ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat Umbau mit VW Teilen

Passat Umbau mit VW Teilen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 5. November 2010 um 8:59

Hallo Leute,

mir kam eine für mich sehr interessante Idee. Vielleicht ist diese nicht neu, ber mir gefällt sie.

Und zwar möchte ich meinen Passat Variant B3 (1,8er RP Motor) mit VW eigenen Teilen umbauen.

Viele Ideen sind relativ simpel umzusetzen, nur bei einigen Sachen hapert es bei mir:

Welches Fahrwerk ist sportlich ausgelegt? VR6? 16V? GT?

Und ist dieses dann auch einzutragen?

Da ich bald einen neuen Zylinderkopf (Vorgänger hat die Gewinde der Zündkerzen kaputt gemacht) drauf machen bzw erneuern muss, wollte ich gleich die Gelegenheit nutzen diesen Plan zu schleifen und eventuell zu bearbeiten lassen.

Kann mir da jemand Tips geben was man machen könnte? Ich denke, für 400€ könnte man diesen bestimmt überholen lassen, oder?

Kann man da denn auch die G60 Nocke verbauen? Wenn ja, was ist dabei zu beachten?

Um es auch gleich zu sagen, ich will zwar Teile ersetzen, aber nicht gleich einen komplettumbau machen. Der Motor bleibt drin da er ansonsten richtig gut läuft. Und auch einen anderen Passat will ich mich nicht zulegen mit mehr Power. Ich will nur den jetzigen Motor bei der Gelegenheit optimieren!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. November 2010 um 17:32

Eigentlich bringts nichts, am RP etwas zu machen... Alles was du da veränderst wird eig. von der Monoeinspritzung wieder zunichte gemacht. Die müsstest du dann auch anpassen/umbauen und denn auch die Eispritzzeiten neu Einstellen (fraglich ob die Düse das überhaupt schafft)...

 

Lass es lieber. Mach den Kopf komplett neu, dann hast du ruhe!

 

Zu Fahrwerken schau mal in der Suche...

Mahlzeit,

den Zylinderkopf kannst Du doch retten, indem Du einfach ein Helicoil in das zerstörte Gewinde drehst (drehen lässt). Dann ist alles wieder in Butter...

Bei Fahrwerken kann man durch falsche Abstimmung 'ne menge Murks bauen... Wer sich damit nicht auskennt - bitte Finger weg und was fertig abgestimmtes für die entspr. Achlasten kaufen.

Markus

Themenstarteram 6. November 2010 um 11:15

Darum bin ich ja hier um mich "beraten" zu lassen, worauf zu achten ist, ob man überhaupt ein VR6 Fahrwerk oder ein 16V Fahrwerk verbauen kann.....

am 6. November 2010 um 11:31

Is ja nicht unbedingt legal was du da vor hast. Das VR6 Fahwerk ist ja für ne ganz andere Gewichtsverteilung ausgelegt. Zudem hat es ja die Plusachse...

 

Bei illigalen dingen dürfen wir nicht "beraten"... ;)

 

Sollteste vorher mal den TÜV befragen, was der davon hält...

Ich meine mich zu erinnern, vor wenigen Jahren folgendes gelesen zu haben:

Am PR-Motor oder RP? - könne man alleine durch den Tausch der Nockenwelle und des Steuergerätes diesen quasi zum PF machen. Dieser hat damit 107 anstatt der 90 PS. Die Nocke trägt den Buchstaben "G", das Steuergerät hat die VW-Teilenummer 037 997 022 AM (Digifant) - das Steuergerät für die mit automatischem Getriebe endet mit CJ.

VW-Teilenummer der Nocke: 026 109 101 G. ca. 220 Euro, das Steuergerät ca. 680 Euro, Zylinderkopf mit Ventilen und Nocke ca. 700 Euro - neu und mit USt.

Das Ganze bitte mit Vorsicht genießen - wer sich WIRKLICH damit auskennt, kann sich ja gerne einmal dazu auslassen.

....Hallo Regulierer...ich sags mal so.....DEM IST LEIDER NICHT SO:D

schitndre.... :D

dann such ich mal und versuche den uuuralten tread zu finden - in welchem forum auch immer.... :)

Das Steuergerät einer Digifant an eine Monojetronic anzuschließen ist komplett sinnfrei...

Der 2H-Motor im Golf 1 Cabrio mit 98 PS lässt sich durch den Tausch den Steuergerätes mit einem vom PF auf 105 bis 108 PS bringen, eventuell muss noch der Abgaskrümmer getauscht werden.

Monojetronic.. ja, vergiss es. Dann war es ein anderer 90-PS-Motor, der auf die Art relativ einfach umgestrickt werden kann. Ich nehme demnach alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Mahlzeit,

1. Fahrwerk:

Schraubenfedern und Stossdämpfer sind auf die jeweiligen Achslasten des Fahrzeuges abgestimmt. Je schwerer der Wagen an der jeweiliegen Achse, desto "härter" das Fahrwerk.

ABER: Wennman jetzt denkt "cool, baue ich mir ein VR6 Fahwerk in meinen 1.8er" - weit gefehlt. Das fährt überhgaupt nicht, stuckert nur und sieht dazu noch besch#*en aus, weil der 1.8er dann vorne 10cm höher liegt ;) Der RP ist zu leicht für das VR Fahrwerk.

Ok, dann nur Dämpfer tauschen, Federn kann man ja vom 1.8er lassen . NEIN, das fährt genauso besch#*en! Vorne dann viel zu hart und hinten durch einen kaum vorhandenen Gewichtsunterschied halt wie Serie. Das hat ein extrem merkwürdiges Fahrverhalten zur Folge.

2. Motor:

Entschuldigt bitte, wenn ich das so direkt sage, aber: lohnt es sich bei 90 PS so einen Aufwand* zu treiben wegen vielleicht 10-15 PS mehr??

*= Nockenwellenkit, Zylinderkopfbearbeitung, geänderter Ansaugtrackt, geänderte Abgasführung incl. Fächerkrümmer = €€€€€€

Dann doch eher aus dem 1.8er einen 2.0er machen :D

Somit hat man schonmal die Grundvoraussetzung für Lesitungsentfaltung. Schlagt mich, wenn's nicht so ist, aber ist der Unterschied bei den Motoren nicht "nur" die Kurbelwelle?? Also gleiche Bohrung, nur mehr Hub?

Dann noch dezente Verdichtungsänderung und evtl Motormanagement anpassen. Somit erhält man Leistungszuwachs (und zwar Nm!!), der auch dauerhaft hält.

Aber ich würd' gleich 'nen grösseren Motor* reinstricken :cool:

Ist ja auch ein Original VW-Teil :D:D

*= mit entspr. Bremsen, Achsen, Abgasanlage, Fahrwerk

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Regulierer

Monojetronic.. ja, vergiss es. Dann war es ein anderer 90-PS-Motor, der auf die Art relativ einfach umgestrickt werden kann. Ich nehme demnach alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Die Vorgänger-Motoren mit MPI (z.B. GX mit KE-Jetronic 90PS) konnten besser "optimiert" werden. Die Mono-Jet oder -Motronic ist da recht unflexibel aber nichts ist unmöglich. (GX: von 90 auf 109PS und an der Einspritzung wurde noch nicht einmal was geändert; Oettinger)

Zum RP: alles was dem Luftstrom etwas im Weg steht entfernen und ne andere Nocke und der Motor geht schon etwas freier und verbraucht weniger! Ein Rennwagen wird es aber sicher nicht. Es lohnt, wenn man das Wort in diesem Zusammenhang überhaupt benutzen kann, eigentlich nur, wenn eh eine halbe Motor-Revision ansteht. Ohne Gewähr!

 

Gruss frankengeist

frankie  du musst  aber  dazu sagen  das  fast  kein GX  90 ps  hatte   den haben  sie quasi  aus  dem jh  gestrickt

 

 

die  hatten  durch  die  Bank   von hause  schon weitaus mehr und  streuten zusätzlich  noch nach oben  :D

aber  der oetinger 1800  war schon ein fießer kleiner giftzwerg   einfach  göttlich   wenn die ke  nicht rumzickt

 

 

einen Rp  umzustricken ist  fast  Sinnfrei  oder mann ist  so  verückt  wie Wester  und investiert  sein Leben und viel  viel  Geld und  Herzblut

 

Aber  wie  gesagt  machbar ist  alles    aber  beim Rp  nur und  Beibehaltung  der  singlepoint benzinzerstäuber  und nur  mit  VW Teilen  kommst  du nicht  weit .

 

aber  wenn du  es nicht lassen kannst  schreibe  wester  an  der    hat  ein bissel  mehr :D

 

und  im Gof 2  forum  haben  sie  knapp an die 130    als  finale  marke  gesetzt  aber  auch mit  einem Koffer  großer rosa Riesen

 

aber  wenn du  nicht  wirklich  weißt  was du  tust  wird  das eine    neverending  story  für  dich   lieber  TE  tu  dir  einen  gefallen  wenn es dich nach  leistung  dürstet   baue  einfach  einen motor   mit  deiner  wunschleistung   aus  dem VW  regal  ein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen