Passat b9 oder Tayron?
Hallo Leute, was meint Ihr, welche ist die bessere Wahl für junge Familie? Ein Auto zum Reisen, aber natürlich auch in der Stadt…
Ich hoffe es ist ein interessantes Thema 🙂
Mfg: Robert
27 Antworten
Zitat:
@robertho1981 schrieb am 10. Dezember 2024 um 20:26:44 Uhr:
Es ist schwierig weil ein Auto für Langstrecke ist in der Innenstadt gross/lang. Aber mit ein golf zum beispiel kann die Familie nicht reisen…Passat b9 hat mehr Platz als Tayron, aber auch 10 oder 20 centimeter länger. Touran ist kurz und hat viel Platz aber ein Passat ist besser fürs Autobahn. Vielleicht ein Touran für mein Frau in die Stadt und für mich die “lange Passat” !? 🙂
Warum könnte die Familie mit einem Golf Variant nicht reisen? Mein 7 Variant hat einen 600l grossen Kofferraum gehabt und hinten genügend Platz für zwei Erwachsene. Im B9 gibt es nur um 90 l mehr Kofferraum. Ein Dachbox bietet ohne weiteres +400l, also insgesamt 1000l für die Reise solkte ausreichens sein. Im b9 ist der Platz für die Füsse überflüssig, das braucht kein Kind. Zudem ist er natürlich für 5 Personen ebenso nicht geeignet für längere Reisen, wie ein Golf. Ich habe den Touran empfohlen, weil er viel praktischer für Mehrzweckverwendung ist, zum Reisen und für die Stadt. Natürlich ist der b9 besser für die Reise und ein Golf (5-Türer) besser für die Stadt. Ein Touran oder ein Golf Variant ist aber ein guter Kompromiss. Zudem hat der Touran noch die alte, zuverlässigere Architektur, wenn es um den Bordnetz geht. Der b9 ist superkonpliziert und noch nicht ausgereift. Ich warte gerade auf einen Komputer, beim Einbau wird man sehen, ob ein weiteres Softwareupdate reicht oder noch ein zweites Computer/ Sensor ausgetauscht werden muss. Das ist auch zu überlegen, bevor man einen b9 kauft.
Zitat:
@robertho1981 schrieb am 10. Dezember 2024 um 20:38:02 Uhr:
Zitat:
@rumper schrieb am 10. Dezember 2024 um 20:33:42 Uhr:
Er schrieb aber das die Sitzposition "angeblich wie im Tiguan" sein soll und das ist sie definitiv weil gleiches Auto in "lang"Er schrieb dass der Tayron ähnliche Sitzposition hat wie Tiguan, was ihn besser gefällt als der Sitzposition in Passat…
Nochmal, ich bezog mich nicht auf den Vergleich Passat und Tiguan/Tayron sondern auf die Aussage Tiguan ähnlich Tayron und das ist nicht ähnlich sondern identisch weil "gleiches" Auto bissel länger. Jetzt? 😎
Zitat:
@rumper schrieb am 10. Dezember 2024 um 14:58:34 Uhr:
Junge Familie hat doch nix mit wenig Geld zu tun...also ehrlich...
Ja, da hast Du Recht. Wenn man als "junge Familie" schon alles in trockenen Tüchern hat, wie beispielsweise ein abbezahltes Haus, dann kann man auch mal 70k für ein Auto ausgeben. Ich kenne aber auch eine junge Familie, die haben weniger als 100k brutto im Jahr. Die würden bei sowas tatsächlich nochmal überlegen. Aber normale junge Familien müssen da sicher nicht drauf achten.
Zitat:
@Langstreckenfahrer schrieb am 10. Dezember 2024 um 22:04:05 Uhr:
Zitat:
@robertho1981 schrieb am 10. Dezember 2024 um 20:26:44 Uhr:
Es ist schwierig weil ein Auto für Langstrecke ist in der Innenstadt gross/lang. Aber mit ein golf zum beispiel kann die Familie nicht reisen…Passat b9 hat mehr Platz als Tayron, aber auch 10 oder 20 centimeter länger. Touran ist kurz und hat viel Platz aber ein Passat ist besser fürs Autobahn. Vielleicht ein Touran für mein Frau in die Stadt und für mich die “lange Passat” !? 🙂
Warum könnte die Familie mit einem Golf Variant nicht reisen? Mein 7 Variant hat einen 600l grossen Kofferraum gehabt und hinten genügend Platz für zwei Erwachsene. Im B9 gibt es nur um 90 l mehr Kofferraum. Ein Dachbox bietet ohne weiteres +400l, also insgesamt 1000l für die Reise solkte ausreichens sein. Im b9 ist der Platz für die Füsse überflüssig, das braucht kein Kind. Zudem ist er natürlich für 5 Personen ebenso nicht geeignet für längere Reisen, wie ein Golf. Ich habe den Touran empfohlen, weil er viel praktischer für Mehrzweckverwendung ist, zum Reisen und für die Stadt. Natürlich ist der b9 besser für die Reise und ein Golf (5-Türer) besser für die Stadt. Ein Touran oder ein Golf Variant ist aber ein guter Kompromiss. Zudem hat der Touran noch die alte, zuverlässigere Architektur, wenn es um den Bordnetz geht. Der b9 ist superkonpliziert und noch nicht ausgereift. Ich warte gerade auf einen Komputer, beim Einbau wird man sehen, ob ein weiteres Softwareupdate reicht oder noch ein zweites Computer/ Sensor ausgetauscht werden muss. Das ist auch zu überlegen, bevor man einen b9 kauft.
Ein Golf 7 ist doch absolut nicht vergleichbar mit einem Passat...schon gar nicht nem B9 was den Komfort angeht.
Klar kannst du damit auch in den Urlaub fahren aber das geht auch mit nem Polo Variant mit Dachbox.
Ein Touran hat eher den Charme eines Kleintransporters was den Komfort angeht und ist damit noch hinter dem Golf 7. Allein der halboffene Kofferraum in den man ohne umklappen der Rücksitze reinschauen kann weil er nicht dicht ist. Nein, danke.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Der Schweisser schrieb am 10. Dezember 2024 um 17:31:41 Uhr:
... wo kann man sich denn einen Tayron ansehen? Ich habe überall die einhellige Aussage bekommen, dass der physisch frühestens März / April bei den Händlern steht. Bei mobile gibts auch nur gerenderte Bilder.
Wir haben als Kunden ein paar der großen Auto-Webseiten/Zeitschriften. Als wir im Oktober mal da waren, hatten die ein Vorserienmodell da für Fotos. Die meinten zwar, dass das intern eher ein Tiguan Allspace mit kleinen Änderungen wäre, aber mir hat das gereicht. 😉
Zitat:
@rumper schrieb am 10. Dezember 2024 um 20:33:42 Uhr:
Er schrieb aber das die Sitzposition "angeblich wie im Tiguan" sein soll und das ist sie definitiv weil gleiches Auto in "lang"
Es gab für Gewerbekunden bis vor wenigen Tagen gute Konditionen für Tayron und daher habe ich mich mit dem intensiv befasst. Da ich nicht die Katze im Sack bestellen wollte, insbesondere weil mir die Sitzposition mit meiner Größe immer Probleme macht, gab es von einigen Verkäufern die Aussage, der Tayron sei 1:1 identisch im Innenraum und mit den Sitzen wie der Tiguan und ich könne doch da Probesitzen machen.
2 Bekannte die bei VW arbeiten, wollten mir verkaufen, dass der Tayron eine komplette Neuentwicklung sei und man sich bewusst vom Tiguan abheben wollte, dass es eben nicht einfach nur der lang gestreckte Tiguan ist, wie es bisher war. Und die saßen schon drinnen und waren fest überzeugt, dass die Sitzposition anders sei.
Also rein von den YouTube Videos sehe ich nur ein verändertes Dashboard, der Rest sieht für mich aus wie Tiguan.
Ich habe zwar auch noch nicht drinnen gesessen aber von allem was ich bisher gesehen habe denke ich auch das die Sitzpositionen sich nichts nehmen.
Kannst dich ja mal in einen Kodiaq setzen.
Zitat:
@rumper schrieb am 11. Dezember 2024 um 08:21:17 Uhr:
Zitat:
@Langstreckenfahrer schrieb am 10. Dezember 2024 um 22:04:05 Uhr:
Ein Golf 7 ist doch absolut nicht vergleichbar mit einem Passat...schon gar nicht nem B9 was den Komfort angeht.
Klar kannst du damit auch in den Urlaub fahren aber das geht auch mit nem Polo Variant mit Dachbox.Ein Touran hat eher den Charme eines Kleintransporters was den Komfort angeht und ist damit noch hinter dem Golf 7. Allein der halboffene Kofferraum in den man ohne umklappen der Rücksitze reinschauen kann weil er nicht dicht ist. Nein, danke.
Touran ist lieber eine kleine Multivan als transporter, vielleicht der Caddy life, aber auch ein gutes Auto. Ein Touran mit Austtattung ist 50-60 tausend Euro, darf ich fragen was für ein Auto fährtst? 🙂
Siehe Profil
Btw. wird der B9 dann Zweitwagen? Hast doch einen Touran bestellt laut deinen Beiträgen?
Zitat:
@robertho1981 schrieb am 11. Dezember 2024 um 12:18:13 Uhr:
Zitat:
@rumper schrieb am 11. Dezember 2024 um 08:21:17 Uhr:
Klar kannst du damit auch in den Urlaub fahren aber das geht auch mit nem Polo Variant mit Dachbox.Ein Touran hat eher den Charme eines Kleintransporters was den Komfort angeht und ist damit noch hinter dem Golf 7. Allein der halboffene Kofferraum in den man ohne umklappen der Rücksitze reinschauen kann weil er nicht dicht ist. Nein, danke.
Touran ist lieber eine kleine Multivan als transporter, vielleicht der Caddy life, aber auch ein gutes Auto. Ein Touran mit Austtattung ist 50-60 tausend Euro, darf ich fragen was für ein Auto fährtst? 🙂
Ich fahre gerade einen b9, früher fuhr ich einen Golf 7 Variant.
Ich hatte damals einen Golf7 Variant. Für Kinder OHNE Kindersitz geht das. Wenn hinter dem Beifahrersitz ein Kindersitz ist, kann vorne niemand mehr sitzen. Wobei das auch wieder drauf ankommt wie stark der Kindersitz "aufbaut". Nehmen wir einen Brittax Römer Dualfix (bis 4 Jahre) mit einem 4 Jährigen Kind, da ist der Oktavia 4 ja bereits ziemlich grenzwertig. Der B9 hat viel mehr Platz.
Zitat:
@rumper schrieb am 11. Dezember 2024 um 12:29:33 Uhr:
Siehe ProfilBtw. wird der B9 dann Zweitwagen? Hast doch einen Touran bestellt laut deinen Beiträgen?
Jetzt habe ich ein limousine und haben wir für zweitwagen ein Touran bestellt, weil bald kommt ein baby 🙂 So wird der Touran die Familienwagen, aber später möchte ich für mich selber ein kombi oder ächnliches…und vw und passat macht die Autos und kombis mit viel mehr Platz als ein Bmw zum beispiel. Wir brauchen hinten viel Platz beim zweite Sitzreihe…Deswegen denke ich dass ein Passat (oder Tayron) ein gute Lösung ist…