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Passat GTE mit 200km?

VW Passat B8
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 9:11

Hallo,

ich bin leider eine Leie wenn es um Autos geht deswegen frage ich die die es (hoffentlich) besser wissen.

Wer kennt sich dann besser aus als die Deutschen wenn es um Deutschen Autos geht (ich bin Schwede) :-)

Ich überlege mir ein Passat 2015 GTE mit 200 000km zu kaufen. Wieso? Passat weil es viel platz hat für Hockey, Ski und Mtb. GTE (ich fahre nur ca 10 000km pro Jahr) weil ich ein Nerd bin.

Es ist mir bewusst das die rationelle Wahl wäre ein 100PS Diesel mit wenig Ausstattung und Laufleistung.

Natürlich hält ja Autos nicht ewig und Teile gehen kaputt aber kaufe ich hier ein Auto kurz vor dem Grab oder könnte es doch eine weniger schlechte Idee sein?

Hat jemanden Erfahrung von GTE mit mehr als 200 000km?

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruss Lars

 

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17 Antworten
am 13. Mai 2021 um 11:12

Wenn du wenig fährst, ist eine hohe Laufleistung gut. Du fährst schließlich nicht viel dazu. Allerdings wäre bei mir bei hoher Laufleistung der 150PS TDI erste Wahl. Der hält ewig. GTE ist aufgrund des Akkus meines Erachtens die ungünstigste Wahl, obgleich er natürlich vermutlich auch noch weitere 100tkm problemlos fährt. Der Kaufpreis sollte aber entsprechend niedrig sein. Poste doch mal den Link.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 11:39

Hier ist den Link,

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=320265556

Ja, die 150PS TDI wäre auf jeden Fall die Vernünftige Wahl aber ich bin (leider) neugierig und fasziniert von einemHybridauto....

Nun zusätzlich zu den Standard Fragen an einen Gebrauchten mit der Fahrleistung (Welcher Zustand, Rost, Abnutzung, Austausch von Verschleißteilen (Bremsen, Stoßdämpfer, usw. ) Wartung nach Serviceheft, ...) kommt bei einem Hybrid noch die Frage, wie weit ist der Accu schon reduziert. Die 7 Jahre sind zwar noch nicht vorbei, aber die KM Zahl für Garantie ist überschritten. Falls der Nutzer wenig auf Accu gefahren ist, d.h. das Ladekabel praktisch ignoriert hat, dann kann der noch gut sein.

Ich hatte nach 3 Jahren (Audi e-tron) intensiver Nutzung (täglich zur Arbeit) nur noch 80% mögliche Akkuladung. Das kann man bei dem damaligen Steuergeräten recht einfach über OBD auslesen. Der Akku soll mit der Zeit langsamer an Performance verlieren, aber ob ich nach 7 Jahren noch über 70% gehabt hätte, ist fraglich.

Der Akku wird zwar auch beim Hybrid-Fahren etwas belastet, aber das ist wesentlich weniger, als wenn man nur elektrisch Fährt und immer den fast möglichen Hub (Ladung/Entladung) nutzt. Ich würde den Händler einfach mal danach fragen. Ich persönlich empfinde >10k€ für >200Tkm schon recht teuer, aber ich bin da kein Experte.

Ich habe inzwischen eher den Eindruck, dass die Verschleiß-Auslegung inzwischen auf ~150Tkm reduziert wurde und danach die größeren Reparaturen anfangen. Die kleine Maschine ist ja auch auf eine recht hohe Leitung getrimmt und macht das schwere Auto trotzdem erst über Boost mit dem E-Motor dynamisch.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 13:59

Danke für die Antwort!

Sicher kommt irgendwann eine (hoffentlich nicht mehrere) grosse Reparatur nach 200Tkm.

Ich vermute das die Benzinmotor weniger stark belastet wird weil die Elektromotor hilft mit und muss nicht alles alleine machen. Und die Akku wird nur ein Teil von der Zeit belastet. Aber vielleicht bin ich da falsch, schlüssendlich habe die Benzinmotor dieselbe PS/L wie mein Motorrad und ich wäre schon überrascht wenn es 200-300Tkm halten würde...

Ich finde sehr gut, dass das Auto nicht so alt ist, trotz 200tkm. dann wird er ja sicher jeden tag viele km unterwegs gewesen sein also quasi immer warm gewesen und nicht viele Kaltstarts. dann ist die Batterie ja auch besser als eine 10 jahre alte. und bei 50.000km/jahr: wie oft kann man da an die Steckdose? mich würde eher interessieren wie gut der 1.4er ist. Ich bin eher der 2.0 TDI Fan.

Beim Passat selber brauchst du dir nicht viele Sorgen machen.

Der Motor hat seine 150PS , aber natürlich nur, wenn er Drehzahl macht. Im GTE Mode wird der E-Motor bei mehr Gas mit eingebunden, sonst schaltet er sich im Hybrid-Mode nur beim Kickdown zu. Ich kenne den Passat GTE nur als MJ20, also FL, aber der Benziner reicht für gemütliches fahren alleine gut aus. Bei >140km/h wird er dann durstiger und bei einer starken Steigung mit 190km/h muss er richtig Drehzahl machen um nicht langsamer zu werden. Bei 170-180km/h braucht man den E-Motor dazu, wenn man dynamisch beschleunigen möchte.

Das schöne ist, dass er E-Motor schon ab 0km/h Drehzahl hat, somit erscheint das Auto wesentlich spritziger beim Anfahren als ein 150TDI.

 

Wer den GTE Elektrisch oder Hybrid gefahren hat empfindet den TDI als laut. Speziell beim Stadtverkehr.

Der Wagen ist doch viel zu teuer für die km und die doch eher maue Ausstattung, ist ja nicht mal ein Navi an Bord wusste garnicht das gte ohne Navi bestellbar war, würde für den Wagen nicht mehr wie 10k ausgeben wenn überhaupt und eine Probefahrt sollte auch zeigen was der Akku noch leistet, genauso sind die 1.4 nicht gerade die langlebigsten Motoren.

Ich würde eher die Finger davon lassen, Passat ansich mit der laufleistung ist eher weniger das Problem aber nicht unbedingt mit dem kleinen Benziner und der Akku ist das große Fragezeichen was er noch leistet.

 

Wenn du mal schaust so ab ca. 18k gehen bereits Fahrzeuge mit unter 100kkm los zum Teil mit besserer Ausstattung dann lieber beim Kauf was drauf legen als hinterher in teure Reparaturen stecken.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 13:49

Die Ausstattung ist ja doch gut, das Auto hat ja fast alles? Navi hat es (wenigsten steht es so...)Android Auto, Freisprechanlage, und Anhängerkupplung und Ledersitze. Was fehlt?

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 14. Mai 2021 um 11:11:16 Uhr:

Der Wagen ist doch viel zu teuer für die km und die doch eher maue Ausstattung, ist ja nicht mal ein Navi an Bord wusste garnicht das gte ohne Navi bestellbar war, würde für den Wagen nicht mehr wie 10k ausgeben wenn überhaupt und eine Probefahrt sollte auch zeigen was der Akku noch leistet, genauso sind die 1.4 nicht gerade die langlebigsten Motoren.

Ich würde eher die Finger davon lassen, Passat ansich mit der laufleistung ist eher weniger das Problem aber nicht unbedingt mit dem kleinen Benziner und der Akku ist das große Fragezeichen was er noch leistet.

Wenn du mal schaust so ab ca. 18k gehen bereits Fahrzeuge mit unter 100kkm los zum Teil mit besserer Ausstattung dann lieber beim Kauf was drauf legen als hinterher in teure Reparaturen stecken.

Der Wagen macht zumindest den Bildern nach zu urteilen einen sehr ordentlichen und gepflegten Eindruck. Wenn man sich für einen Hybriden oder ein Elektroauto interessiert, macht man das ja nicht primär aus reinen Kostengründen, sondern weil man eine Vorreiterrolle einnehmen möchte oder einfach nur an der Technik interessiert ist.

 

Von daher hinfahren, Probe fahren und bei gefallen kaufen. Um die Laufleistung würde ich mir nicht die Sorgen machen, was der Vielfahrer mit erfahrungsgemäß flotter Fahrweise auf die 200kkm nicht kaputt gemacht hat, sollte idR auch jetzt nicht plötzlich kaputt gehen.

 

Feel free to buy ;)

Zitat:

@Lars schrieb am 14. Mai 2021 um 15:49:43 Uhr:

Die Ausstattung ist ja doch gut, das Auto hat ja fast alles? Navi hat es (wenigsten steht es so...)Android Auto, Freisprechanlage, und Anhängerkupplung und Ledersitze. Was fehlt?

Zitat:

@Lars schrieb am 14. Mai 2021 um 15:49:43 Uhr:

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 14. Mai 2021 um 11:11:16 Uhr:

Der Wagen ist doch viel zu teuer für die km und die doch eher maue Ausstattung, ist ja nicht mal ein Navi an Bord wusste garnicht das gte ohne Navi bestellbar war, würde für den Wagen nicht mehr wie 10k ausgeben wenn überhaupt und eine Probefahrt sollte auch zeigen was der Akku noch leistet, genauso sind die 1.4 nicht gerade die langlebigsten Motoren.

Ich würde eher die Finger davon lassen, Passat ansich mit der laufleistung ist eher weniger das Problem aber nicht unbedingt mit dem kleinen Benziner und der Akku ist das große Fragezeichen was er noch leistet.

Wenn du mal schaust so ab ca. 18k gehen bereits Fahrzeuge mit unter 100kkm los zum Teil mit besserer Ausstattung dann lieber beim Kauf was drauf legen als hinterher in teure Reparaturen stecken.

Laut Anzeige hat er Navi laut Bildern nicht. Das Display ist das discover Media Radio mit der Mute statt der Navi Taste also kein Navi und fehlen tut einiges, Panodach, standheizung, vollleder, Navi, soundsystem, AID um nur ein paar Sachen zu nennen.

Wie gesagt mir persönlich für die laufleistung zu teuer, ich würde das Budget etwas erhöhen und einen suchen der um die 100kkm runter hat findet man wie gesagt auch schon um die 18k.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 14:27

Wie ich gesagt habe bin ich ja eine Leie :-)

In die Ausstattungsliste im Inserat steht es Navigationssystem, aber das wäre denn nicht der Fall?

Es hat aber Android Auto und mit dem könnte man ja gut navigeren?

Vollleder und Panoramadach wäre natürlich schön aber es gibt nicht so viele GTE mit Anhängerkupplung was ein muss ist. Werde doch schauen was ich für ein bisschen mehr Geld kriege.

Übrigens was ist AID, habe gegoogelt aber bin nicht schlauer geworden?

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 14. Mai 2021 um 16:08:27 Uhr:

Zitat:

@Lars schrieb am 14. Mai 2021 um 15:49:43 Uhr:

Die Ausstattung ist ja doch gut, das Auto hat ja fast alles? Navi hat es (wenigsten steht es so...)Android Auto, Freisprechanlage, und Anhängerkupplung und Ledersitze. Was fehlt?

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 14. Mai 2021 um 16:08:27 Uhr:

Zitat:

@Lars schrieb am 14. Mai 2021 um 15:49:43 Uhr:

 

Laut Anzeige hat er Navi laut Bildern nicht. Das Display ist das discover Media Radio mit der Mute statt der Navi Taste also kein Navi und fehlen tut einiges, Panodach, standheizung, vollleder, Navi, soundsystem, AID um nur ein paar Sachen zu nennen.

Wie gesagt mir persönlich für die laufleistung zu teuer, ich würde das Budget etwas erhöhen und einen suchen der um die 100kkm runter hat findet man wie gesagt auch schon um die 18k.

AID steht für Active Info Display

Digitaler Tacho

Gruß

Hast du den GTE mit hoher Laufleistung schlussendlich gekauft? Falls ja: wie sind deine Erfahrungen damit?

Würde

Mich auch interessier.

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