ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat hoher Verbrauch

Passat hoher Verbrauch

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 21:50

Guten Abend

Unser Passat 32b 1,6 MKB:RL braucht derzeit ca. 12liter im Stadtverkehr, woran könnte es liegen?

Gewechselt habe ich schon: Öl, Ölfilter, Luftfilter

Die Kerzen scheinen noch in Ordnung zu sein da er gut läuft und sie auch nicht Schwarz sind. Im Tank ist auch kein Loch.

Es kann ja wohl nicht sein dass der soviel frisst!

Danke im voraus für jegliche Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo !

Kann eventuell die Lamdasonde sein oder der Temperaturfühler für Steuergerät !

Gruss

Moin

Das müsste noch ein Vergasermotor sein.

Sofern der einen kat hat, lass mal den CO vor Kat messen und nach Vorschrift einstellen.

Und schauen ob die Starterklappe richtig aufgeht.

Lambdasonde dürfte der ab Werk nicht haben.

Mickie

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 19:24

Moin

Jup, ist ein Vergaser der einen U-Kat hat. Also den Vergaser werde ich mal komplett einstellen lassen, aber gibt es da noch irgendwelche Temperaturfühler die ich mal durchmessen könnte? Dafür habe ich nämlich das entsprechende Werkzeug! ;-)

Moin

Bei dem Vergaser gibt es keine Temperaturfühler die im Bereich Verbrauch was steuern, der muss erstmal richtig eingestellt werden, und halt wichtig mit Messung vor Kat.

Mickie

Passat hoher verbarauch

 

Hi!!!!!!!!!

Der Passat ( Bj. 97 1,6 l 101 Ps) von meinem Freund verbraucht auch so ziemlich viel. So ca. eine Tankfüllung = 400 km. Das ist doch nicht normal, oder?????? Jetzt ist er gerade in der Werksatt wegen den Hydrostößeln. Die sind kaputt. Kann der Verbrauch daran gelegen haben?????? Oder ist es was anderes???????

MFG

Moin

Der Verbrauch hat nichts mit den Hydros zu tun!

Aber verbräuche von 12ltr/100km für den 1,6 bei scharfer fahrweise sind normal

Mickie

am 16. Februar 2004 um 8:45

Moin moin,

auch ich bin ein bisschen erstaunt über den hohen Verbrauch meines neu gekauften Passat. Es ist ein 89er mit über 200.000 km, 53 kW/72 PS 1,6 Liter Benziner. Heute habe ich zum ersten Mal eine komplette Tankfüllung nachgetankt: ca. 10 Liter/100 km! Und ich bin extrem sparsam gefahren, wenig Stadt, viel Landstraße und Autobahn bei ca. 100–120 km/h, immer sehr gemütlich und niedertourig.

Mein 2. Auto, ein Golf Cabrio, hat den 1,6er Motor mit genauso viel PS, aber Vergaser und ungeregeltem Kat, der verbraucht 2 Liter weniger.

Irgendwie passt das nicht zusammen, eigentlich habe ich damit gerechnet, dass der Passat eher weniger verbraucht als der Golf – gleiches Gewicht, viel besserer cW-Wert, Einspritzung, Lambdasonde etc. Und der Passat-Motor läuft absolut super, wie eine Nähmaschine, ob kalt oder warm. Und AU ist gerade gemacht worden.

Kann mir einer sagen, ob der Verbrauch im Rahmen liegt oder ob man der Sache auf den Grund gehen sollte?

Danke und Tschüss,

Nummer2

Moin

Lass den Passat mal an einen Abgastester hängen und CO und Lambdawert prüfen.

Bei einem Ex Passat von mir war die Lambdasonde defekt, der Verbrauch war 4liter höher als normal.

ein 89er hat aber keine Einspritzung, sondern müsste bei G-Kat ab Werk den 2EE Vergaser haben, der ist sehr anfällig

Mickie

am 16. Februar 2004 um 9:27

Ach was, tatsächlich? Das Ding sah mir doch schon ein bisschen seltsam aus für eine Einspritzanlage :D. Also ein elektronisch geregelter Vergaser? Hmmm, AU ist, wie gesagt, vor ein paar Tagen gemacht worden. Die Lambdasonde sollte dann eigentlich okay sein. Na ja, ich werde mal Zündkerzen checken und den Luftfilter erneuern. Vielleicht bringt das schon was.

Hat denn jemand schon mal einen VW mit diesem Motor gefahren bzw. weiß, was der normalerweise so schluckt?

Danke erstmal,

Nummer2

Moin

10ltr/100km sind eigendlich normal für einen 35i mit 70 - 90Ps

Mickie

Hatte mal den gleichen, 89er Passat Variant, 1,6er 72PS. Auf der Tour zur Nordsee, 550km Tempo 100-120, hatte ich einen Schnitt von 5,9l/100km. Sonst, 1/3 Stadt 1/3 AB und 1/3 Landstraße kam der immer so auf 7-8l/100km

Moin

10ltr/100km sind eigendlich normal für einen 35i mit 70 - 90Ps

Mickie

Moin Moin!

Fuhr bis vor kurzem auch einen 35i allerdings mit 90 PS. 10 Liter waren für mich keinesfalls "normal" selbst bei zackigem Fahrstil und ca. 12 Punkten in Flensburg kam ich nie über die 9 Liter! In der Regel bei sinnigem Fahrstil lag er zwischen 6,5 und 7,5 Litern!

Nun mit 3b und 6,5 Litern Diesel ist´s wesentlich angenehmer... :-)

Aha, auch wenn sich die Fachleute nicht einigen können – ich werde mal auf Fehlersuche gehen. 10 Liter mit dieser Fahrweise sind auf keinen Fall normal, dann hätte ich ja meinen Jeep behalten können, wenn das so wäre.

Wo fange ich denn am besten an mit der Suche nach dem Spritfresser? Ich habe das Auto erst seit ein paar Tagen, kenne mich daher noch nicht aus. Luftfilter? Zündkerzen? AU ist neu, dann müsste die Lambdasonde doch okay sein. Wie sieht es mit dem Vergaser aus? Der Motor läuft perfekt, daran würde ich ungern was ändern.

Ich freue mich über jeden Tipp!

Ciao,

Nummer2

Deine Antwort
Ähnliche Themen