Passat B8 vs Audi A6
Hallo zusammen,
aktuell habe ich meinen neuen Firmenwagen bestellt.
Vor einigen Wochen dachte ich noch, es wird ein Audi A6. Doch dann kam schnell
Ernüchterung auf. Der A6 ist mittlerweile so teuer geworden, dass die Car-Policy
weder Automatikgetriebe noch besondere Extra's zulässt.
Der A6, so wie ich ihn hätte bestellen können, hätte einen "Spaßfaktor" von
"Minus 10" gehabt :-)
Von mehreren Bekannten, die auch innerhalb der letzten 12 Monate ihre Firmen-
Autos bestellt hatten, bekam ich den Tipp, mich mal' mit dem Passat auseinanderzusetzen.
Hier waren auch einige dabei, die im Grunde vom A6 kommen lt. Car-Policy.
Ich gebe zu: von einem Passat habe ich bislang noch nie geträumt. Allerdings
ist der Passat B8 erstmalig zum Eyecatcher geworden und sieht vom Design
deutlich ansprechender als alle Vorgängermodell zuvor aus.
Das Dilemma bei einer B8-Konfiguration: der Passat sieht je nach Ausstattung
immer wieder anders aus. Man ist sich nie sicher, welcher Passat gerade vor
oder hinter einem fährt. Vom Nachbarn habe ich aktuell gelernt, dass er
bereits einen B8 fährt, wo ich hätte schwören können, es sei ein B7 :-)
Leider gibt es kaum die Möglichkeit eines Direktvergleiches. Den Konfigurator
des B8 kann man in punkto Abbildungen nach Ausstattungs-Änderungen komplett
vergessen. Hier werden nur "Computer-generierte Bilder" und keine "echten"
Bilder vom Passat angezeigt. Da werden z.B. schon mal' die Außenfarben
nicht realitätsgetreu abgebildet.
Ein Direktvergleich bei Händlern ist ebenfalls kaum möglich, da meistens
nur eine B8-Variante im "Showroom" steht.
Der B8 unterscheidet sich ja schon mal' deutlich je nach Lichtausstattungs-
Paket. Das bildet der Konfigurator nicht ansatzweise deutlich genug ab!
Nun habe ich mich nach wochenlangen Abwägungen und Konfiguratons-
Möglichkeiten erstmalig für einen Passat (B8) entschieden. Ausschlaggebend
waren nicht nur die sehr positiven Erfahrungen von Kollegen/Bekannten
(u.a. "bestes Auto ever"..."der Passat ist deutlich besser als der A6"😉,
sondern auch die diversen Tests, wo der B8 gegen Oberklasse-Fahrzeuge
mehrfach angetreten ist. Bis neulich hätte ich mich gefragt, was soll
ein Test eines Passat's gegen Oberklasse wie 5er BMW, E-Klasse und A6
eigentlich bewirken und ergeben!? :-)
Vorweg: in jedem der Vergleichstest war der Passat besser bewertet!
Großes Erstaunen zunächst :-)
Steigt man da aber in die Vergleiche der renommierten Autofachmagazine
tiefer in die Vergleichs-Details ein, wird schnell klar, dass der Passat
sehr ernst zu nehmen ist.
Ich gebe gerne zu: es hat echt einige Zeit gekostet, bis ich mich immer
mehr für die A6-Alternative Passat B8 überhaupt erwärmen konnte :-)
Nun habe ich das ganze "A6-Geld" in den Passat gesteckt. Selbstredend ist,
dass der Passat nun zu ca. 80-90% auf Vollausstattungs-Niveau ist.
Denn der Grundpreis vom Passat ist einfach deutlichst niedriger als der
vom A6.
Ich dachte die ganze Zeit: clever gemacht von Volkswagen, den neuen
Passat so neu aufzustellen, um an der Oberklasse zu kratzen.
Das scheint ein erfolgssprechendes cleveres Konzept zu sein. Wie schon
erwähnt: es scheint bereits eine Vielzahl von Oberklasse-Fahrern zu geben,
die nun lieber einen B8 fahren, da er deutlich mehr Komfort und Ausstattung
zu bieten hat.
Ich komme somit in den Genuß vieler Features, die ich weder im Ansatz in
einen A6 noch einen A4 (als Alternative zum A6) bekommen hätte.
Nun kann ich es kaum erwarten, den B8 geliefert zu bekommen :-)
Allerdings gebe ich auch zu: der "Mind-Change" ist bei mir noch latent
vorhanden. Wer einen A6 bzw. Oberklasse gerne als Statussymbol sieht,
um zu "beeindrucken" oder "Nachbarn zu ärgern" (:-)) wird so einen Wechsel
mental nicht hinbekommen. Da dies aber viele Andere schon geschafft haben,
werde ich das auch schaffen :-) :-)
Was nützt mir eine "A6-Hülle" ohne Automatikgetriebe und Ausstattung
- wo ich zwar etwas "darstelle" - aber letztlich mit einem sehr geringen
Spaß- und Komfort-Faktor viele Kilometer unterwegs bin und viel Zeit
damit verbringe!?
Für Diejenigen, die sich noch nie damit befasst haben:
- Basis = A6 mit Schaltgetriebe und Business-Paket
- B8 Mehrausstattung auf Basis wie vor beschrieben =
- Panoramadach
- Automatikgetriebe
- Active-Info-Display (digitaler Tacho selbst konfigurierbar)
- Dynaudio-Sound-System (700 Watt, Dolby Digital inkl. Center und Subwoofer)
- LED-Licht vorne/hinten (!)
- Automatische Distanzsteuerung (stoppt und fährt z.B. im Stau selbständig!)
- Rückfahrkamera
- Alu-Felgen Sommer + Winter (!)
- Wlan-Möglichkeit
- Navigation online updatebar/persönlich konfigurierbar (!)
- 220 Volt-Anschluss
- automatische Fernlicht-Regulierung
- Verkehrszeichen-Erkennung
- Verbundglas-Scheiben (geräuschdämmend!)
- Ambiente-Beleuchtung (u.a. LED-Leisten im Innenraum dezent leuchtend in 3 einstellbaren Farben)
- Carplay/Mirrolink
- ich glaube, ich habe die meisten der wesentlichen Ausstattungsmerkmale hier erfasst :-)
Gibt unter Euch auch Mitstreiter hier, die dieses Thema schon gehabt haben oder
sich damit befassen?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem B8 als Alternative zu anderen Autos gemacht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sabba81 schrieb am 30. Oktober 2016 um 22:24:54 Uhr:
Die Weg führt eh zu Hybrid bzw. E-Mobilität. … Da gehts dann weniger um 4 oder 6 Zylinder 😉
Stimmt! Elektrisch bewegt hat der GTE vom Klang Suchtpotential. Er ist betörend anders und das bei minimalster Lautstärke. Da kommt kein 6er, 8er oder 12er mit.
Auch preislich kann der GTE eine Überlegung wert sein. Ausstattungsbereinigt (inkl. Standheizung) und eingerechneter Prämie kostet er „nur” 3.000 € mehr als ein 220 PS TSI und 1.000 € mehr als der 190 PS TDI. Wer jenseits der 10 TKM fährt, kommt mit dem 190er immer etwas günstiger weg, bei leicht geringeren Fahrleistungen (habe das auf der AB selber mal 40 km lang „testen” können, der GTE ist im Anzug schon ein gutes Stück fixer, als der 190er). Bei gut 15 TKM/Jahr verlangt der 220 PS TSI ca. 1.000 € je Jahr mehr an Betriebskosten. Da ist der Aufpreis schnell wieder drin. Bis auf die Höchstgeschwindigkeit sind die Fahrleistungen auch recht ähnlich.
Ich kann den GTE nach nun 17.000 km mit ihm empfehlen. Lange nicht mehr so einen Spaß gehabt 🙂!
113 Antworten
Ich sehe den Nutzen der Smartphone Integration in der aktuellen Umsetzung noch nicht. Für meinen A6 gibt es keine Smartphone Anbindung, ich vermisse sie aber auch nicht. Unser Passat hat diese Spielerei aber den Nutzen finde ich noch nicht.
Mein A6 kann mir per BT Verbindung immerhin SMS und E-Mails vorlesen. Das macht der Passat nicht...
SMS Vorlesen geht wunderbar! Selbst im Android Modus werden WhatsApp vorgelesen und können diktiert werden. Klappt alles Tiptop.
Der aktuelle A4? Kein Plan warum das dort anders ist...was ich mir allerdings im Passat wünschen würde sind die Walzen im Lenkrad wie im Skoda und Audi.
Ähnliche Themen
Habe 3 A6 (2x 4F, 1x 4G VFL) gehabt und fahre seit gut 2 Monaten (5.500 km) den B8 BiTDI. Die Autos sind anders, aber der Passat ist nicht schlechter. Es gibt einige Dinge, wo ich sage, Leute bei VW, konntet Ihr euch nicht mal mit den Audi-Ingenieuren unterhalten. Aber dann sind auch wieder im Passat einige Dinge besser gelöst. Der 3L-Sechszylinder beim A6 ist (wegen der Laufruhe) ungeschlagen und der Allradantrieb ist auch besser (wird nicht erst "dazugeregelt"😉, aber ist das und das bessere Image 15-20K Euro wert? Für mich nicht. Es gibt aber schon Freunde und Bekannte, die sagen direkt, "wo hast du denn deinen schicken A6 gelassen"? Fakt ist: Der A6 (auch wenn es "nur" ein 45K Euro Basic ist, wird von aussen mindestens eine Klasse höher eingeschätzt als ein Passat für über 60K Euro. Damit muss man halt leben können. Für mich ist es sogar von Vorteil: Zum Einen kommt kein Kunde mehr auf die Idee, dass er vielleicht mein vermeintlich teures Auto mitfinanziert und weiterhin macht es durchaus Spass, mal den einen oder anderen aus der "Upper-Class" zu ärgern . . . . .
Zitat:
@firehead80 schrieb am 12. Oktober 2016 um 22:07:27 Uhr:
Zitat:
@roccobarocco schrieb am 12. Oktober 2016 um 21:29:09 Uhr:
Einfach mal ein Beispiel. Beim DP Tipp ich kurz auf meinen Schellkontakt schon wird dieser angewählt. Besser geht's nicht. [...]Noch besser finde ich die Schnellwahltasten im BMW. Man muss zwar im Kopf haben, wie man sie belegt hat aber dann ist es total egal, in welchem Menü das Navi gerade ist. Kontakte-Favoriten, Navi-Ziele, System-Menü... Man kann fast alles hinterlegen und es wird sofort aktiviert!
Die Schnell-Wahltasten sind wirklich super. Das i-drive ist immer noch mit das Beste was es gibt. VW hat aber mit Discover Pro und AID einen weiten Sprung nach vorne gemacht. Audi ist zu verschachtelt - wurde immer wieder in Tests belegt.
Zitat:
@firehead80 schrieb am 12. Oktober 2016 um 20:47:28 Uhr:
Ja, da bin ich dabei. Die Ergonomie/Bedienung, nicht nur vom Navi, ist beim A6 besser.
Also alle Tests die man so liest sagen: Audi MMI ist verschachtelt und komplex. Klar - nach einer gewissen Zeit hat man es "drauf".
Discover Pro mit Touch hat den Vorteil, dass wenn man Car Play oder Android Auto anschließt die Bedienung wunderbar ist. Bei Android Auto sage ich nur: "Bitte navigiere mich nach Bonn" und das Navi startet.
Zitat:
@firehead80 schrieb am 12. Oktober 2016 um 20:41:52 Uhr:
Also ich fahre einen A6 als Firmenwagen. Im März ausgeliefert sind die Konditionen einfach super gewesen (und sind es immer noch). So habe ich einen sehr gut ausgestatteten Avant 3.0 TDI Quattro mit 272 PS und ca. 80.000 € LP zu einer guten Leasingrate bekommen und darauf kam es an. Da war der Passat kein Wettbewerb.Bis vor kurzem fuhr meine Frau einen Q3. Seit 2 Wochen einen B8 in nahezu Vollausstattung (nur die Standheizung fehlt). Der Wagen hat nun auch noch die Spielereien, die meinem A6 fehlen. Matrix Licht (was im A6 nochmal knapp 1000 € zusätzlich zum LED Licht kostet), Area-View, Panoramadach, AID (gibt es im A6 nicht). Zudem sind einige Dinge beim Passat besser (weil neuer), als im A6, wie z.B. der Abstandstempomat und Emergency Assi. Der Passat ist also was die Spielereien angeht schon toll. Dennoch war der Q3 das schönere Auto, irgendwie cooler und schicker, wenn auch natürlich ne ganz andere Klasse und Zielgruppe. Der Passat meiner Frau hat nun 150 PS mit DSG, was für den Einsatzzweck und unter 10.000 KM p.a. auch ausreicht und es ist eben mehr Platz drin (was jetzt beim 3. Nachwuchs nötig wurde).
Nehmen wir daher also mal Motor/Antrieb aus dem Vergleich raus, komme ich dennoch weiter zu dem Urteil, daß der A6 das bessere Auto ist. Schöner, besser verarbeitet, edler und v.a. eben Motor/Getriebe/Antrieb...
Ich habe damals den Passat nicht als Alternative zum A6 in Betracht gezogen, habe allerdings den Skoda Superb getestet. Ich war vom PLV beeindruckt, mir waren die 190 PS 4x4 aber zu schwach. Auch bei VW bekommt man im Passat keinen 6 Zylinder.
Wenn ich allerdings die Wahl zwischen einem schlecht ausgestatteten A6 (und dann noch als FA und 4 Zylinder) und einem gut ausgestatteten Passat (oder Superb) bei gleicher Motorisierung hätte, würde ich auch den Passat nehmen. Nackt sind beide Autos nix und erst die Extras machen die Autos schön und sorgen für Spaß. Müsste ich mich zw. Superb und Passat entscheiden, wäre das schon wieder schwerer. Der Skoda gefällt mir optisch besser, der Passat bietet den 240 PS 4x4, der im Skoda fehlt und auch ansonsten gibt es im Passat noch ein paar Extras mehr, als im Superb. Die Entscheidung wäre schwer.
Der 272 PS V6 ist natürlich 1. Sahne - der BiTD mit 240 PS ist aber nicht schlecht, kommt aber natürlich an die Qualität dieses Motors nicht heran.
Zitat:
@ossilek schrieb am 13. Oktober 2016 um 00:27:00 Uhr:
Habe 3 A6 (2x 4F, 1x 4G VFL) gehabt und fahre seit gut 2 Monaten (5.500 km) den B8 BiTDI. Die Autos sind anders, aber der Passat ist nicht schlechter. Es gibt einige Dinge, wo ich sage, Leute bei VW, konntet Ihr euch nicht mal mit den Audi-Ingenieuren unterhalten. Aber dann sind auch wieder im Passat einige Dinge besser gelöst. Der 3L-Sechszylinder beim A6 ist (wegen der Laufruhe) ungeschlagen und der Allradantrieb ist auch besser (wird nicht erst "dazugeregelt"😉, aber ist das und das bessere Image 15-20K Euro wert? Für mich nicht. Es gibt aber schon Freunde und Bekannte, die sagen direkt, "wo hast du denn deinen schicken A6 gelassen"? Fakt ist: Der A6 (auch wenn es "nur" ein 45K Euro Basic ist, wird von aussen mindestens eine Klasse höher eingeschätzt als ein Passat für über 60K Euro. Damit muss man halt leben können. Für mich ist es sogar von Vorteil: Zum Einen kommt kein Kunde mehr auf die Idee, dass er vielleicht mein vermeintlich teures Auto mitfinanziert und weiterhin macht es durchaus Spass, mal den einen oder anderen aus der "Upper-Class" zu ärgern . . . . .
Mich hat noch nie interessiert, was mein Nachbar darüber denkt, welches Auto ich fahre ;-)
Was die Bedienung des DP angeht, also in diesem Fall wie bemängelt dass man den Arm zu Display führen muss und nicht wie bei Audi auf der MA liegen lassen kann, ist für mich auch die Sprachbedienung zur Routine geworden. Funktioniert bei mir eigentlich fast immer und ist sehr angenehm.
Der der 3L Motor im A6 ist schon Klasse aber man merkt auch sein Gewicht auf der Vorderachse. Weiterhin finde ich dei Lenkung im Passat um Welten besser als im A7. Im A7 wirkt diese irgendwie gefühllos wie wenn man an einem Schrittmotor dreht. Ich hab mir von A7/A6 in dieser Preiskategorie deutlich mehr erwartet.
Und sein wir mal erlich, wo war Audi vor 25 Jahren? Da wurde man stets belächelt und nicht ernst genommen im vergleich zu Benz/BMW. Hatte selber den Glorreichen Audi 90 mit 5 Zylinder und 170PS Quattro, war nur genial das Teil. Bei Audi hat sich viel getan aber leider gibt es den Vorsprung durch Technik nicht mehr, das Marketing ist hier der einzige Vorsprung den ich sehe.
Der Allradantrieb im Passat sollte noch die Stufe permanent 4WD bekommen dann kann man selbst wählen was man hat. Audi bekommt ja auch den Hang-On Allrad jetzt in immer mehr Modellen. Bringt VW mal den Passat R mit dem 5 Zylinder aus dem TTRS gibts bei mir kein halten mehr...das währs!!!
Zitat:
@roccobarocco schrieb am 13. Oktober 2016 um 17:01:01 Uhr:
Bringt VW mal den Passat R mit dem 5 Zylinder aus dem TTRS gibts bei mir kein halten mehr...das währs!!!
Wird zu teuer. Preislich ist der Passat am Limit. Hat man mit dem W8 schon mal probiert und hat sich kaum verkauft so ein Überpassat. Glaube nicht dass das kommt.
Zitat:
@Folki schrieb am 13. Oktober 2016 um 19:29:46 Uhr:
Zitat:
@roccobarocco schrieb am 13. Oktober 2016 um 17:01:01 Uhr:
Bringt VW mal den Passat R mit dem 5 Zylinder aus dem TTRS gibts bei mir kein halten mehr...das währs!!!Wird zu teuer. Preislich ist der Passat am Limit. Hat man mit dem W8 schon mal probiert und hat sich kaum verkauft so ein Überpassat. Glaube nicht dass das kommt.
Geht mMn nur als Firmenwagen wirklich gut und dann muss es ein Diesel sein...
Zitat:
@JonnyCurtis schrieb am 12. Oktober 2016 um 17:34:58 Uhr:
Habe vom X5 40d auf den Alltrack gewechselt - alles tutti ;-)
Das ist hart zu lesen für viele 😉
Zitat:
Nehmen wir daher also mal Motor/Antrieb aus dem Vergleich raus, komme ich dennoch weiter zu dem Urteil, daß der A6 das bessere Auto ist. Schöner, besser verarbeitet, edler und v.a. eben Motor/Getriebe/Antrieb...
Merkste selber ne? Ich marker Deine Widersprüche nun nicht gesondert an, denke, du wirst selbst drauf kommen 🙂
Der Rest ist zu vernachlässigen, auch wenn ich Deine eigene Wahrnehmung durchaus respektiere, aber das sind neben Widerspruch eben nur "Subjektive" Eindrücke.
Weiterhin.....
Zitat:
Wenn ich allerdings die Wahl zwischen einem schlecht ausgestatteten A6 (und dann noch als FA und 4 Zylinder) und einem gut ausgestatteten Passat (oder Superb) bei gleicher Motorisierung hätte, würde ich auch den Passat nehmen. Nackt sind beide Autos nix und erst die Extras machen die Autos schön und sorgen für Spaß.
Merkste wieder oder?
Deine Antwort in Ehren, aber das ist für mich eine Antwort der Kategorie, die kein Mensch braucht und sich arg beisst, aber da kannst Du ja nichts für, daher nimms nicht persönlich, nur meine bescheidene Meinung.
Zuletzt...
Zitat:
@firehead80 schrieb am 12. Oktober 2016 um 22:04:49 Uhr:
So unterschiedlich ist da das individuelle Empfinden. Umso mehr schmunzle ich über so absolute Aussagen. BMW ist da für mich absolut führend. Hat mir immer am besten gefallen. Da ist die Ergonomie der Autos und des Navis für mich ideal. Die A6 Bedienung ziehe ich aber dem Passat vor... Ist sicher auch ne Frage der Gewöhnung...
Jupp, man muss sich eben einfach dran gewöhnen, auch wenns einfacher geht. Verstehe ich. 😉 Was BWM angeht, kann ich Dir sogar folgen, aber ich fahre einen Passat, nicht falsch verstehen 🙂