ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat BJ 10/2015 unnormal hoher Adblue Verbrauch?

Passat BJ 10/2015 unnormal hoher Adblue Verbrauch?

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 19:42

Hallo Zusammen,

bin seit 4 Tagen Passatfahrer. Habe einen neuen Passat Variant Highline 2.0 TDi 190 PS DSG.

Habe heut insgesamt 1.300km auf der Uhr. Habe den Wagen mit 10km übernommen. Adblue Reichweite wurde mit 12.000km angegeben. Nach nun gefahrenen 1300km zu 90% Autobahn ist die Adblue Reichweite auf satte 8.000km abgesagt.

Für 1.300 reale km eine Verbrauch von 4.000 Adblue km? Geht das so weiter, kann ich nach den ersten 3.000km Adblue nachfüllen.

Was ist da los?

Hat VW nach den letzten Vorfällen die Einspritzhäufigkeit oder Menge erhöht um die Vorgaben einzuhalten?

Brauch mal Eure fachkundige Meinung :)

Danke

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 21. Oktober 2015 um 20:12

1l/1000km

Glückwunsch zum neuen Wagen und Allzeit knitterfreie Fahrt!

 

Ich gehe einfach mal davon aus, dass dein AdBlue-Tank bei der Übernahme nicht voll war und sich der Tankgeber nun kalibriert hat. Tanke doch einfach den AdBlue-Tank mal randvoll und beobachte dann, wie sich die angegebene Restreichweite im Verhältnis zur zurückgelegten Wegstrecke ändert.

am 21. Oktober 2015 um 20:22

Das ist wie mit dem Spritverbrauch und den Reichweitenangaben der Bordcomputer. Der kann nur aufgrund der vergangenen und aktuellen Fahrweise (oder Starteinstellung) hochrechnen. Wenn sich die Fahrweise gravierend ändert, ändern sich die Werte genauso gravierend. Lebhafteres fahren heißt somit mehr Sprit und mehr Adblue. Wir haben es damit ein großes Stück weit selbst mit in der Hand.

 

VW hat da eher nichts geändert. Denn ich habe meinen Bitu 176 KW, nachdem ich ihn vorgestern aus der Werkstatt (Wintercheck und mein Heck wurde nach dem mir eine Lady reingerasselt ist repariert) zurück bekommen habe weitere 1400 km hinzugefügt meine rechnerische Adblue-Gesamtreichweite liegt wohl nach dem Schätzeisen der Anzeige bei ca. 9.500 km mit einer Füllung.

 

Also alles im grünen Bereich, es sei denn, Du fährst sehr ökologisch, dann würde ich zum Freundlichen gehen.

 

Wenn nur noch 1.000 km Restreichweite sind meldet er sich mit einer netten Adblue-Nachfüllerinnerung. Ein 5 Liter Kanister kostet hier bei Aral 5,69 Euro. Geht aber auch billiger.

 

LG Detlef

lVW sagt sogar im Durchschnitt 1,5 Liter auf 1000km, wenn man die aber nur sportlich unterwegs ist wird es auch mehr. Im AdBlue Tank ist auch kein normaler Tankgeber wie aus dem Kraftstofftank verbaut, deshalb ist es schon wichtig nicht erst bei 0km Restreichweite über´s AdBlue tanken nachzudenken. Der Tank ist dann zwar noch nicht leer, aber der Passat springt wenn du Pech hast nicht mehr an.

Bevor irgendwelche Fragen aufkommen, er geht dann aber auch nicht während der Fahrt aus. ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 5:23

Danke für Eure Antworten!

0.8-1.2l pro 100 km

am 22. Oktober 2015 um 6:26

Hallo, es Trift zu das der AdBlue verbrauch wirklich hoch ist bei mir kommt noch hinzu das der Partikelfilter alle 300 km Stör Meldung bringt und dan anfängt zu regenerieren.

Gruss Sergio

 

Zitat:

@Desteny schrieb am 22. Oktober 2015 um 07:41:59 Uhr:

0.8-1.2l pro 100 km

Ich habe nun 8Tkm mit meinem 190 PS TDI runter.

Restreichweite ADBlue 3.500 km.

Zitat:

@Desteny schrieb am 22. Oktober 2015 um 07:41:59 Uhr:

0.8-1.2l pro 100 km

Verschrieben? Bei dem Verbrauch und nem nicht mal 20 Liter Tank kannst du ja mal nachrechnen wie weit du kommst!:)

@Sergio

Wie siehst's mit nem Werkstattbesuch aus?

Ich kann das bestätigen. Ca 13 Liter alle 10000 km

190 PS DSG

Zitat:

@DetlefFD schrieb am 21. Oktober 2015 um 22:22:48 Uhr:

Wenn nur noch 1.000 km Restreichweite sind meldet er sich mit einer netten Adblue-Nachfüllerinnerung. Ein 5 Liter Kanister kostet hier bei Aral 5,69 Euro. Geht aber auch billiger.

Deutlich. An der LKW-Zapfsäule (passt!) hier vor Ort 0,399 EUR/Liter, für die von Dir genannten 5 Liter also genau 2,00 EUR. Weiterer Vorteil: Zapfsäule ist einfacher als das Hochwuchten eines Kanisters ;)

Zitat:

@mobafan schrieb am 23. Oktober 2015 um 19:53:49 Uhr:

Zitat:

@DetlefFD schrieb am 21. Oktober 2015 um 22:22:48 Uhr:

Wenn nur noch 1.000 km Restreichweite sind meldet er sich mit einer netten Adblue-Nachfüllerinnerung. Ein 5 Liter Kanister kostet hier bei Aral 5,69 Euro. Geht aber auch billiger.

Deutlich. An der LKW-Zapfsäule (passt!) hier vor Ort 0,399 EUR/Liter, für die von Dir genannten 5 Liter also genau 2,00 EUR. Weiterer Vorteil: Zapfsäule ist einfacher als das Hochwuchten eines Kanisters ;)

Und dauert nicht mal 20 sec ist er voll. Das ist echt praktisch gemacht beim B8 dass man an der Zapfe tanken kann. Mein Kollege im A4 kann das nicht . ( Der Tank muss der Durchflussmenge von 40l/min angepasst sein)

Zitat:

@dax999 schrieb am 22. Oktober 2015 um 18:16:08 Uhr:

Ich kann das bestätigen. Ca 13 Liter alle 10000 km

190 PS DSG

Ich auch. Habe gerade eben bei gut 20.000 km das zweite mal etwas über 12 Liter Adblue nachgetankt.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 14:03

Update:

Gesamt 2400km gefahren

Restreichweite mitterweile bei nur noch 6000km.. Von Ursprünglich 12.000km adblue Reichweite :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat BJ 10/2015 unnormal hoher Adblue Verbrauch?