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Passat mit Flüssiggas

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 12:44

Hallo!

hat einer von euch schon erfahrungen mit Flüssiggas gemacht?

das hört sich auf http://www.autogas-einbau-umbau.de alles ganz toll an - umrüstung etwa 2000€ (in polen 800€ ;-)) und nur halbe kraftstoffpreise.

aber wie siehts mit dem wartungsauffwand aus? und was sagt der motor da auf dauer zu (passat 35i 85kW)?

lohnt sich das bei 165tkm überhaupt noch? weil rechnen tut sichs erst nach etwa 40000tkm...

kann man die anlage auch selbst einbauen oder kennt ihr jemand der das für weniger als 2000 macht? oder dürfen sowas nur bestimmte werkstätten?

 

greetz sunseeker

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9 Antworten
am 15. Februar 2004 um 0:04

autogas

 

Hallo ich habe nicht wirklich viel Plan von der Sache , aber ich denke die örtlichen Gaswerke bzw Stadtwerke bieten so etaws günstiger an (1500 Euro FEW); die haben ja auch Interesse am Verkauf von Gas!

Würde mich interessieren was dein Umbau macht;

habe quasi einen 325 i Kombi geerbt von meinem Opa (fahre ihn momentan leihweise könnte ihn auch haben, nur der Spritverbrauch von 13,5 Liter Super ist etaws heftig)

Daher auch meine Überlegung ihn auf Erdgas umzurüsten.

mfg

najanar

Erdgas wird teilweise gefördert, allerdings haste dann nen Tank im Kofferraum. Flüssiggas wird nicht bis kaum gefördert, dafür passt der Tank aber auch in die Notradmulde und ist daher "unsichtbar"... Wenn Du beabsichtigst, das Auto noch mehr als 1 1/2 oder 2 Jahre zu fahren, dann lohnt das. Zumal der Motor auf Gas um einiges ruhiger, sauberer und schonender laufen wird.

Einbauen darf man sowas nicht selbst, ne kostengünstige Alternative ist eben Polen. Die haben da auch mehr Erfahrung als in D. Dort fahren Taxen usw schon seit Jahren auf Flüssiggas.. Und TÜV bekommste mit den Anlagen von dort auch, die sind ja schließlich auch darauf bedacht, Kunden zu bekommen..

Ich selbst fahre noch nicht auf LPG, kann's aber nur empfehlen ("durfte" auch schon Testen :D).

Und das Tankstellennetz wächst weiter!

}>hat einer von euch schon erfahrungen mit Flüssiggas gemacht?}>

Habe ich schon Anfang der 80-er Jahre:

Passat Variant 75 PS, gekauft und Gasanlage eingebaut bei 100.000 Km, durchgerostet bei 375.000 KM, Motor mit Gasanlage wurde verkauft und noch in anderen Passat umgebaut. Danach Mercedes 200/8, gekauft und umgerüstet bei 85.000 KM ( der war da schon 14 Jahre alt), durchgerostet bei 365.000 KM. Motor mit Gasanlage kam noch in anderen 200/8.

Nachdem die Regierung Kohl Mitte der 80-er Autogas plattgemacht hatte, habe ich lange Jahre Diesel fahren müssen. Da mir die Kosten beim Diesel

(ich fahre so 50 - 60.000 KM im Jahr) zu hoch waren, habe ich mir im Januar 2001 einen VW-Bus T4 110 PS von 1991 mit 170.000 KM gekauft und auf Autogas umrüsten lassen; der hat jetzt aktuell 332.000 Km drauf und läuft absolut problemlos.

Meine guten Eerfahrungen haben allein in meiner Familie dazu geführt, dass

der Golf III 75 PS meiner Schwägerin vor 1 Jahr bei 80.000 KM,

der 2000-er Passat Variant 1,8 T 150 PS meines Bruders (war vorher überzeugter Diesel-Fahrer) vor 3 Monaten bei 80.000 KM,

der 91-er Passat 1,8 L 90 PS meines Sohnes (hat gerade erst seinen FS gemacht) im Dezember 03 bei 175.000 KM (hat jetzt schon 188.000 Km drauf)umgerüstet worden sind.

Besonderen Wartungsaufwand gibt es nicht; im Gegenteil, ich habe meine Ölwechselintervalle drastisch verlängert. Und der Motor wie auch der Auspuff leben länger.

Lass dich bei einer Nachrüstung nicht auf Erdgas ein; die dafür benötigten Tanks sind viel zu gross bzw. mit einem kleinen Tank die Reichweite zu gering. Ausserdem ist eine Erdgasumrüstung im Vergleich zu einer Umrüstung auf Autogas (Flüssiggas, LPG) viel zu aufwendig und zu teuer. Erdgas lohnt sich nur bei Fahrzeugen, die ab Werk speziell dafür konzipiert sind.

Eine Umrüstung auf AUTOGAS mit einer elektronisch geregelten Venturi-Anlage gibt es z.B. bei der Firma AGIT LPG Service in Rijssen, NL (Tel: 0031 548 520 691) (dort sind die 4 o.g. Fahrzeuge umgerüstet worden)

für ältere Fahrzeuge z. B. mit einer Venturi-Anlage ab 1.295 €, mit einer der neuesten elektronisch geregelten vollsequentiellen Anlagen, wie sie für neuere und insbesondere stärkere Fahrzeuge erforderlich ist, für einen 4-Zylinder ab 1.675 €, für 6-Zylinder ab 1.975 € und ab 8-Zylinder für 2.250 € incl. deutschem TÜV. Bei der Wahl eines Radmuldentanks kommen ca. 200 € hinzu.

 

[Edit by Jürgen2: Bitte keine Werbung posten!]

dem unabhängigen Forum von Gasfahrern für Gasfahrer und alle, die sich dafür interessieren.

RESPEKT! Das ist doch mal ne Antwort. :D

hole dir die aktuelle AutoBild , da steht alles zu Autogas und Erdgas. Wirklich nett beschrieben. auch vor und nachteile von beidem.

Aktuelle Ausgabe der AUTO-BILD vom 13.02.2004, Seite 40 - 42 :

___________________

Warum nicht AUTOGAS?

Gas geben für 52 Cent pro Liter. Das läuft einfacher, als Sie denken. Mit dem flüssigen Autogas LPG.

Autogas tanken ist wie eine Reise in die Vergangenheit. 52 Cent kostet der Liter des alternativen Treibstoffs. Können Sie sich erinnern, wann ein Liter Benzin das letzte Mal so preisgünstig war? Na? Richtig: 1979.

Und: Dank des bis 2009 festgeschriebenen Steuersatzes (9,4 statt 50 Cent bei Benzin) bleibt es auch noch ein paar Jährchen so. Mit etwas Glück wird die kleine Mineralölsteuer - genau wie beim Erdgas - bis 2020 verlängert.

Wer davon profitieren will, muss seinen Wagen aber für den Schnäppchen-Kraftstoff vorbereiten, Zusatztank und eine Gasaufbereitung parallel zum Benzinsystem nachrüsten (siehe Seite 42). Das kostet beim Profi etwa 2000 Euro.

Neuwagen ab Werk gibt es in Deutschland kaum. Wie auf ein geheimes KOMMANDO hin haben sich die Hersteller auf Erdgas eingeschossen.

WARUM, IST UNS NICHT GANZ KLAR.

DENN ERDGAS HAT GEGENÜBER DEM FLÜSSIGEN AUTOGAS NACHTEILE:

Erdgas wird gasförmig gespeichert, benötigt viel mehr Platz. Tanks müssen einen Druck von 200 Bar aushalten. Entsprechend sinkt die Reichweite (siehe Tabelle).

Autogas, auch LPG (Liquified Petrol Gas, also Flüssiggas), wird dagegen mit maximal 20 Bar gespeichert, meist sind es nur acht. Dank der flüssigen Aufbewahrung kommt LPG mit einem kleinen Kraftstoffbehälter aus. Der wird meist platzsparend in der Reserveradmulde untergebracht, schmälert das Kofferraumvolumen also nicht, und das Pannenspray passt immer auch ins Handschuhfach.

ALLE BENZINER können so umgerüstet werden, selbst modernste Einspritzer und Turbo. Moderne Gaseinblassysteme, quasi der Gas-Einspritzer, nutzen mit ihrem Steuergerät die Motordaten des Fahrzeugs. EINSCHRÄNKUNGEN IM FAHRBETRIEB GIBT ES NICHT.

NOCH EIN VORTEIL DES FLÜSSIGEN AUTOGASES: Wer will, kann die Anlage nach dem Autoverkauf mitnehmen, in den neuen Wagen einbauen. Tipp: Den Tankstutzen möglichst an unauffälliger Stelle anbringen lassen. Die Kunststoffstoßstange bietet sich dafür an.

Auch wenn Autogas deutlich umweltfreundlicher abbrennt, die Kfz-Steuer sinkt nicht. Denn der Wagen kann ja immer noch mit Benzin gefahren werden.

Und das ist auch gut so: ist der Gastank leer, beginnt nämlich das große Suchen nach einer Tankstelle. Das Netz wächst zwar kontinuierlich, ist aber mit knapp 500 Zapfstellen alles andere als flächendeckend.

Aus diesem Grunde werden Autogasfahrer auf langen Fahrten zu kleinen Pfadfindern, hangeln sich mit Hilfe des Internets von Tankstelle zu Tankstelle.

Und wird keine gefunden, heißt es: willkommen in der Gegenwart, bei Spritpreisen von über einem Euro.

_____________________

In diesem Artikel werden zudem unter

BEZAHLBARER OLDIE-SPAß

ein umgerüsteteter 280/8

sowie für moderne Fahrzeuge Bilder eines umgerüsteten Lexus mit Erläuterungen zur Gasanlage

und mehrere Vergleichstabellen zu Kraftstoffen, Amortisationszeiten, Kraftstoffkosten pro Jahr im Vergleich Benzin - Diesel -Autogas

vorgestellt.

________________________

Z. B. Kraftstoffkosten bei 16.000 Km pro Jahr

Benziner 1.760 Euro

Diesel 1.114 Euro

Autogas 957 Euro

Bei den geringeren Fix- und Wartungskosten eines Benziners mit Autogas gegenüber dem Diesel wird hier doch wohl deutlich, dass es kaum eine günstigere Alternative gibt.

Und: JE MEHR KILOMETER ich fahre, desto grösser wird auch der Kostenvorteil mit AUTOGAS gegenüber dem DIESEL.

_________________________

Zu der noch geringen Tankstellendichte:

http://www.tank.rast.de/unternehmen...iche/kraftstoff

}AUCH FÜR FLÜSSIGGASFAHRZEUGE GEBEN WIR GAS}

Flüssiggasfahrzeuge schonen die Umwelt und den Geldbeutel. Für den Kraftstoff der Zukunft bauen wir unser Tankstellennetz mit Flüssiggassäulen (LPG) kontinuierlich aus.

________________________

Noch in diesem Jahr wird die Zahl der Autobahntankstellen stark ansteigen. Ziel ist es, zumindest alle 200 KM an deutschen Autobahnen eine LPG-Tankstelle zu haben.

Was hindert Euch also noch daran, kostengünstig und umweltbewusst zu fahren?

ich finde es auch wirklich klasse. wenn das tankstellennetz besser ausgebaut ist, dann wird es sich für mich lohnen.

am 21. Februar 2004 um 22:19

am besten man lässt es in Polen umbauen. Die haben meistens schon die Anlagen die es hier noch nicht gibt und man kommt unter 1000 EUR weg, MIT TÜV!!!

Gasanlage...

 

Mein Vater fahrt auf LPG. Sein alter Mercedes E230 fährt seit ca.10 Jahren damit. Der Kilometerstand liegt aktuell bei 350 000. Soviel zum Thema Motor/freundlich/schädlich.

Ich selbt führ einen VW Jetta mit Gasanlage. Die Anlage wurde ausgebaut und weitergenutzt, nachdem an der Kiste nicht mehr zu machen war - von der TÜV Seite her.

Gruß

Rumborack

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