylinder durst. Wenn du heizen willst musst du ihn immer über 4000UPM halten, da geht er dann ganz gut voran aber wieder bei entsprechdem Durst.

Der VR6 kann halt Hänger ziehen und sowas und klingt ganz gut. Ich ihn in erster Linie auch nur wegen der guten Ausstattung genommen.

Für mich wär ein optimum mein Exclusiv hier, mit dem G60 Motor aus meinem Ex Corrado. Der hatte knapp 200PS, war sparsam und richtig schnell und man konnte ihn chillig fahren wie nen Diesel.

Beim Passat ist halt der nachteil das es den G60 nur als Syncro gab. Mein Kumpel hat nen Umbau war nen Ex 115PS der jetzt nen G60 hat. Zusammen mit dem getriebe von dem 2 Liter geht der richtig gut vorwärts.

LOL, auch mein GTI mit 107PS bleibt bis 160 stur an meinem Passi kleben. Erst dann komm ich langsam weg :) Aber im Anzug, muss ich schon mit nem 90PS 3er Kämpfen

am 18. Juni 2007 um 13:32

Hi ho!

Also der Passi von unserem Weberli muss ja eine absolute Krücke sein.

Mein Passi steht mir nun schon 3 Jahr treu zur Seite und ich muss sagen, dass ich mich über mangelnde Motorleistung noch nie beschweren konnte.

Der VR will, wenn er wirklich vorwärts gehen soll, schon gedreht werden. Der richtige Vorschub setzt zwischen 3000 und 3500 U/min ein.

Einen 90Ps-ler hauste an der Ampel mit dem VR die Schaufel drauf wie er´s gerade braucht.

Der Wagen entwickelt schon einen brachialen Vortrieb wenn man keine Angst hat ihn im Drehzahlbereich zwischen 3500 und 6000 U/min zu bewegen.

Auch auf der Autobahn biste mit dem Passi gut dabei, meiner läuft laut Tacho 240km/h was nach GPS-Messung mit dem Navi 231km/h auf gerader Strecker ergibt und das macht er jetzt im alter von 15 Jahren und > 256.000km Laufleistung noch immer sehr freudig und flott!

Was auch ein absoluter Pluspunkt am VR ist ist die himmlische Laufruhe, hätte ich nicht einen offenen Luftfilter verbaucht würde ich meinen garnicht hören. Auch ist er im Anhängerbetrieb absolut spitze, es ist ihm total egal was dranhängt, er zieht einfach vorwärts :)

@das-weberli

du solltest bei deinem Passi mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, denn deiner schein wirklich viel zu lahm zu sein!

Sollte der Fehlerspeicher nichts ergeben können wir uns nochmal unterhalten für die Fehlersuche! Bin dir gerne behilflich.

Grüße

Johnny

Fehlerspeicher hat nix erzählt. Hab ich selber schon ausgelesen.

Meiner geht nen bissle Schlechter als der umgebaute Edition One 35i von meinem Kumpel den ich auf Vr6 umgebaut hab. Der iss aber nen bissle leichter. Ist ja nix dran am Edition :)

Aber sooo viel besser geht der auch nicht und wie gesagt. Mit´m 107PS Golf kommste wirklich bis 160 ganz gut mit. Hab auch noch keinen VR6 der Serie iss bei dem das anders ist.

Und "geht ab wie sau" ist relativ. Mein G60 ging ab wie sau. Anzug wie sonst was, durchzug wie sau und VMAX Tacho Anschlag Navi 251 bei 6450 Motorumdrehungen.

Ich werde weiter versuchen im auf die Sprünge zu helfen, aber es ist und bleibt nen VR.

Ah, kann es sein das der Untenrum mit halb bis 3/4 Gas besser beschleunigt als mit Vollgas. Kommt irgendwie so vor :?

Ah ich hab auch noch andere Probleme. Schau doch mal bitte in meinen Passi auf die Sprünge helfen Thread auf Seite 2

Der Kettenspanner und die Kette ist laut VW Wartungsfrei.Nur wenn es rasselt wechseln. Und unser rasselt auch nicht( hat zur Zeit original 145000 km) .Und er zieht schon bei 3000 gut durch.Und kein Golf auf dieser Welt mit 107 Ps hat eine Beschleunigungszeit von unter 9 Sek. ( 0-100 km/h ) aber jeder VR6

Ich kann mich über meinen auch nicht beschweren, obwohl es ein Automatik ist. Der entwickelt auch schon bei ca. 3000 U/min genug Druck um Spaß zu haben. Habe eher das Problem, daß die Reifen aus dem Stand nicht so schnell mitspielen wie der Motor... das sind dann auch die paar Meter, die andere Vorsprung haben, wenn ich ihn trete.

Aber zum Glück bin ich mittlerweile aus dem Alter raus, wo ich sowas an der Ampel spielen musste. :)

Traut man sich den VR6 mal richtig zu treten und haufenweise Sprit durch die Düsen zu blasen, dann kommt er schon ordentlich aus den Hüften.

Im Winter ist er nicht so das Spaßmobil, weil einem andauernd die Reifen durchdrehen... da bin ich ganz zufrieden mit der Automatik, die fährt von allein los. ;)

Zu beachten wäre noch beim Ansehen

- GT-Beplankung außen... da sammelt sich ganz gerne Wasser, und dann fängt auch ein Passat an zu rosten.

- Gucken ob das KI alles anzeigt... könnte sein, daß der Spannungskonstanter im KI nachgelötet werden muss. Scheißarbeit!

- Gucken ob die hinteren Bremsscheiben mehr als nur Flugrost haben... könnte sein, daß der Bremskraftregler (wenn verbaut) an der Hinterachse defekt ist. Kann teuer werden.

Gruß

Matze

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 20:59

Hallo Freunde!

Habe mir den Passat nun angesehen, der erste eindruck war o.k.

Habe mich dann hinters Steuer gesetzt, zündung an und siehe da, der Tacho zeigt 256.000 km an.

Ich natürlich nachgefragt ob er mich verarschen möchte... er gleich bla bla bla Tacho war defekt, austauschtacho mit 256.000km, original 122.000 bla bla bla.

Ich nach Service- Heft gefragt, natülrich keines vorhanden.

Das "Service Pickerl" bei der Fahrertüre zeigt an, Nächster Service bei 80.000km oder 10.2000!

Naja, habe mich dann ziemlich schnell verabschiedet... er meinte noch er macht mir einen guten Preis... anstatt 2200 Euro 2100 Euro :D :p

Werde mich weiter umsehen.

Danke & Gruss

Pascal

am 20. Juni 2007 um 19:57

vr6

 

Habe mir auch einen neuen passat vr6 zugellegt mit exclusiv ausstattung 190tkm gelaufen funktioniert alles top geflegt ausser der motor lief nicht mehr steuerkette übergesprungen.

motor auf gemacht beide ketten mit spanner usw ern zylinderkopfdichtung ern. 6 ventiele ern. da krumm und er schnurrt wieder wie ein kätzchen kosten der ersatzteile ca.550 euro

am 21. Juni 2007 um 8:48

Tja, wie viele es schon richtig beschrieben haben, Der VR6 ist ein Cruiser mit dem Drang ordentlich Sprit zu saufen. Ich hatte auch eine Weile ein Passi Variant VR6. Macht natürlich einen schönen Sound und lauft einigermaßen kultiviert für einen 6-Zylinder (allerdings kein Vergleich zu BMW-Reihensechser). Auf einem Bosch-Rollenprüfstand brachte er knapp 180 PS. Also voll im Saft. Hört sich zumindest ordentlich an, war es aber nicht. Ich denke, dass die Hauptschuld an der ellenlangen Achs- bzw. Getriebeübersetzung lag. Der Durchzug liegt, speziell im unteren Drehzalbereich, auf dem Niveau von 90-100 PS Autos. Den Hubraumvorteil kann man somit nur in oberen Drehzahlen ausspielen und das auch nur mäßig. Da ich aber sonst sehr zufrieden mit dem 35i war, habe ich mir einen 16V (ABF-Motor mit 150 PS) gekauft. Ich war positiv überrascht. Der 16v´er ist wesentlich agiler. Er ist bei weitem nicht so kopflastig und somit handlicher. Er dreht bauartbedingt flotter hoch, macht dadurch einen spritzigeren Eindruck. Dadurch das er weniger Gewicht herumzuschleppen hat, kommt er mir flotter vor. Die Fahrleistungen eines VR6 mögen zwar besser sein; mir ist aber ein Auto, welches sich lebendiger anfühlt lieber als ein träges vermeintlich leistungsstarkes. Tacho 240 sind mit dem ABF sogar auch möglich, allerdings nach extrem langem Anlauf (scheint mir ein gut gehendes Exemplar zu sein). Nun zum Hauptgrund, warum ich den 16V überhaupt gekauft habe. Der Benzinverbrauch. Durchschnittlich 2-3 Liter weniger, bei Vollgasfahrten sogar bis zu 5 Liter weniger und das ist Grund genug. Nach meiner Ansicht ist die Exklusivität einen schon selten gewordenen Passi 16V zu fahren deutlich größer als die wie Sand am Meer herumtuckernden VR6. Als Basis für eventuelles Motortuning ist der 16V sowieso um Lichtjahre besser. Na ja, wer halt den Sound und den etwas besseren Komfort im Vordergrund stellt, sollte zum trägeren VR6 greifen.

Hallo!

2000€ für die Erneuerung der Ketten und Kettenspanner???

 

Gruß Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen