ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Variant Heckklappe öffnet nicht

Passat Variant Heckklappe öffnet nicht

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 28. März 2013 um 20:59

Der Taster der Heckklappe ist es diesesmal nicht (hatte ich auch schon mal)

Der Microschalter funktioniert, die Wippe ist auch gängig. Mit Ohmmeter durchgemessen funktioniert.

Ebenfalls der Schalter am Verschluß funktioniert lt. Ohmmeter.

Müsste am Microschalter des Tasters nicht dauernd Spannung anliegen?

Kabelfaben braun/grau und braun/gelb an keinem ist Spannung

Verschiedene Sicherungen geprüft, sind in Ordnung.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Es ist geschafft . Meine Heckklappe öffnet wieder .

Hier die Lösung des Problems . Durch den Wassereinbruch über die spritzwand durch das Motorsteuergerät hat sich wasser unterm Fahrersitz gesammelt , und direkt vor dem Fahrersitz liegt das Komfort Steuergerät . Das Steuergerät ist gut geschützt in einer Box ,doch die Kabel zum Steuergerät liegen frei und sind in meinem fall durch das Wasser und natürlich der Zeit (300TKM) lädiert .Hier alles trocken legen und die lädierten kabel in Stand setzen und tatata alles geht wieder. auf die nächsten 300tkm . Ich hoffe ich kann jemandem Helfen hiermit. Wenn es Fragen gibt gerne.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

So langsam verstehe ich garnichts mehr . Ich hab eben mit dem Schlüssel zugespert um die Fenster Hoch zu Fahren . Als ich wieder kam hab ich die Tür über Funk normal Geöffnet . Als ich ihn startete stand da Heckklappe Offen . Ich dacht mir nichts dabei den ich hatte nicht weit zu Fahren, dann hörte ich im Kofferraum ein geräusch . Der stellmotor aktivierte sich irgendwie alle 10-15 Sekunden von allein . Ich hab den Stecker abgezugen und bin nach Hause gefahren . Hier wieder den Stecker drauf und NICHTS .

???????????????????

Es ist geschafft . Meine Heckklappe öffnet wieder .

Hier die Lösung des Problems . Durch den Wassereinbruch über die spritzwand durch das Motorsteuergerät hat sich wasser unterm Fahrersitz gesammelt , und direkt vor dem Fahrersitz liegt das Komfort Steuergerät . Das Steuergerät ist gut geschützt in einer Box ,doch die Kabel zum Steuergerät liegen frei und sind in meinem fall durch das Wasser und natürlich der Zeit (300TKM) lädiert .Hier alles trocken legen und die lädierten kabel in Stand setzen und tatata alles geht wieder. auf die nächsten 300tkm . Ich hoffe ich kann jemandem Helfen hiermit. Wenn es Fragen gibt gerne.

am 14. Juli 2014 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von 2.0L16v

Es ist geschafft . Meine Heckklappe öffnet wieder .

Hier die Lösung des Problems . Durch den Wassereinbruch über die spritzwand durch das Motorsteuergerät hat sich wasser unterm Fahrersitz gesammelt , und direkt vor dem Fahrersitz liegt das Komfort Steuergerät . Das Steuergerät ist gut geschützt in einer Box ,doch die Kabel zum Steuergerät liegen frei und sind in meinem fall durch das Wasser und natürlich der Zeit (300TKM) lädiert .Hier alles trocken legen und die lädierten kabel in Stand setzen und tatata alles geht wieder. auf die nächsten 300tkm . Ich hoffe ich kann jemandem Helfen hiermit. Wenn es Fragen gibt gerne.

Gratuliere!!!!!!!!!!!!!!!

LG Reini 111

am 25. August 2014 um 17:34

Hi habe an meinem passi auch das Problem mit der heckklappe microschalter hab ich erneuert stellmotor ist neu microschalter samt schnapper ist neu kabel in den gummitüllen hab ich erneuert ! so nun meine frage ach so ja ksg ist auch neu ! auf der rechten seite der hauptsteckerwdnn ich da das baue kabel unf das braune kabel prüfe liegen da -0,12v an aber eenn ich am stellmotor prüfe nichts ??? was kann ich noch machen wo hast genau die kabel gefunden ?? wenn ich die kabel abpiepse ist kontakt da verzweifelung ist da weiss echt nicht mehr weiter!!!! HILLLFEEEEEE

am 26. August 2014 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von taylanb

Hi habe an meinem passi auch das Problem mit der heckklappe microschalter hab ich erneuert stellmotor ist neu microschalter samt schnapper ist neu kabel in den gummitüllen hab ich erneuert ! so nun meine frage ach so ja ksg ist auch neu ! auf der rechten seite der hauptsteckerwdnn ich da das baue kabel unf das braune kabel prüfe liegen da -0,12v an aber eenn ich am stellmotor prüfe nichts ??? was kann ich noch machen wo hast genau die kabel gefunden ?? wenn ich die kabel abpiepse ist kontakt da verzweifelung ist da weiss echt nicht mehr weiter!!!! HILLLFEEEEEE

Hallo !!

Hatte mal das Problem bei einem Nagelneuen Passat Kombi ich glaub Bj 03 war das.Ich wollte den Kofferraum öfnnen, ging aber nicht.Bin zum Freundlichen gefahren und der hat gleich die Abdeckung der Heckklappe demontiert und alles angeschaut.Nun zum Ende.Die Nummerntafel war zu hoch montiert,deshalb konnte der Griff

den Taster nicht betätigen.Sachen gibt es.... Nach einer Stunde war alles erledigt.Garantie.

LG Reini 11

am 27. August 2014 um 14:48

das Problem ist das selbst bei ausgebautem griff es nicht geht als würde da keine Spannung kommen ?!?! wie kann ich diese prüfen ? due sache ist js minus gesteuert und wo muss ich da am besten nachschauen ?

Ich greife das Thema mal auf.

Bei mir ging die Klappe über den Schlüssel und Notziehband innen immer noch zu öffnen.

Klappe zerlegt und siehe da, das Gehäuse vom Schalter am Druckgriff ist gebrochen und hing nur drin rum.

(Schalter aus 2010, anderes Design)

70561413408407025
am 25. Februar 2015 um 21:15

Hallo ich habe dieselbe Problematik kann mir jemand helfen ?

Letzten Beitrag gelesen?

Meine Heckklappe öffnet nur spordisch.

Per funkt öffnet sie sich im Schnitt nur jedes zweite mal auf anhieb. :(

Drücke ich dann noch ein weiteres mal aufschließen lässt Sie sich dann defintiv zu 100% immer öffnen.

Also als Zusammenfassung: Spätestens beim zweiten mal aufschliessen lässt Sie sich immer öffnen.

Klemmt ein Relais?

Wenn ja wo sitzt es? Nummer?

Den Motor hatte ich schon ausgebaut und nichts gefunden. Er arbeitete wunderbar.

Dann Zahnräder vom Stellmotor gefettet hat aber leider auch nichts gebracht. Kabel kontrolliert. Stecker enfernt enfernt. Die Kontakte waren sauber somit okey. Trotzdem nochmal Kontaktspray drauf. :) Keine Besserung :( funktion immer noch sporadisch.

Hallo schöne Grüße. Bitte wie sind zu diesem Steuergerät kommen. Was haben Sie ausgebaut um zu dem Gerät zu kommen. Ich habe das gleiche Problem. Heckklappe geht nicht auf sowie mit dem Schlüssel als mit dem Knopf. Und zusätzlich das Lämpchen von Airbag ist an auf Dauer. Ich möchte gerne zu diesen Kabeln kommen bzw. Stecker von Airbag.

Ich freue mich auf eine Hilfe

Kabelbruch?

Aber mal blöd gefragt: am Stellmotor liegt nur Spannung an wenn die FFB oder Verriegelung an der Fahrertür gedrückt wird? Ohne Betätigung liegt nur Maße an- lieg ich doch richtig? Und wenn beim Betätigen der FFB am Heckklappenöffner kein Klacken zu hören ist, liegt entweder das Problem an dem Kabel +12Volt oder dem Stellmotor selbst

Hi Leute

ich hab auch grad einen 3bg Passat wo das 46er. Steuergerät abgesoffen ist

nur leider sind fast alle Pins am Stecker und am Steuergerät abgefault

jetzt habe ich beide Stecker getauscht und ein baugleiches Steuergerät verbaut

leider öffnet sich die Heckklappe nur wenn ich das Auto zusperre

wenn ich bei der FB auf den Taster für die Heckklappe drücke schalten die Relias aber es tur sich nix

Taster in der Fahrertür bring auch nichts

MWB der Taster überprüft auch OK:confused::confused:

habt ihr eine idee????

 

Zitat:

@2.0L16v schrieb am 13. Juli 2014 um 19:39:03 Uhr:

Es ist geschafft . Meine Heckklappe öffnet wieder .

Hier die Lösung des Problems . Durch den Wassereinbruch über die spritzwand durch das Motorsteuergerät hat sich wasser unterm Fahrersitz gesammelt , und direkt vor dem Fahrersitz liegt das Komfort Steuergerät . Das Steuergerät ist gut geschützt in einer Box ,doch die Kabel zum Steuergerät liegen frei und sind in meinem fall durch das Wasser und natürlich der Zeit (300TKM) lädiert .Hier alles trocken legen und die lädierten kabel in Stand setzen und tatata alles geht wieder. auf die nächsten 300tkm . Ich hoffe ich kann jemandem Helfen hiermit. Wenn es Fragen gibt gerne.

Stg46
3bg
Stg46/2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Variant Heckklappe öffnet nicht