ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat hängt beladen ziemlich stark durch hinten

Passat hängt beladen ziemlich stark durch hinten

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 15:47

Hi,

mein Auto ist meistens schwer beladen und hängt auch hinten gut durch. Für mich etwas zuviel. Ich möchte jedenfals meine Stoßdämpfer und Federug und allem pipapo erneuern, da nach 14 Jahren sowieso glaube ich es jetzt langsam an der Zeit ist.

Meine Frage ist, kann mir jemand sagen, was ich alles an Sachen kaufen muss, damit ich schon vorher so die zwei Dämpfer zusammn bauen kann, bevor ich mit den eigentlichen Arbeiten an dem Auto begonnen habe?

Ich habe das ganze Internet schon auf den Kopf gestellt um einen Aufbauplan eines Stoßdämpfers zu findern, jedoch ohne Erfolg. Mir wäre wichtig, wenn mir einer schreiben könnte was ich halt alles brauche an Lagern etc..

Meine zweite Frage ist, wie ich die Stoßdämpfer hinten stärker einstellen kann, dass das Auto nicht mehr so durchhängt wenn es beladen ist. Wünschenswert wäre es auch, dass es nicht so knochenhart fährt wenn es mal nicht beladen sein sollte. Ich dachte jetzt eigentlich mir verstärkte Federn auch einzu bauen. Würde dies mein Problem beheben, vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Wie ist es eigentlich, wenn man lange Fahrten unternimmt, wo die Stoßdämpfer fast bis zum Anschlag durchhängen? Ist das schlecht für sie? Weil mit den Abzügen im Fahrkomfort könnte ich mich notgedrungen arrangieren.

Über jede Art von Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Markus

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Markus,

 

sicherlich ist ein Gewindefahrwerk eine Möglichkeit sich hinten etwas Luft für entsprechende Ladung zu schaffen, fragt sich nur, ob dies der richtige Weg ist.

Zum einem möchtest du doch nur Hinten tauschen, was willst du also mit einem kompletten Fahrwerk für hinten und vorne???

Solltest du dich zu diesem Weg entscheiden, dann schau einfach mal in deinen Fahrzeugschein, dort findest du die max. Achslast für vorne und hinten... anhand der Angaben musst du dann dein Fahrwerk aussuchen.

 

Ich würde die zu den verstärkten Federn für hinten raten... da könntest du auch den User Nilksson anschreiben, denn er hat seinen so umgebaut und ist sehr zufrieden damit.

Er kann dir auch sagen welche Erfahrungen er mit den Federn gemacht hat, welche er verbaut hat und wie es sich jetzt nach einiger Zeit noch fährt.

 

Gruß

Matze

Hallo Markus!

Wie Matze schon schrieb, kann ich Dir bei der Nutzung Deines Passat die

verstärkten Federn nur empfehlen. Dein " Hängearsch" läßt ohnehin vermuten,

daß schon ein Federbruch vorliegt, also Austausch angesagt ist. Und nein, man

muß nicht zwingend vorne mitwechseln, sofern es da noch keine Probleme gibt.

Der Dämpferwechsel bei der Gelegenheit sollte natürlich selbstverständlich sein.

Bin damit jetzt schon das zweite Jahr problemlos unterwegs, habe oft viel und

schwer geladen, gelegentlich auch Anhänger am Haken. Meist auch schlechte

Wege ( deshalb heißt das Fahrwerk so ) ohne Aufsetzter bewältigen können. Auch

jetzt, wo in den Nebenstraßen ein Mittelgebirge  aus Eis zwischen den Fahrrillen liegt,

habe ich damit keine Probleme. Ein leichtes hppeln im Leerzustand ist normal, aber

daran gewöhnt man sich recht schnell. Wichtig ist, den Zustand der VA vorher

genau unter die Lupe zu nehmen, nicht daß er nach dem Tausch vorne zu sehr

einsinkt. Wenn Du noch ein paar Daten brauchst, dann melde Dich, suche ich gerne

nochmal raus.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 19:34

Hallo liebe Motor- Talker,

erstmal vielen, vielen dank für die klasse Hilfe für euch in solch kurzen Zeitraum.

Wie es nun aussieht, besteht einmal die Möglichkeit von dem Gewindefahrwerk und einmal von dem Einsatz von verstärketen Federn.

Bei dem gewindefahrwerk gefällt mir sehr gut, dass man sie sich selbst, je nach geschmack einstellen kann. Laut dem Mitglied "PassaratiVR6" soll dies ja auch super funktionieren. Sein Vater beläd auch immer einen Passt schwer und kann mit Hilfe des Fahrwerks sich genügend Freiraum einstellen. Was mir jedoch nicht so gut an der sachgefällt, das man die Gewindefahrwerke nur im 4er Set kaufen kann, also mmit Vorderachse noch. Das kommt für mich sowieso nicht in Frage die Vorderachse zu wechseln, da man nah dem Wechseln eine neue Spurvermessung durchführen muss. Deswegen müsste ich dann sehen was ich mit den 2 übrigen Fahrwerken mache.

Bei der Geschichte mit dem Einsatz von der verstärketen Feder, gefällt mir wiederum, dass sie deutlich günstiger ist und dass man sich das Fahrwerk nur für die Hinterachse besorgen kann. Jedoch weiss ich halt nicht ob mein Passat beladen dann aufschlägt.

Wenn ich das alles so durchrechne glaube ich, dass der Passat 300-350 kg beladen ist zzgl. Fahrer und Beifahrer.

Als Info gebe ich euch noch mal ein paar Daten aus dem Fahrzeugschein.

Zulässige maximale Achslast in kg:

Achse 1 (8.1) : 0900

Achse 3 (8.3): ist bei mir mit einem "-" eingetragen

(8.3): 01000

An "VR6-Matze könntest du mir vielleicht sagen wie ich User Nilksson anschreiben könnte, damit ich ihn mal fragen kann?

Leute ich danke euch echt, wie toll ihr mir helft.

Liebe Grüße Markus

Der Kollege hat dir gerade geschrieben... der Beitrag vor deinem. :D Ätsch, er war schneller.

 

Wenn du dann mit dem Mauszeiger auf das Bild von ihm gehst einfach clicken, dann öffnet sich sein Profil. Dort findest du auf der rechten Seite "Nachricht" anclicken und schon kannst du ihm eine persönliche Nachricht (PN) schicken.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Hallo Markus!

Wie Matze schon schrieb, kann ich Dir bei der Nutzung Deines Passat die

verstärkten Federn nur empfehlen. Dein " Hängearsch" läßt ohnehin vermuten,

daß schon ein Federbruch vorliegt, also Austausch angesagt ist. Und nein, man

muß nicht zwingend vorne mitwechseln, sofern es da noch keine Probleme gibt.

Der Dämpferwechsel bei der Gelegenheit sollte natürlich selbstverständlich sein.

Bin damit jetzt schon das zweite Jahr problemlos unterwegs, habe oft viel und

schwer geladen, gelegentlich auch Anhänger am Haken. Meist auch schlechte

Wege ( deshalb heißt das Fahrwerk so ) ohne Aufsetzter bewältigen können. Auch

jetzt, wo in den Nebenstraßen ein Mittelgebirge  aus Eis zwischen den Fahrrillen liegt,

habe ich damit keine Probleme. Ein leichtes hppeln im Leerzustand ist normal, aber

daran gewöhnt man sich recht schnell. Wichtig ist, den Zustand der VA vorher

genau unter die Lupe zu nehmen, nicht daß er nach dem Tausch vorne zu sehr

einsinkt. Wenn Du noch ein paar Daten brauchst, dann melde Dich, suche ich gerne

nochmal raus.

Gruß Eiche.

Hallo Nilksson,

ich habe mich vielleicht in den vorhergegangenen Beiträgen etwas unpräzise ausgedrückt, aber wenn man geliebter Passat unbeladen ist, hängt er hinten eigentlich nicht durch, da gefällt mir eigentlich die performance.

Vielen Dank für dein Statement. Angenommen ich tausche nun das Hinterfahrwerk durch verstärkte Federn, auf was soll ich dann auf der VA achten? Warum sollte dann etwas einsacken?

Was mich noch interessieren würde, ist würklich ein Unterschied zwischen normalen und verstärkten Federungen in der Hinterachse spürbar.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, welche Federungen man nehmen sollte? Ich würde jetzt so bei ebay mir verstärkete Federungen aussuchen, die sind preislich auch super. Oder gibt es unter ihnen Unterschiede, auf die geachtet werden muss?

Liebe Grüße Markus

Hallo Markus!

Abstimmung mit der Federung der VA bezieht sich auf die verstärkten Federn, wenn ich hinten

hochhebe, muß das vorne auch noch passen, sonst sieht´s einfach blöd aus. Bei meinem Diesel

war das kein Problem, da sind auf Grund des höhren Motorgewichts schon stärkere Federn drin,

wie es bei Dir aussieht, weiß ich nicht. Bild im Avatar zeigt den Zuzstand nach dem Wechsel.

Daten zu den verbauten Teilen bekommst Du morgen, hab die grad nicht hier.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 20:58

Hi Nilksson,

habe mir gerade mal dein Passat angeschaut. Sieht echt schick so aus mit der Höhe hinten.

Meinste das nimmt sich viel, ob nun ein Benziner oder ein Diesel drin ist?

Vielen Dank für die klasse Hilfe.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 21:31

Hallo,

schaut euch mal meine Bild an. So in etwa, meistens etwas mehr hängt er durch mit den Standartfedern.

Findet ihr auch das der Wagen so stark durchhängt?

LG Markus

Na so schlimm sieht das ja nun gar nicht aus. Kontrolliere auf jeden

Fall mal auf Federbrüche, ist eine Krankheit beim 35i und meist nicht

zu sehen, da eine dicke Kunststoffhülle die Bruchstellen umschließt.

Am Besten abtasten, besonders im Bereich der obersten Windungen.

Für den Austausch: Federn, verstärkt von NK - Nr.544754, die Dämpfer

von Monroe - Nr. R3888 + Staubschutzsatz - Nr.PK016. Federspanner

zur Montage setze ich mal voraus, der Ausbau der Kofferraumverkleidung

ist beim ersten Mal etwas fummelig, dafür eine Anleitung hier:

http://www.passat35i-katalog.blauu.de/anleitungen.php

hat mir sehr geholfen. Wie es dann vorne aussieht, siehst Du ja, wenn er

hinten höher steht, wie schon gesagt, muß man nicht zwingend das

komplette Fahrwerk erneuern, wenn´s nur um einen strafferen Hintern

geht und der Rest noch soweit in Ordnung ist.

Gruß Eiche.

am 23. Februar 2010 um 7:50

Hallo

 

Leider sieht man auf dem Bild nur das Heck, eine komplette Seitenansicht sagt mehr darüber aus, ob der durchhängt.

 

Was Du da alles ein/auf-geladen hast ... da wär ein Bulli angebracht.

 

Was ich auf dem Bild sehe, da hängt der noch lange nicht runter ...

 

Gruß Ronny

Ich würde sagen der hängt rein! :D:D:D:D

Bild0319
am 23. Februar 2010 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Ich würde sagen der hängt rein! :D:D:D:D

Mit nem VR6 im Heck auch ganz klar! Vorne hat ja nur einer reingepasst!:D:D:D

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 11:22

hi,

na dann werde ich erstmal diese Woche irgendwo meine Stoßdämpfer auf dem Prüfstand testen lassen. Dann kann ich ja ganz beruhigt nach Traifa (3000 km) fahren. Ansonsten muss ich wohl schrauben.. Ob man auf dem Prüfstand auch Federbeinbrüche findet? Sicherlich oder?

Ansosnten werde ich mir verstärkte Federn einbauen. Vielen Dank an alle für die klasse Unterstützung. Werde mich nach dem Prüfstand bei euch wieder melden.

Liebe Grüße Markus

Am Besten mal die HA entlasten und mit einer Lampe nach oben in den Dom leuchten.

 

Dann sieht man es!

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Na so schlimm sieht das ja nun gar nicht aus. Kontrolliere auf jeden

Fall mal auf Federbrüche, ist eine Krankheit beim 35i und meist nicht

zu sehen, da eine dicke Kunststoffhülle die Bruchstellen umschließt.

Am Besten abtasten, besonders im Bereich der obersten Windungen.

Für den Austausch: Federn, verstärkt von NK - Nr.544754, die Dämpfer

von Monroe - Nr. R3888 + Staubschutzsatz - Nr.PK016. Federspanner

zur Montage setze ich mal voraus, der Ausbau der Kofferraumverkleidung

ist beim ersten Mal etwas fummelig, dafür eine Anleitung hier:

http://www.passat35i-katalog.blauu.de/anleitungen.php

hat mir sehr geholfen. Wie es dann vorne aussieht, siehst Du ja, wenn er

hinten höher steht, wie schon gesagt, muß man nicht zwingend das

komplette Fahrwerk erneuern, wenn´s nur um einen strafferen Hintern

geht und der Rest noch soweit in Ordnung ist.

Gruß Eiche.

hi,

sage mal würden sone Federn es nicht auch tun? Oder gibt es da qualitative Unterschiede?

http://cgi.ebay.de/...393QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

LG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat hängt beladen ziemlich stark durch hinten