ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Passat oder Touran

Passat oder Touran

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. September 2005 um 14:03

Hi zusammen

Ich stehe vor einem neuen Autokauf und muss mich zwischen Touran und Passat entscheiden.... ;-)

Ich habe die Vor -und Nachteile von beiden schon x-mal durchgespielt, nun steht eine Probefahrt davor und dann werde ich mich definitv entschieden...!

Wie ist eure Meinung dazu ? Gibt es den neuen Touran eigentlich schon mit der neuen VW Schnauze wie beim Passat ? Wird der neue Touran bald durch einen neues Model abgelöst ?

Gruss

mpogi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich war gerade in der Küche und konnte mich nicht zwischen Apfel und Banane entschieden. Hab dann lieber ein Glas Wasser getrunken. Ist ja auch so heiß gerade :-)

Ich pendel gerade zwischen Passat, Touran und Volvo V70.

Diesel steht jetzt endgültig fest, da Frau kein Gas will.

Vernunft: Touran ( bin 195 cm + Frau + Kleinkinder )

Kompromiss: Passat ( Kopffreiheit & Sitz nicht so doll)

Wunsch: V70 ( die besten Sitze, D5 185 PS Power,Exclusivität)

War ich dir eine Hilfe ?

Facelift beim Touran kommt 2006 (Modelljahr 2007), Touran Nachfolger erst 2009.

Hab den neuen Passat bisher noch nicht gefahren, aber er sieht etwas "edler" aus...

Hallo, wir überlegen, unseren Passat auch gegen einen Touran zu tauschen, weil der einfach bequemer ist.Außerdem ist er kürzer, was ihn auch handlicher macht. Es sind aber zwei grundverschiedene Fahrzeuge, die man nciht unmittelbar miteinander vergleichen (sollte)kann.

MFG

Martin

Hallo,

aber das ist heute mal mein Thema....

ich fahre seit nunmehr 4 Jahren den Pasat Variant 3BG Bj2001

ein tollles Auto übrigens, hatte noch nie einen Aussetzter und außer den Inspektionen und zwei Vorderreifen absolust nichts, da Ding rennt wie ein Uhrwerk ...... trotz allem bin ich dieses Jahr sowohl den neuen Pasat (obgleich Limosine) als auch Touran probegefahren (jeweils ein ganzes Wochenende)

Was mich beim P. Variant erwartet konnte ich mir vorstellen.

Nun letztendlich habe ich den Touran bestellt.

Man muß einfach den unterschiedlichen Konzeptionen Rechnung tragen. Der eine ein Multifunktionsauto der andere ein großer, chicker Variant. Allerdings für mich wird das Ding langsam zu groß und dementsprechend unhandlich.

Gut, natürlich kann man sagen, dann muss man eben Autofahren können, stimmt. Aber was nützt es mir wenn ich in Parkhäusern keine Türen mehr aufbekomme ...

Zudem finde ich dass die Fenster der Automobile im schmaler werden, irgendwann kuckt maximal noch der Hals raus, aber Hallo meine Frau ist 1,59cm

Gruß Michel

Haben beide Auto vor dem Kauf ausführlich probegefahren und für uns entschieden, dass der Touran, weil kürzer und damals das neuere Auto mit dem neueren Motor und mit DSG, die bessere Wahl ist. Heute sieht das bestimmt etwas anders aus, da der Passat grade taufrisch dasteht, aber dennoch ist der Touri um einiges variabler. Ich weiß nicht, ob man 2 Fahrräder ohne Probleme stehend in den Passi bekäme...

Und wir können im Berliner Großstadt-Getümmel kein 4,70m-Auto gebrauchen ;)

PS: Auf das Facelift muss man nicht unbedingt warten, auch wenn adaptives Kurvenlicht dazukommt...

MfG subbort

Nach 2 Passat Variant 3BG haben wir jetzt den 2. Touran. Deutlich größerer Kofferraum, durch die hinteren Einzelsitze viel flexibler und praktischer und ein besseres Fahrwerk (allerdings mit VW-Sportfahrwerk). Sicher, der neue Passat ist auch wieder besser als der 3BG. Beim Platzangebot hat der Touran jedoch bis auf den Knieraum in der 2. Sitzreihe klar die Nase vorn.

Wer mehr Leistung möchte, der wird ab der IAA auch den 170er TDI mit DPF bestellen können.

Zitat:

Original geschrieben von dieselrakete

...Passat, Touran und Volvo V70.

...

Vernunft: Touran ( bin 195 cm + Frau + Kleinkinder )

Kompromiss: Passat ( Kopffreiheit & Sitz nicht so doll)

Wunsch: V70 ( die besten Sitze, D5 185 PS Power,Exclusivität)

War ich dir eine Hilfe ?

Nee, nee, nee, Sachen gibt's...

Fahre (noch) einen V 70 und überlege mir einen Passat oder Touran zu kaufen oder doch wieder einen V70, oder doch nicht, oder - ach ich weiss doch auch nicht???!!!???

Volvo - hatte die besten Sitze (in den neuen Modellen sollen die nicht mehr so toll sein). Und sonst? Elegantes, klassisches Auto - nie zu viel und nie zu wenig.

Und jetzt kommt das Meckern:

- Guter Motor (163 PS D5) aber nicht wirklich schneller als der 140 PS TDI. Automatik mit ellenlangem Wandlerschlupf.

-Viele merkwürdige bedienungskleinigkeiten die den eingefleischten VAG Fahrer zur Weisglut treiben können.

- Zu ruhige Modellpolitik mit Technik von vorgestern (z.B. Telefon) oder der bis Mai fehlende 6. Gang beim Diesel.

- Den neuen Diesel gibt es noch nicht mit Automatik und Filter.

- Zu klein für die Wagenlänge.

- Zu teuer. Rund 10.000 Teuros bei ähnlicher Ausstattung (gegen Touran). Relativiert sich aber etwas durch guten Wiederverkauf.

 

Nach zwei V 70 sehne ich mich nun wieder nach einem VW Produkt. Also Passat oder Touran. Passat - wertiger, eleganter, technisch etwas neuer. Aber auch rund 2.000 Euro teurer.

Also Touran - klein und doch groß. Eigentlich gar kein Image und doch toll - perfektes Understatement. Perfektes Getriebe (DSG). Kofferum viel größer als bei Kombis (mir sehr wichtig). Aktuelle Ausstattungspakete machen ihn sogar preiswert (im Verhältnis zur Ausstattung)

Wie gesagt als jemand der bisher 17 VW/Audi Autos gefahren hat (mit OHL) heisst es jezt wohl wieder: BACK TO THE ROOTS

Allerdings werde ich bis zum 170 PS TDI warten (liegt dann doch dichter am Volvo)

Gruß Karsten, der sich nach de3r IAA entscheidet...

Hei febrika3,

also meine Wahl fiel auch auf den Touri, die Probefahrt war für mich letztendlich entscheident. Zuerst dachte ich mir, ich setz mich doch nicht in einen Transporter, aber nach den ersten Metern im Sraßenverkehr war ich eigentlich überzeugt. Wie zuvor geschrieben er ist groß aber nicht groß!, und zudem hat er dochnoch etwas sportliches. Das Design sagte mir auch mehr zu als das vom Passat, weil ein Passat irgendwie auch garkein Image mit sich bringt. Der Touri auf Grund seines Konzepts schon das sportliche Touren und das gewisse Etwas als elegantes Lastentier. Der Touri hat sich zudem schon auf langen Touren (Urlaub, Ausflug etc.) bewährt und zeigt immerwieder das die Anschaffung kein Fehler war. Mit Kind und Kegel in den Italien-Urlaub und selbst die Laderaumabdeckung konnte noch zugezogen werden. Perfekt! und glaube mir es war alles an Bord was man(n) im Urlaub so brauch.

Rundherum würde ich auch den 170PS-TDI abwarten und dann zuschlagen.

Gruß 24Online

unterschiede

 

das entscheidende für mich war die bessere übersicht, man sitzt einfach ein bisschen höher und das lässt einen entspannter fahren.

zweitens das bessere platzangebot, mein bike lässt sich locker transportieren. über design kann man diskutieren, klar ist ein v70 edler, der variant ebenfalls, schön ist der touran meines erachtens nicht.

Ich finde es doch erstaunlich, dass viele vor der Anschaffung mehr oder weniger die gleichen Gedankengängen hatten, wie ich. Es sind auch alle hier zum gleichen Schluss gekommen wie ich, meine Argument für den Touri und gegen den Pasat finden sich seltsamerweise in fast allen Beiträgen in diesen Thread wieder.

Allerdings gebe ich zum Bedenken; wir sind im TOURAN-Forum .-)) Ich denke man kann kaum Erwarten, dass wir uns allen einen Touran gekauft/ bestellt haben und eigentlich einen Pasat wollten. :-O

Die Konzepte beider Fahrzeuge lassen sich letzendlich nicht miteinader vergleichen. Der Touran ist eine kompakte Allzweckwaffe, der Passat ist ohne Frage chic. Durch die Tatsache,dass er neu am Markt ist und der Touran modelltechnisch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, sind im Passat die eine oder andere Nettigkeit verbaut, die man sich auch im Touran vorstellen kann. Allerdings wird es dem Passat in ein paar Jahren ählich ergehen, wenn ein neuer Touran aufgelegt wird.

Auf jeden Fall hole ich am Diestag meinen Touran in WOB ab........:-))))))

Gruß Michel

Hallo, dann bin ich wohl die Ausnahme. Ich habe einen Passat, sogar noch recht neu und bin sehr zufrieden damit, bisher keine Probl. Gleichzeitig haben wir einen Turi. Wir haben dieses Fahrzeugkonzept durch einen Rnault Scenice von 2000 bis 2004 kennen und lieben gelehrnt und haben, weil uns eine solches Fahrzeugkonzept überzeug, den Turi gekauft. Diese Fahrzeuge sind einfach pracktischer . Mit dem Teil fahre ich 900 km am Stück, steige aus, ziehe die Laufschuhe an, und los geht es. Bei den tieferen Fahrzeugen muss ich erst mal den Rücken strecken, egal ob Audi Benz oder Passat. Anderseits, der Passat ist schneller, leiser, und hat die bessere Verarbeitung (Anmutung). Ich fahre den sehr gern.

Aber, wie gesagt, 2 verschiedene Konzepte und alles Geschmacksache.

MFG

Martin

Zitat:

Original geschrieben von heuberg

...Mit dem Teil fahre ich 900 km am Stück, steige aus, ziehe die Laufschuhe an, und los geht es...

Dann bist du noch keinen Volvo gefahren. Mit dem dürfen es auch ruhig 1.400 km sein. Danach steigst du aus, gehst pinkeln und fragst deine Mitfahrer, wann es zurück geht?

Im Ernst: Die Sitze des Volvo sind der Hammer und das Geheimnis des gesunden Rückens. Ich habe noch kein VAG Produkt gefahren mit solch Rückenschonenden Sitzen. Ob Sportsitz oder nicht - irgendwann tat immer der Rücken weh.

Gruß Karsten, der die Sitze am meisten vermissen wird.

Hallo, ich hatte sogar schon besonderer Recaro Sitze eingebaut. Ich meine, es ist wohl auch mit entscheidend, wie die Sitzposition ist.

MFG

Martin der auch schon mal bis nach Südfrankreich in einem Rutsch gefahren ist (aus Norddeutschland).

Deine Antwort
Ähnliche Themen